Polfilter bei der Aufnahme
Bei der RAW-Entwicklung in Darktable
- Regler Helligkeit/Kontrast/Schatten/Lichter/Gradationskurve
- Globale Lebendigkeit (so heißt es bei Darktable)
- Velvia
- Dunstenfernung
- Farb-Lookup-Tabelle (hier kannst du für jede Farbe einzeln Helligkeit/Sättigung/Farbkontrast einstellen), somit kannst du einfach den blauen Himmel dunkler und blauer machen, aber Vorsicht, kann ganz schnell übertrieben wirken
Du nimmst eine Programm zur Bildbearbeitung nach der RAW-Entwicklung, dann hast du noch mehr Möglichkeiten.
Oder du nimmst ein Programm mit AI-Funktionen und lässt dir den Himmel automatisch bearbeiten, hervorheben, ersetzen oder so etwas. Bsp.: Luminar (Luminar AI aus dem Vorjahr gibt es aktuell gratis und das sogar legal (Vorsicht Suchgefahr und Spieltrieb):
https://skylum.com/de/l/chip-luminar-ai ... ing%20LinkOder du nimmst in einem Bildprogramm das Plugin GMIC, hier gibt es Funktionen zur Auswahl von Farbwidergaben entsprechend von analogen Filmen und bei einigen Filmen knallen die Farben ganz besonders gut rein.
Oder du nimmst z.B. in einer Bildbearbeitung das NIK-Plugin (kostet viel Geld, wenn du die aktuelle Version von DXO kaufst oder 0,- EUR wenn du die etwas älteres Version von google nimmst), dann kannst du einen Kontrollpunkt festlegen, z.B. auf dem blauen Himmel. NIK setzt dann im Hintergrund eine Farbmaske. Mit dem Radius kannst du den Wirkungsbereich vergrößern und dann innerhalb dieser Maske die Regler zum glühen bringen (z.B. Sättigung, Helligkeit, Kontrast usw.). Man braucht ein wenig Zeit, um sich damit vertraut zu machen, dann ist das Teil wirklich genial.
Mit Sicherheit habe ich noch ganz viele Dinge vergessen oder kenne die Tricks nicht.