Aktuelle Zeit: Mo 14. Okt 2019, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leica M-Adapter für Pentax Q
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 02:39 
Hallo, vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, welcher Leica M-Adapter für Pentax Q brauchbar ist. Ich wollte meine Voigtländer Linsen mit M-Bajonett auf der Q ausprobieren.
Dafür habe ich einen Fotodiox-Adapter für € 10,00 geschossen, der hat aber objektivseitig zu viel Spiel. Was so in Fluss und Bucht rumschwimmt, sieht ziemlich ähnlich aus. Einen Novoflex PENTQ/LEM für € 149,00 wollte ich nicht unbedingt kaufen.
Vielleicht kennt jemand was Brauchbares?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leica M-Adapter für Pentax Q
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 12:45 
Offline

Registriert: So 29. Dez 2013, 17:42
Beiträge: 27
Wohnort: Köln
Auch ich habe einen Fotodiox Leica-M/Q Adapter und kann das "objektivseitige Spiel" bestätigen. Das scheint konstruktionsbedingt zu sein.

Der "Sitz" der Objektive läßt sich aber deutlich verbessern, wenn man die "Federklemmung" im Mount des Adapters (...dort befinden sich schmale Spalte) mit einem schmalen Schraubenzieher verstärkt, indem man die Schlitze minimal aufbiegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leica M-Adapter für Pentax Q
BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2019, 14:26 
Vielen Dank für die Antwort und die Tuning-Tipps. Stehe ich zumindest nicht allein mit dem Problem da. ;)
Angesichts des Preises werde ich den Fotodiox-Adapter dann wohl doch behalten. Ich meine, dass der früher deutlich teurer war, deshalb hatte ich etwas mehr Passgenauigkeit erwartet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 50-500 Hood Adapter
Forum: Objektive
Autor: MarkusPentax
Antworten: 4
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Warum kein Adapter...?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Mr-T
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz