Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 01 Objektiv macht Geräusche
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 23:06 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 96
Hallo zusammen,

ich habe mich mal hier Angemeldet da ich eine Frage zur Pentax Q habe.

Ich habe heute das Objektiv 01 Standard Prime bekommen. Beim Umschalten von Arbeits- auf Offenblende macht das Objektiv deutliche Geräusche, Eine Art Zirpen oder Surren!

ISt das normal? Das Objektiv 02 macht diese Geräusche nicht.
Ich habe nichts im Netz dazu gefunden, kann aber kaum glauben das dass normal ist!

Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre super.

Vielen Dank im Voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 96
Anscheinend kann mir niemand weiterhelfen.

Ich habe jetzt mal mit dem Objektiv 02 verglichen; dieses macht die Geräusche auch nur leiser.
ISt das bei euch auch so? Also ist das konstruktionsbedingt? ODer ist es ein Fehler an meinem Objektiv?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:08 
Offline

Registriert: Sa 5. Okt 2013, 20:50
Beiträge: 6
Hallo ruwido, so schnell kann ja keine Antwort kommen. Hier ist so wenig los, dass etwas Geduld angesagt ist. Mir ist beim 02 gisher kein Geräusch aufgefallen, ich werde aber morgen mal drauf achten. Ich habe 2 Objektive 02, eine Q und eine Q10 (Evangelion), im März hatte ich eine Q10 zum Test.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3490
Wohnort: Hürth
Ich habe das 01er, aber Geräusche sind mir da nie aufgefallen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 16:44 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 96
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Einstellungen der Kamera:
Blendenvorwahl; Blende 8.0, Iso 800, Blitz Aus (wichtig)
Jedesmal beim Scharfstellen, also beim Belichtungsmessen kommt dieses zirpende Geräusch. Defentiv beim normalen Benutzen hörbar, also man muss die Kamera nicht gegen das Ohr halten.
Die Blende schließt auf Belnde 8 und verursacht dieses Geräusch.
Stellt man die Blende auf 1,9 dann ist das Geräusch logischerweise weg.
Im übrigen gibt es dieses Geräusch auch wenn ich die Kamera einschalte oder wenn ich die Q herumtrage und sich die Beleuchtungssituation ändert.

Ähnliches Geräusch als wenn man den Bajonet-Knopf drückt und die Kamera ist eingeschalten.

Das 02er macht dieselben Geräusche nur viel leiser. Nur hörbar wenn man die Kamera direkt neben das Ohr hält.
Das würde ich ja noch akzeptieren, aber beim o1er ist das echt nervig!

Ach ja Firmwareupdate habe ich nicht gemacht, die Q ist so wie geliefert.
Aber an der Q liegts auf keinen Fall, da es mit einer anderen genauso auftritt.

Soll ich das Objektiv zurückschicken?

Viele Grüße ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 17:49 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:50
Beiträge: 9179
ruwido hat geschrieben:
Jedesmal beim Scharfstellen, also beim Belichtungsmessen kommt dieses zirpende Geräusch. Defentiv beim normalen Benutzen hörbar, also man muss die Kamera nicht gegen das Ohr halten.
Die Blende schließt auf Belnde 8 und verursacht dieses Geräusch.
Stellt man die Blende auf 1,9 dann ist das Geräusch logischerweise weg.
Ist bei mir (bei Blende 8) auch so :ja: Halte ich für normal, sehe da nix kritisches. Zurücksenden nicht nötig :no:
Ist mir früher nie aufgefallen da ich solche Blenden bei der Q nie benutze, meisten bei dem 01ser sogar offen :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 23:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass die Blende bei der Q ja elektrisch betrieben wird. Und zudem gleichzeitig auch als Zentralverschluß genutzt wird. Das kann durchaus zu hören sein, wie eben der SR bei den großen Kameras.

Wie laut der aber ist, kann ich mangels Q leider nicht sagen. Nur aus den Erfahrungen mit dem SR wird das oft sehr unterschiedlich bewertet. Der eine hört nix, für den anderen rauscht der ICE durchs Wohnzimmer. 8-)

Wenn es bei anderen mit diesem Objektiv auch deutlich zu hören ist, vermutlich nur ein Designproblem. Aber gut möglich, dass der Blendenantrieb bei diesem einen Exemplar recht laut läuft. Könnte dann durchaus auf ein zukünftiges Technikproblem hindeuten. Mal so in den Raum gestellt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 17:36 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 96
Ich hab mal den Service von Petax kontaktiert.

Geräuschentwicklung kann sein, aber sollte eine genaue Einschätzung fällig sein müsste man es hinschicken.

Ich habe das Objektiv mal zum Händler geschickt, dann werde ich sehen was dabei rauskommt.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 22:12 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:02
Beiträge: 96
Also heute kam die Nachricht: Das Objektiv ist in Ordnung, auch andere Objektive dieser Bauart machen diese Geräusche.

Dann nehme ich mal an das es normal ist...
Wobei es etwas nervig ist.

Viele Grüße
ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preisgünstiges 75mm Objektiv für die Pentax 645
Forum: Analoge Kameras
Autor: Optikus
Antworten: 1
Sigma 70-300mm Objektiv mit Canon-AF-Anschluss an Pentax K
Forum: Kaufberatung
Autor: Zet
Antworten: 3
K-50 macht nur noch dunkle Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: wombel
Antworten: 9
Was macht man in NRW am Karfreitag...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz