Aktuelle Zeit: Sa 24. Jul 2021, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9764
...jetzt ist dann bald 10 Jahre her das Pentax 'ne Spiegellose gebaut hat :mrgreen:,...ich finde es währe mal Zeit für 'nen Thread.

...als ich letztens mal meine ganzen Cams "abgestaubt" habe,...kam sie mir wieder in die Finger und ich dachte, au man wird mal wieder Zeit das sie bewegt wird.

...in Verbindung mit dem DA40Ltd oder dem 35er Ltd ist sie handlich genug um sie einfach mal einzupacken,...hab' ich dann auch sogleich gemacht. :)
...zusammen mit 'ner analogen Pentax MX (sie ist dann mein Belichtungsmeser :mrgreen: ),...und 'ner Sigma DP1m paßt alles easy in meine kleine Tasche,
...und einem tiefenentspannten Fotowalk zusammen mit "Frau Pelzmantel" steht nix mehr im Weg.

...ich hatte völlig vergessen wie easy und safe sie Bilder macht,....das die Bildquali mir immer gefallen hat wußte ich noch.
...das Teil ist völlig Point und Shoot tauglich,... vor allem mit dem 40er ist sie schnell und sicher im AF.
...genauso flott ist sie mit dem Hochfahren wenn man sie aus der Tasche zieht,....den Einschalthebel umlegen beim aus der Tasche ziehen und bis man in Stellung ist,
...ist sie auch schon einsatzfähig,...perfekt!
...ich bereue es so dermaßen das ich das 15er LTD mal verkauft hab',...zusammen mit der K01 währe es wohl heute mein Traumpaket :klatsch:
...ich muß ehrlich sagen daß mir der "Oldtimer" so richtig Bock gemacht hat damit zu fotografieren,...trotz Display das sich nicht klappen läßt 8-)
...als ich die RAW's am Monitor dann gesehen habe,...war ich wieder absolut begeistert was der alte 16mp Sensor abgeliefert hat :hat:

...ich denke Ihr merkt ja das mir das Teil so richtig Spaß gemacht hat :lol:


...deswegen dachte ich das es bestimmt hier auch noch welche gibt, die den Backstein zuhause haben und ihn mal wieder ausführen möchten oder sollten :)

...auch Liebeserklärungen an den Backstein sind hier jederzeit willkommen,...ich schwelge dann mit! :mrgreen:

...und selbstverständlich könnt Ihr gern hier auch Bilder von dem Backstein einstellen!

...ich will ihn hier feiern,....den Backstein :)


...ich fang mal an...



#1







#2







#3







#4








...ein weiterer Punkt den ich klasse fand,...ist der daß man den Backstein auch bedenkenlos an Nichtfotografen mal eben übergeben kann.
...eine Freundin welche mich an dem Morgen begleitete hatte null Problem mit dem Ding zu fotografieren,...sie sieht auch so harmlos aus,...also die Cam :lol:
...während ich mit der MX und der DP1m zugange war,hat sie die folgenden Bilder mit dem Backstein gemacht.



#5






#6







#7







#8







#9









...und zum Schluß noch die unvermeidbaren Postkarten mit dem Backstein,...dann habt Ihr's geschafft :mrgreen:


#10






#11







#12







#13










...also holt mal den Backstein raus und feiert ihn hier! :ja: :mrgreen:



...noch nen prima Abend für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Do 15. Jul 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 20:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9150
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die liefert ganz hervorragend ab :ja:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 21:28
Beiträge: 662
Wohnort: Millionendorf
Die Pentax im Alt-Volvo- bzw. Braun-Design. ')
Ich hab sie auch und halte sie in Ehren. Zusammen mit dem Plastik-Fantastik 50 1.8 oder dem 70 2.4 Limited meine leichteste Pentax-Portrait-Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 22:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18065
Wohnort: Bremen
Hi Bernd!

Mag ja sein, dass der "Backstein" gute Bilder macht (oder bist es eher nur Du....? ;) ), aber für mich ist es die hässlichste Kamera, die Pentax je gebaut hat. :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 23:23 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1036
Dafür hat die Kamera folgende Designpreise gewonnen.

German Design Award 2013 Gold Prize
Pentax K-01

Red Dot Design Award
Pentax K-01


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2021, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6794
Hallo Bernd,

top thread :bussi: :bussi: :bussi: . Ich liebe meinen Backstein. In amnesty gelb.

Meiner darf regelmässig mit, auf berufliche Reisen. Das 40mm XS in der Tasche, das 21mm d'rauf. Die Bilder darf ich hier nicht zeigen.

Aber am WE nehme ich ihn mit.

Super thread.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9764
:lol: ,......dachte ich mir's doch daß es noch ein paar Backstein Freunde gibt :2thumbs:

...find' ich gut!,....also schreibt was und zeigt was! :)

...meine ist jedenfalls immer parat :mrgreen:



@Martin,.....na das is ja mal klasse daß Du das Teil auch noch in Gelb hast,....der absolute Spalter der Fotografengemeinde :lol:
....ich freu' mich auf Bilder! :cheers:


@Hannes,...das kann man so sehen,...muß es aber nich' :mrgreen:
...gerade als Streetknipse mit nem 21er finde ich den Backstein schon ziemlich gut,...auf BW stellen...point and shoot ohne Aufsehen und Streß in Einhandbedienung 8-)
...aber klar,...wenn Du jedesmal das Kotzen kriegst wenn Du sie siehst,...dann ist es auch nicht mehr unauffällig :lol:


...freut mich daß doch noch ein paar das Teil besitzen und auch verwenden :ja:

...bis bald :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 20:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5725
Wohnort: Berlin
Starke Bilder liefert die Cam ab, :hat: Hut ab!
Ganz stark finde ich die #2, und danach kommen gleich die #5 und #9.
Eine Klasse Serie, Bernd!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 21:13 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 1036
Methusalem hat geschrieben:
:lol: ,......dachte ich mir's doch daß es noch ein paar Backstein Freunde gibt :2thumbs:

...find' ich gut!,....also schreibt was und zeigt was! :)



Der Einfachheit halber kopiere ich einfach meinen Beitrag aus dem Blumen-Thread. Für manuelle Objektive finde ich die K-01 immer noch am praktischsten.



Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 17:06:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8/100mm, Pentax Zw.-Ring
#1



Datum: 2021-04-20Uhrzeit: 17:15:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8/100mm, Pentax Zw.-Ring
#2



Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 17:39:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Schneider Kreuznach W.A. Componon f5.6/80mm, Pentax Macroschnecke, Pentax Zw.-Ring
#3


Zuletzt geändert von Wickie am Do 15. Jul 2021, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2021, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 16:19
Beiträge: 3732
Wohnort: CH
Mit dem 18-55 mm
Gruss Uwe


Datum: 2021-07-14
Uhrzeit: 19:34:03
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1


Zuletzt geändert von Zornnatter am Do 15. Jul 2021, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was stand hier ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Detlef
Antworten: 1
Hier bellen
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Hier wird gebaut ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
[NMZ] Analoge Erinnerungen: 30 Jahre alte DIAs aus dem Sinai
Forum: Reisefotografie
Autor: macoldie
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz