Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 11:07 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 652
Wohnort: Mecklenburg
Endlich ist das neue Image Sync 2.0.4 erschienen, das die WiFi- und Bluetooth-Fähigkeiten der GR III aktivieren soll. Also flugs heruntergeladen und koppeln. Nach einigen frustrierenden Minuten, in denen App und Kamera nicht so harmonierten, wie erwartet (mit der K-1 klappt das immer ganz ausgezeichnet), kam kurz ein Hinweis ins Bild, es sei eine neue Firmware für die GR III erforderlich. OK, also an den Rechner gesetzt und Firmware 1.10 heruntergeladen. Doch was ist das? Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 571
Wohnort: Eutin
Gelegenheiter hat geschrieben:
Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:

Mach' Dir keine Sorgen, ich backe Dir eine Feile in den Kuchen 8-)
Schön, dass das Update da ist, danke für die Infos!
Liebe Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 13:21 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 652
Wohnort: Mecklenburg
Bronco hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:

Mach' Dir keine Sorgen, ich backe Dir eine Feile in den Kuchen 8-)
Schön, dass das Update da ist, danke für die Infos!
Liebe Grüße
Rainer


Ja, Rainer, ich dachte auch zunächst, es sei schön, dass die neue FW jetzt draußen ist. Nachdem ich jetzt mit der ganzen Angelegenheit unnötig Zeit vertrödelt habe, muss ich frustriert feststellen, dass praktisch nichts von dem Erwarteten funktioniert.

Was geht: ich kann eine WLAN-Verbindung herstellen und Fotos von der GR III aufs iPhone übertragen. Nur: warum sollte ich das tun?

Was NICHT geht: - eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Damit ist die Übertragung der GPS-Info vom iPhone auf die GR III nicht möglich, für mich eine der wesentlichen Eigenschaften. Ferner geht auch das Fernauslösen nicht. Da die GR III sinnigerweise auch kein IR-Modul eingebaut hat, gibt es damit keinerlei Möglichkeiten der Fernsteuerung. Das finde ich extrem frustriend!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2019, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 20:56
Beiträge: 527
Wohnort: Willich
Wenn es für die Ricoh ein echtes Pentax Update der Firmware gäbe wäre das meine Kamera!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 00:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3139
Wohnort: Emkendorf
Gelegenheiter hat geschrieben:
... Was NICHT geht: - eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Damit ist die Übertragung der GPS-Info vom iPhone auf die GR III nicht möglich, für mich eine der wesentlichen Eigenschaften. Ferner geht auch das Fernauslösen nicht. Da die GR III sinnigerweise auch kein IR-Modul eingebaut hat, gibt es damit keinerlei Möglichkeiten der Fernsteuerung. Das finde ich extrem frustriend!!!

Das ist schon frustrierend und diese Mankos (es gibt da noch mehrere) haben bei mir dazu geführt, die Kameramarke zu wechseln. Ich kann mit der Werks-App auf dem iPhone GPS tracken und diese Daten auf die Bilder in der Kamera importieren, die Kamera fernsteuern, die Bilder auf das iPhone übertragen und danach meinen Freunden sofort per AirDrop oder anderen Techniken die Bilder/Videos vom iPhone auf deren Geräten überspielen. Eigentlich braucht Ricoh nur einen Dienstleister beauftragen, solch eine Apps für aktuelle Pentax/Ricoh Kameras zu programmieren.

Hilft nicht weiter. Ich meine aber gelesen zu haben, das wirklich nur das von Dir beschriebenen Feature (Bilder auf iPhone übertragen) mit der neuen Firmware funktionieren sollen - nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 00:21 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 652
Wohnort: Mecklenburg
Ich zitiere hierzu mal aus der Ankündigung Ricohs von Mitte März:

Bild

In der Ankündigung-Mail vom 15. März war allerdings der Hinweis gegeben worden: "Warten müssen Sie leider noch etwas auf die Aktualisierung der iOS und Android App „Image Sync“ (https://www.ricoh-imaging.de/de/image-s ... ation.html), die wird nach der Genehmigung ab Ende April verfügbar sein." Aus dem Kontext konnte man aber nichts anderes schließen, als dass mit der fälligen Aktualisierung der Image Sync App der zugesagte Funktionsumfang ohne Einschränkung verfügbar sein würde. Mir leuchtet nicht ein, aus welchem Grund das jetzt nicht der Fall ist. Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll. Koppeln per Bluetooth gehört doch heute zu den Basics, oder? Dass von Seiten des Herstellers auch kein Hinderungsgrund angegeben wird, macht mich stutzig... Bei einer "Schnappschusskamera" (Ricoh) für 900 Geld muss so was auf Anhieb funktionieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1510
Wohnort: Herrnburg
Schau doch mal, ob es mit dem Pentax Image Sender (Android App) klappt. Kostet nix...

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2019, 09:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3139
Wohnort: Emkendorf
Da steht auch:
"This version can conduct Viewing images via Wireless LAN and Image Transfer only."

Die weiteren Funktionen werden bereit gestellt, wenn diese fertig/gefixt sind. Das dauert noch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 00:53 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 21:30
Beiträge: 458
Gelegenheiter hat geschrieben:
Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll.

Apple und Google müssen die Apps genehmigen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Firmwareupdate GR III
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 11:11 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 652
Wohnort: Mecklenburg
Scynja hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll.

Apple und Google müssen die Apps genehmigen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.


OK, verstehe. Aber die aktualisierte App ist ja nun Ende April erschienen, ist also offenbar von Apple genehmigt worden. Nur bleibt der Funktionsumfang weit hinter dem Angekündigten zurück. Dafür kann ich nach wie vor keinen Grund erkennen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erledig Karte für Firmwareupdate formatiert DCIM Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Neues Firmwareupdate für die K5II / K5IIs (auf 1.04)
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Firmwareupdate K-3 v1.01 verfügbar
Forum: DSLR
Autor: dicks
Antworten: 1
K30 Firmwareupdate Auslöseverzögerung
Forum: DSLR
Autor: reacher
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz