Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 21:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Danke, dieser Artikel war recht anschaulich und hat mir jetzt doch noch einige offene Fragen beantwortet. Keine Ahnung, wieso der mir auf Google nicht ins Auge gesprungen ist, vermutlich, weil ich erstmal nur auf deutschen Seiten gesucht habe. Aber dafuer hat man ja nette Forenkollegen, die einem dann auf die Spruenge helfen. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Falls es Euch interessiert: Der Kiwi-Adapter ist schon hinüber. Er besteht aus zwei Teilen, die unter dem "Blendenring" zusammengeklebt sind und da hat sich wohl der Kleber verabschiedet. Warum auch immer. Ich hab nichts Ungewöhnliches damit gemacht. Offenbar hat das Teil nicht mal die normalen Erschütterungen beim Transport in der Fototasche vertragen. :motz: Ich werde versuchen es umzutauschen. Da, wo der Kiwi geklebt ist, sieht man beim Original-Pentax-Adapter 6 Schrauben. Also, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir jetzt das Original holen. Hab ich aber nicht, daher versuch ich es nochmal mit 'nem Kiwi.

Ach ja, AV geht zwar damit, aber den Blendenring des Adapters zu benutzen, ist ein Blindflug. Steht halt nur "On-Off" drauf, also Blende auf und Blende zu, und die Blende wird von der Kamera nicht angezeigt.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:03 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
Knipsoline, du bist offensichtlich nicht die erste, der das passiert. Hab das jetzt schon in ein paar Produktbewertungen gelesen, ich meine es war bei Amazon und auf irgendeiner amerikanischen Webseite. Naja, mein Paket irrt noch herum, ich bekomme meine Q wohl erst am Dienstag, und werde mir die Sache mit dem Adapter gruendlich ueberlegen, da ich eigentlich nur Ersatz fuer meine Kompaktknipse suche. Waere halt nett gewesen, mal mit den DA Limiteds zu experimentieren, aber ob mir das 260 Euro wert sind? Wohl eher nicht. Ich werde mal meinen Pentax Vertriebler anschreiben, ob er mir im Herbst mal den Original Adapter auf die Fotomesse mitbringen kann, also mal abwarten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 15:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Knipsoline hat geschrieben:
Falls es Euch interessiert: Der Kiwi-Adapter ist schon hinüber. Er besteht aus zwei Teilen, die unter dem "Blendenring" zusammengeklebt sind und da hat sich wohl der Kleber verabschiedet. Warum auch immer. Ich hab nichts Ungewöhnliches damit gemacht. Offenbar hat das Teil nicht mal die normalen Erschütterungen beim Transport in der Fototasche vertragen. :motz: Ich werde versuchen es umzutauschen. Da, wo der Kiwi geklebt ist, sieht man beim Original-Pentax-Adapter 6 Schrauben. Also, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir jetzt das Original holen. Hab ich aber nicht, daher versuch ich es nochmal mit 'nem Kiwi.

Ach ja, AV geht zwar damit, aber den Blendenring des Adapters zu benutzen, ist ein Blindflug. Steht halt nur "On-Off" drauf, also Blende auf und Blende zu, und die Blende wird von der Kamera nicht angezeigt.

Meinen Adapter hatte es auch schnell zerlegt, ist ne Fehlkonstruktion :yessad:
Habe dann die 3 Schrauben entfernt, mit 2mm durchgebohrt und das ganze mit 2mm Edelstahlstiften und Uhu Endfest verklebt. Mich schön, aber er funktioniert wieder :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
wieviel Licht schlucken die beiden Adapter jeweils?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:38
Beiträge: 48
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
diego hat geschrieben:
...Nach dieser Beschreibung müssten auch der Billigadapter mit DA Objektiven funktionieren...

sir-fog hat geschrieben:
... kann man dann beim Fremdadapter mit Arbeitsblende die Belichtung messen. Beim Pentaxadapter müsste es dann mit Offenblende gehen. ..

Ja, genau so ist es auch. Und da die Q keinen Sucher hat, sondern "nur" das Display, ist das Arbeiten mit Arbeitsblende nicht das große Problem. Das Display passt sich ja an das Weniger an Licht an.
Über die Stabilität des Kiwi-Adapters kann ich noch nicht viel sagen, weil nicht oft benutzt. Aber meiner macht ´nen recht stabilen Eindruck; und die Q10 wiegt ja nix.
Auf alle Fälle hat man interessierte Zuschauer wenn die Q an einem 300er hängt. :D (Für mich sollte die Q erst mal als günstiger TC fungieren)
http://www.flickr.com/photos/ossy59/11359996926/
http://www.flickr.com/photos/ossy59/11359949905/

_________________
Gruß
Ossy

Ossy59: ,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Das sieht ja irre aus.

Was trägt/hält man da eigentlich? Sicher doch das Objektiv.

Wenn da dann mal der Adapter bricht und die Kamera abfällt.........

hat man beim nächsten Ansetzen, huch, das Bajonett vorm Gesicht.

Gibt es schon Bilder, die mit der Kombi entstanden sind? Making of?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:38
Beiträge: 48
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
digidi hat geschrieben:
Das sieht ja irre aus.
Was trägt/hält man da eigentlich? Sicher doch das Objektiv.
Gibt es schon Bilder, die mit der Kombi entstanden sind? Making of?

Ja, sieht schon etwas "anders" aus. :yessad:
Aber, transportieren würde ich die Kombi nur mittels sun sniper an Objektivschelle. Dem Pentaxadapter würde ich es wohl noch zutrauen daß man alles an der Kamera hängen lässt, aber dem Kiwi nicht so ganz, wenn er auch, wie schon geschrieben gut aussieht.
Doch die Erfahrung der anderen User hier bestätigten mein Bauchgefühl.

Zusammen mit dem DA*300 gibt es noch keine Fotos. Da wollte ich abwarten bis ich daußen wieder richtig gutes Licht habe. Sorry.

_________________
Gruß
Ossy

Ossy59: ,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Nachdem ich bald auch so ein Adapter brauche, wollte ich kurz fragen, ob es neuere Erkenntnisse zu den Billigprodukten gibt?
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man also so günstig wie möglich kaufen ...?!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
btw. wenn man halt nicht den ganz billigen Adapter will, aber auch nicht so viel für das Original Ausgeben will, könnte zu Novoflex greifen: http://www.heise.de/preisvergleich/novo ... 50909.html (ab 170€)

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laufzeit AA-Akkus mittels Adapter gegen Original-Akku
Forum: Zubehör
Autor: AndiBar
Antworten: 15
Adapter von Konica AR (K/AR) auf Pentax K
Forum: Objektive
Autor: Anca2000
Antworten: 0
T2 Adapter
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: norbi
Antworten: 8
Adapter für K-Bajonett Anschluss, sprich Porst
Forum: Objektive
Autor: Mclane
Antworten: 9
Adapter für Pentax K100D
Forum: Technische Probleme
Autor: Tabasco
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz