Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 13:22

Hallo,

nachdem mich eine Erkältung die letzten zwei Wochen mal mehr und mal weniger außer Gefecht gesetzt hat, konnte ich heute in der Früh vor der Arbeit meinem liebsten Makrorevier, der Schießplatzheide einen Besuch abstatten.

Hier die Ausbeute:

Bild
#1 Schachbrettfalter Männlich


Bild
#2 Dehnübungen am Morgen


Bild
#3 Schachbrettfalter beim aufwärmen


Bild
#4 Märchenhaftes Motiv im Märchenwald :lol:


Ich hoffe sie gefallen euch ein bisschen. Mir hat es wieder große Freude bereitet, diese Ruhe in der Früh zu genießen, so richtig entspannend...! Herrlich!!!!

Gruß
Alex

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 14:24

Hey Alex,

klar....wenn man nur zwei mal umfallen muß um in einem der schönsten Makroreviere in der Gegend zu sein.....aber sei dir gegönnt :mrgreen:

Alles wieder klasse Bilder, prima Schärfe, Favoriten gibts bei mir hier keine..... und vor allem gefallen mir die Farben in den Hintergründen....

Was ist das auf der #2 ? So ein kleines Kerlchen hatte ich erst auch mal vor der Linse....hat sich egal von welcher Seite ich ihn foten wollte immer hinter dem Halm versteckt.....

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 15:24

Hey Wolfgang,

puuhh, schwer zu sagen!
Es könnte sich um eine Larve einer Wespenart handeln, aber bin mir da nicht zu 100% sicher!

Gruß
Alex

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 15:36

Hi Alex

erste Sahne!!! Sehr tolle Bilder! :2thumbs: :2thumbs:

Hat der Schachbrettfalter Zecken??? Die roten Dinger am Hals! Hab ich noch nie gesehen! Ich weiß aber, das viele Insekten von Milben oder ähnlichen Parasiten befallen sind. Weist Du da was ??

LG

Willi

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 15:51

Hey Willi,

ja das sind Milben. Besonders die Schachbrettfalter in Süddeutschland sind von diesen Milben befallen!

Achja, freut mich das sie euch gefallen! :ja:

Gruß
Alex

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 16:22

Hallo Alex

Feine Bilder sind Dir da gelungen :clap: :clap: :clap:

Alle 4 gefallen mir sehr!

..und ja, morgens ist es am besten :ja: ......ich liebe es auch!!!

Der Milbenbefall den auch Willi angesprochen hat,finde ich hier am Bodensee auch extrem im Moment.Bei sehr vielen Arten :yessad:
Es handelt sich hier hauptsächlich um die roten Milben.Zur Zeit auch sehr stark bei Libellen und Schnaken.
Schätze das extrem feuchte und kalte Frühjahr hat da einen guten Anteil dran.

beste Grüsse

Bernd

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 16:36

Hi Alex,

wirklich schöne Bilder :hat:
Insbesondere die #? Quatsch, es gibt eigentlich keines das besonders hervor sticht. Durch die Bank allerfeinste Qualität :bravo: :bravo:

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 17:22

Hi Alex

noch was vergessen :klatsch:

Speziell bei der #1 und der #2!!!.........finde ich die Blendenwahl nicht ganz optimal.

bei der #1 ist Blende f11 schon etwas "konservativ" gewählt wie ich finde.Der durchaus sehr gute HG währe auch so wie er ist für mich OK, aber die Schärfe währe
mit einer Blende 5.6-8 knackiger ausgefallen.Auch das 100er DFA baut bei der Schärfe ab f8 ab.Was bei großen Maßstäben sehr starke Wirkung hat.

Das gilt auch noch mehr für die#2. Blende f13 ist hier deutlich zu groß (Blendenzahl) gewählt.Je nach Abstand zum Motiv währe eine f5.6 oder 8.0 gut möglich gewesen.
Der Vorteil währe eine höhere Schärfe auf der Raupe (siehe Struktur) durch mehr Schärfe des Objektives und eine kürzere Belichtungszeit!,und eine niedrigere ISO.

ist nur meine persöhnliche Sichtweise,..bitte nicht als "Klugschiß" verstehen :cheers:

beste Grüsse

Bernd

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 18:12

Freut mich das es gefällt!

Bernd, keine Sorge ich versteh das nicht als "Klugschiss"!
Ich bin für jeden Input dankbar, so auch hier....! :cheers:

Gruß
Alex

Re: Vor der Arbeit geht es auf die Heide

Mo 11. Jul 2016, 21:42

Sehr, sehr schön. Die #1 und #2 hätten, glaube ich, eher durch ein (noch) besseres Treffen der Schärfeebene gewonnen. Die Blende hätte dann zwar durchaus offener sein können, aber ich glaube nicht, dass die geschlossene Blende hier schärfemäßig wesentliche Nachteile hat (bei Forengröße jedenfalls).

Aber das ist "Meckern" auf sehr hohem Niveau. Die Bilder sind toll! :2thumbs:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz