Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 16:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Teevogel hat geschrieben:
...@Hannes: hm...in der Größe sieht man es vielleicht nicht, aber bei #18-#22 habe ich die Herren direkt "anvisiert" und irgendwie ist kein Bild wirklich scharf geworden.

Hmm, also zumindest 18 und 19 sehen hier scharf aus.
Bei den anderen sitzt der Fokus mehr hinter dem Herrn, da ist schon etwas scharf.

Normalerweise sollte das DA40 schon bei Offenblende scharf sein, leicht abgeblendet eh, sonst ist etwas nicht in Ordnung.
Die FA77-Aufnahmen wirken schärfer, aber die sind ja auch nicht mit Offenblende gemacht. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
ich habe #18 und #19 mal hochgeladen..





Ich hatte den Sprecher im "Visier".
War er zu schnell/hektisch oder ich? (Fehler hinter der Kamera).

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 17:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Teevogel hat geschrieben:
ich habe #18 und #19 mal hochgeladen..





Ich hatte den Sprecher im "Visier".
War er zu schnell/hektisch oder ich? (Fehler hinter der Kamera).

Gruß,
Chris


Also das erste Bild finde ich für Offenblende in Ordnung!

Das Zweite ich fehlfokussiert (oder das Objektiv hat einen Backfokus, die Frau im Hintergrund ist scharf!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2013, 19:11 
Teevogel hat geschrieben:
Gute Frage...habe einen Teil wieder gelöscht...200 vielleicht?


Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Der Akku ist der gleiche wie in der K-5, hält in der K-01 auch ewig, außer man macht Videos. Das DA 2.8/40 XS ist auch knackscharf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
Hallo,

Sonntag war ich mit der K-01 beim "Karneval der Kulturen", siehe
Eine Kamera, ein Objektiv (Sigma 50-150 mm 2.8 HSM II) und dann mal schauen.

Der Akku (kein Original-Akku!) hielt dieses Mal ca. 280 Bilder inkl. zweier sehr kurzer Videos.
Gut, habe gelesen dass dieser Akku nicht so lange halten soll wie ein Pentax-Akku...was soll's...hatte ja genügend dabei. :P

Mit der K-01 bin ich soweit gut zurecht gekommen...treffsicherer AF, wenn höhere ISO benötigt wurden war das auch kein Thema, etc.
Dank Display muss man die Kamera nicht vor die Nase halten, so kann man auch diskret Bilder machen.

Mangels Sucher ist es allerdings nicht immer einfach das Motiv zu treffen.
Ich muss allerdings sagen dass ich den Sucher hier und da schon sehr vermisst habe...vermutlich auch eine Sache der Gewöhnung...

Positiv:
[*]treffsicherer AF
[*]diskrete Aufnahmen
[*]gute BQ
[*]handlich
[*]arbeitet gut mit dem Sigma 50-150 zusammen

Negativ:
[*]K-01 ist 3x eingefroren... Das Display zeigte weiterhin das Live-Bild auch nach dem Ausschalten. :yessad: Keine Reaktion auf Knopfdruck, etc. - Abhilfe: Akku raus/rein - tut wieder.
[*]Akkuverbrauch (liegt aber vermutlich am Akku)
[*]zu langsam...wenn die Kamera im "Sleep-Modus" (nach 1 Minute) ist, dauert es recht lange bis sie "ready to shoot" ist...da verpasst man schon mal ein Motiv. Generell ist sie nicht die aller schnellste Kamera (AF und so). (und ja, den Startbildschirm habe ich deaktiviert... :ja: )

Fazit:
Insgesamt habe ich 350 Bilder gemacht, davon sind ca. 80 übrig geblieben und selbst da kann man noch einiges aussieben.
Besser wäre es mit der K7 nicht gegangen, denke ich...eher schlechter...sie ist zwar schneller, aber der AF trifft speziell bei nicht so tollem Licht schlechter.
Generell ist die K-01 wohl eher was für ruhige Situationen, über kurz oder lang wird wohl eine echter Ersatz für die K7 kommen müssen.
Aber als Ergänzung bzw. für Touren durch die Stadt ist die K-01 schon gut.

Letzteres teste ich heute wieder.
Ich gehe mit meinem Besuch durch Friedrichshain...Street Art und so.
Da bewegt sich nichts. :P

Mitnehmen werde ich das DA35mm Makro und das F 50mm.
Und da wir auch ein bisserl Architektur machen und ich mein Shift-Objektiv vorführen will kommt auch das 28er Shift mit.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 12:11 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Danke für die Einschätzung!

Mit Klappdisplay könnte ich mir ja noch einreden, dass ich sie zusätzlich zur K5 benötige. Aber so sammle ich doch lieber weiter Objektive :geek:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
@micvollmer: ja...zur K5 passt sie als Ergänzung wohl weniger...die hat ja schon den besseren Sensor und AF (im Vergleich zur K7).

Heute war ich wieder mit der "Kleinen" unterwegs und hatte das DA35mm Macro dran.
Sehr gute Kombination! (ok, an der K7 macht das 35er auch Spaß...)

Der Fokus lag heute auf Street Art und dabei hat die K-01 echt Laune gemacht: 40456504nx51499/menschen-f21/sammelthread-unterwegs-in-berlin-t1187-s240.html#p82125
Und Aussetzer/Einfrieren, etc. gab es heute nicht - lag wohl am Sigma.

Ich hatte viel Spaß mit der Kamera heute und den Sucher habe ich heute so gar nicht vermisst...ergab sich so bei diesen Motiven.
Im Gegenteil...mit Sucher hätte ich mich deutlich mehr verrenken müssen.
Und wenn man den ganzen Tag (also ca. 4 1/2h) unterwegs ist, macht sich eine kompakte Kamera doch ganz gut.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
gestern Abend inner Kneipe mit dem 55er Revuenon...alles bei Offenblende 1.2: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/auto-revuenon-55mm-112-pk-lens-club-t1076.html#p84155
Kunstlicht + gelbe Wände = komisches Licht.
Alle Bilder quasi ooc - habe nichts daran gemacht.

Gruß,
Chris

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 09:50 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2012, 10:43
Beiträge: 155
Wohnort: Esslingen
Hallo Chris,

Kurze Frage, hast Du die neuste Firmware drauf? Da hat sich Autofokustechnisch schon was getan. ;)

_________________
Viele Grüße
Sebastian



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 - erster Test
BeitragVerfasst: Sa 1. Jun 2013, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jul 2012, 21:05
Beiträge: 612
Wohnort: Berlin
ja, habe ich.

Mit dem AF habe ich keine Probleme und die meisten Bilder von gestern habe ich eh alle mit MF gemacht, da uraltes Objektiv.

Anbei noch zwei Beispiele mit dem FA50 1.7 - bei 2.8 und 1.7

Gruß,
Chris

Bild
Datum: 2013-05-31
Uhrzeit: 19:43:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1

Bild
Datum: 2013-05-31
Uhrzeit: 19:43:17
Blende: F/1.7
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#2

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bericht/Test über die KP
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 17
Mein erster Eisi in diesem Jahr
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 10
Erster Test mit der K-1
Forum: Sport und Action
Autor: Lichtbildner.nrw
Antworten: 10
...bin ich Erster!!!???
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Erster kleiner "Ausflug" mit dem neuen Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz