Bilder von Objektiven die Du hast und die Du magst, ein Thread ist für ein Objektiv reserviert.
Bitte lasst die EXIFs in den Bildern und zeigt sie offen unter den Bildern.
Schön wäre ein direktes Einbinden ohne Thumbnail, damit auch Gäste die Bilder sehen können.
Technische Bilder wie Fokustests usw. bitte in der Rubrik "Objektive".
Antwort schreiben

Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Do 22. Dez 2022, 21:36

schreibt Klaus @klabö

haben wir viele. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir diskutieren. Manche Diskussionen haben wir endlos aktuell: Zootiere, oder Spiegellos, oder EVF, oder VF vs APSC, oder, ...

Aber Lensclub Diskussionen, also Diskussionen zu den Clubs von Bilder von einem Objektiv, ich meine organisatorisch? Mir fällt eine ein: dass wir in den Clubs keinen Text wollen, sondern Bilder.

Also ich hätte gerne mehr Disukussionen über die Lensclubs.

Gruss
Martin

Punkte die ich diskussionwürde fände:
- die Stickerabfolge: ich nutze die Lensclubs öfters. Weshalb kommt der Link zu den einzelnen Objektiven nicht an erster Stelle.
- die Abfolge, warum ist das zeitlich sortiert und nicht nach Brennweite / Titel. Vielleicht brauchen alle einen Sticker um das möglich zu machen?
- "Gleiche optische Rechnungen gehören in einen Lens Club, die HD-vergüteten Objektive bekommt einen eigenen Lens Club." Steht bei den Regeln. Warum bitte? Ein HD macht keine neue optische Rechnung.
- von vielen Objektiven gibt es einige Varianten (Trioplane zB), alle mit der gleichen optischen Rechnung und mariginalen Unterschieden bisschen grösser, mechanisch ein bisschen anders, ... Jedesmal ein neuer Lensclub?
- der Gläser sind auch bei SMC-Objektiven über die Jahre nicht gleich geblieben
- unsere Lensclubs sind ein Gemisch von allen möglichen Bildern: Testbilder, Blendenvariantionen, ... Weshalb haben wir keine beste Bilder Lensclubs zumindest für die Limited. Bei den Beste Bilder 20nn funktioniert das ja auch. Angefragt, man will keinen Lensclub, nur so etwas wie den "Altglascontainer" (Sammelthread unter Objektive).
- und einige Punkte mehr, ich lasse es jetzt einmal hierbei

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Do 22. Dez 2022, 21:43

Ich poste ja wenig in LC. Schauen würde ich auch eher bei Objektiven, die mich interessieren, bei denen ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Mittel- bis langfristig ist das eigentlich nur das 85er und eventuell das 11-18er oder 15er für die KP.

So einen Best-of-LC fände ich super. Für mich wäre es auch für andere Objektive als die Limiteds interessant.

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 01:07

ulrichschiegg hat geschrieben:...
- "Gleiche optische Rechnungen gehören in einen Lens Club, die HD-vergüteten Objektive bekommt einen eigenen Lens Club." Steht bei den Regeln. Warum bitte? Ein HD macht keine neue optische Rechnung.
...
- der Gläser sind auch bei SMC-Objektiven über die Jahre nicht gleich geblieben
...

Da in meinem privaten Museum über 50 K-Mount Objektive herumstehen und ich seit rd. 10 Jahren an einem Katalog aller K-Mount Fremdobjektive arbeite, muss ich hier ein wenig hineingrätschen:
- Dass die smc und HD Versionen unterschiedliche Lensclubs haben, hat schon seine Richtigkeit. Ich bin jetzt zu faul, einen Link zu setzen, aber auf Youtube findet sich ein Video, wo jemand die smc und HD Versionen der Limiteds verglichen hat. Die Unterschiede sind überraschend deutlich - gleiche Rechnung hin oder her.
- Die Geschichte mit den Coatings ist etwas anderes: Ja, Asahi Optical hat die eine oder andere Überarbeitung ihrer über Jahrzehnte branchenweit führenden Vergütung vorgenommen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo innerhalb der Produktion eines Objektivs signifikante Änderungen vorgenommen wurden - ausgenommen jene Fälle, wo (siehe oben) neue Varianten erschienen sind.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass Fragmentierung vermieden werden sollte. Man könnte sich leicht verzetteln. Nur ein paar Beispiele von Asahi Optical:
* Die K-Reihe kennt zumindest 2 Beschriftungsvarianten (ältere SMC Pentax 1:N.N/NNN und neuere smc Pentax 1:N.N NNNmm). Optisch sind sie aber nach allgemeiner Meinung gleich.
* Die M-Reihe (smc Pentax-M) zeigt bei den meisten Objektiven 2 unterschiedliche Ausführungen des Tubus (geriffelter Ring oberhalb des Blendenrings oder eben glatte Ausführung). Innerhalb dieser unterscheidbaren Varianten gibt es mitunter welche mit eingraviertem "Made in Japan" und andere ohne Gravur. Bei den Standardbrennweiten kam dann auch "Made in Taiwan" dazu und zu allem Überdruss gab es vom smc Pentax-M 1:2.8 28mm und vom smc Pentax-M 1:2 50mm sogenannte "Version 2" Varianten, die äußerlich den smc Pentax-A Varianten näher waren.

OK, wie von Dir schon angeregt, das Kriterium sollte wohl sein "anderes optisches Design".

Genau mit diesem Argument habe ich Adam von Pentaxforums vor einiger Zeit dazu gebracht, die Tamron 28-200 in ihrer Lens-Review Database aufzuräumen. Von diesem Objektiv gibt es sage und schreibe 12 Varianten und mindestens 5 unterschiedliche optische Designs, die sich nachweislich unterschiedlich verhalten. Da ist Unterscheidung sehr wohl angebracht.

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 07:38

ulrichschiegg hat geschrieben:- "Gleiche optische Rechnungen gehören in einen Lens Club, die HD-vergüteten Objektive bekommt einen eigenen Lens Club." Steht bei den Regeln. Warum bitte? Ein HD macht keine neue optische Rechnung.


Bei den HD`s ist es ja nicht nur die Beschichtung, auch die Blende (abgerundete Lamellen) wurde geändert.
Somit sind das schon andere Linsen und verhalten sich (besonders Streulicht und Bokeh) auch anders.

Gruß Ronny :wink:

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 08:08

Eine andere Vergütung macht:
* andere Flares/Gegenlichtempfindlichkeit
* anderen Kontrast
* andere Farbbalance

Das kann man auch noch weiter treiben mit Tubuskonstruktion und Auswahl der Glassorten.

Sammelthreads sind nur begrenzt sinnvoll.

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 10:25

Es wurde schon einiges beantwortet, Danke dafür.

Und in den steht auch viele Antworten auf die Anregungen bereits drin.

- Wenn Bilder in dem LC-Beitrag mit eingestellt werden, labert in diesem Beitrag über alles, was ihr wollt.
- Wenn keine Bilder kommen, dann ist der Inhalt auf das Objektiv beschränkt und irgendwann sollten auch wieder Bilder kommen.

- Eine wie auch immer ausführliche Einschätzung zu Objektiven entweder an APS-C oder an FF könnt ihr auch in den LC-Beiträgen fortsetzen, die sind bestimmt in Vergessenheit geraten:


und


- Wem das nicht reicht, macht in dem Bereich "Objektive" einfach einen Diskussionsthread dazu auf.

Eigentlich ist doch alles da und auch schon beschrieben worden. :cheers:

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 11:11

UMC hat geschrieben:- Die Geschichte mit den Coatings ist etwas anderes: Ja, Asahi Optical hat die eine oder andere Überarbeitung ihrer über Jahrzehnte branchenweit führenden Vergütung vorgenommen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo innerhalb der Produktion eines Objektivs signifikante Änderungen vorgenommen wurden

Es gibt meines Erachtens ein Objektiv wo über die Jahre zumindest augenscheinlich Unterschiede erkennbar sind: Das smc FA 43.

Hier haben ...

- die ersten 10.000
- die weiteren aus japanischer Produktion
- die späteren aus taiwanesicher vietnamesischer ( :klatsch: ) Produktion

... beim Blick auf die Frontlinse erkennbar unterschiedliche farbliche Reflexionen seitens der Beschichtung (rötlich/grünlich/bläulich - frag mich aber jetzt nicht mehr nach der Reihenfolge). Eine Vermutung kann auch sein, dass sich nicht die Beschichtung als solche geändert hat sondern die Beschichtungsdicke geändert (verringert?) wurde.

(Ein späteres japanisches und ein taiwanesivietnamesisches hatte ich mal eine Zeit lang parallel besessen und habe die Unterschiede selbst gesehen.)

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo im Netz einen Beitrag gesehen habe bei dem die unterschiedlichen Baujahre auf die Auswirkungen des farblichen Eindrucks der Bilder getestet wurden. Ich meine mich ebenso zu erinnern, dass es sichtbare Unterschiede gegeben hat, aber ich weiß nicht mehr, ob die am Ende tatsächlich relevant waren, wenn man eh nur eines in den Händen hat.


Edith hat sich nach einem diskreten Hinweis nochmal genauer mit der südostasiatischen Landkarte beschäftigt ... :oops:
Zuletzt geändert von xy_lörrach am Fr 23. Dez 2022, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 11:38

mika-p hat geschrieben:Es wurde schon einiges beantwortet, Danke dafür.

Und in den steht auch viele Antworten auf die Anregungen bereits drin.

- Wenn Bilder in dem LC-Beitrag mit eingestellt werden, labert in diesem Beitrag über alles, was ihr wollt.
- Wenn keine Bilder kommen, dann ist der Inhalt auf das Objektiv beschränkt und irgendwann sollten auch wieder Bilder kommen.
:

Ich möchte alle ermuntern, dies auch zu tun. Die oft kommentarlosen Testbildbeiträge in 'Miniaturgröße' finde ich wenig aussagekräftig in Bezug auf das jeweilige Objektiv und in Sachen Gestaltung sind's eben nur Testbilder ... Gerade die Aspekte, die euch an eingestellten Bildern auffallen oder wichtig sind, sind interessant und nicht immer offensichtlich. Auch ein Vergleich mit verlinkten Bildern anderer LCs oder Bildern anderer Nutzer ist manchmal sehr nützlich.

Ein großes Lob an alle für die systematische Aufteilung der Lens Clubs. Den Index finde ich immer schnell und mich darin gut zurecht. Wenn mich HD und smc-Versionen gleichermaßen interessieren, schaue ich eben in beiden Themen. Da gibt es andernorts ein durchaus abschreckendes Durcheinander, bei dem ich nie sicher bin, ob und wo ich was finde ...

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 17:47

UMC hat geschrieben:[...] Dass die smc und HD Versionen unterschiedliche Lensclubs haben, hat schon seine Richtigkeit. Ich bin jetzt zu faul, einen Link zu setzen, aber auf Youtube findet sich ein Video, wo jemand die smc und HD Versionen der Limiteds verglichen hat. Die Unterschiede sind überraschend deutlich - gleiche Rechnung hin oder her. [...] Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass Fragmentierung vermieden werden sollte. Man könnte sich leicht verzetteln.


Ich kenne das Video. Wir reden über CAs bei nahezu Gegenlicht, mit Reflexlicht über eine "Bande". Ich befürchte das < 1/1000 aller Bilder durch solche Lichtsituationen entstehen. In den meisten unserer Lensclubs finden sich keine solchen Bilder. Dann kann man auch argumentieren, dass APSC und VF verschiedene Lensclubs benötigen. Schliesslich ist die Vignette bei gleichem Framing auch anders.

Re: Für einen LC wird hier echt viel diskutiert ...

Fr 23. Dez 2022, 17:52

RMK hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:- "Gleiche optische Rechnungen gehören in einen Lens Club, die HD-vergüteten Objektive bekommt einen eigenen Lens Club." Steht bei den Regeln. Warum bitte? Ein HD macht keine neue optische Rechnung.
Bei den HD`s ist es ja nicht nur die Beschichtung, auch die Blende (abgerundete Lamellen) wurde geändert.
Somit sind das schon andere Linsen und verhalten sich (besonders Streulicht und Bokeh) auch anders. Gruß Ronny :wink:

Auch hier würde ich argumentieren, dass wenn man sich die Lensclubs anschaut, sehr wenige Bilder Bokeh oder Blendensterne zeigen. Die meisten Bilder tangiert das nicht. Aus den Exifs ist aber eh auch ersichtlich, mit welcher Variante das Bild gemacht wurde. Zur optischen Rechnung gehören die Lamellen auch nicht.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz