Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 08:05 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:49
Beiträge: 3
Hallo,
hat jemand Erfahrung die vorinstallierte Sprache einer Pentax K-01 zu ändern?
Habe diese "alte" Systemkamera auf ebay erstanden, vorinstalliert ist japanisch und englisch, deutsch leider nicht. Gibt es da Möglichkeiten auf deutsch umzustellen?
Danke.
Christof


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 08:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3635
Welche Firmwareversion hast du denn auf der Kamera drauf? Vielleicht kannst du der Kamera noch eine neuere Version aufspielen, wo andere Sprachdateien mit drauf sind. Es gibt aber Fälle, wo das grundsätzlich nicht so ohne Weiteres funktioniert - üblicherweise bei Ware, die für den japanischen Markt bestimmt ist.
Mit der aktuell bei dir auf der Kamera befindlichen Software wird es jedenfalls wohl nicht gehen. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Die aktuell(st)e Firmware ist übrigens die 1.05 .

Ich habe in meinem Fundus auch noch eine K-01, die ich dann und wann auch - vorzugsweise mit altem manuellen Glas - nutze. Daher bin ich gerne bereit, das Eine oder Andere zu probieren / nachzuvollziehen. Vielleicht bekommen wir etwas heraus ...

So, nach einigem Nachschauen: offenbar klappt so etwas über die Debugging-Funktion.

Frei übersetzt:
"Versionen für spezielle Märkte / Regionen, z.B. Japan, haben nur Japanisch und Englisch als auswählbare Sprachen. In Taiwan hat jemand herausgefunden, dass das lokale Sprachmenü über den Debug Modus freigeschaltet werden kann. Dies kann mit dem Programm PK-Tether geschehen. Im Debug-Menü wird die lokale Sprache als Option angeboten. Diese ist braucht man nur freizuschalten und nach Verlassen des Debug Modes kann man dann über die (erweiterte ) Spracheinstellung verfügen."

PK-Tether kannst du vielleicht im Netz noch finden. Es gibt auch Leute, die sicherheitshalber eine Version heruntergeladen und bei sich im Fundus haben. Ich kenne da so jemanden, den rasiere ich ab und zu ;) .

Guten Erfolg bei der Operation. Falls was ist => PN.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 10:26 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:49
Beiträge: 3
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Die neueste Firmware-Version 1.05 ist installiert.
Der Sache mit dem Debug-Mode und dem Programm PK-Tether werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit nachgehen und berichten. Bis dahin, nochmals Danke und Grüße
Christof


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 14:29 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 518
Hallo, hast Du die blau/ weiße?
Ich würde die einfach auf Englisch lassen. Das Menü ist ja bei Pentax im Prinzip immer ähnlich aufgebaut, so dass man sich die Einstellungen ableiten kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2020, 13:57 
Offline

Registriert: Mi 29. Jul 2020, 07:49
Beiträge: 3
Hallo Stephan, hello all,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder mit einer Antwort zurückmelde.
Die gute Nachricht vorweg: mit dem Programm PK-Tether konnte ich im debug mode (on) tatsächlich die voreingestellte Spracheinstellung ändern und anschließend im Kamera-Menü auch "Deutsch" auswählen. Hat also bei mir super geklappt.
Vielen Dank also für die Tipps :)
Nichts desto trotz auch der Hinweis: man sollte sich bewusst sein, dass man im schlimmsten Fall die Firmware vermarmelt und die Kamera am Ende gar nicht mehr funktioniert, bzw. die Firmware komplett neu installieren muss.

Im Detail habe ich folgende Schritte ausgeführt:
- die PK_tether-Software konnte ich hier herunterladen
https://web.archive.org/web/20181228210 ... ether.com/

=> PK_Tether is freeware, works in all versions Windows and requires .NET 3.5 framework.

Dann:
- Pentax K-01 über Kabel an PC angeschlossen
- PK_tether geöffnet, Pentax wird erkannt
- "debug mode on" in pk_tether gewählt
- mit Spracheinstellung/Veränderung => Menü/Language. ...ein bißchen rumexperimentiert.
- "debug mode off"
Anschließend konnte ich im Kameramenü die Sprache Deutsch finden und einstellen (Werkzeug/1)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dateinamen der Fotos ändern nach Wartung?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fotosucher
Antworten: 6
mit der K5 Dateinamen ändern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz