Bildbearbeitung, Workflows, Composing, Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung
Antwort schreiben

Re: sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?

Di 27. Feb 2024, 23:05

Udo, :rolleye: , mein Scanner braucht ne KI oder ich xd .
Ich bleibe da bei meinen analogen Augen, die Bilder sollen ja in dem eigentlichen Fotoformat bleiben. Und eine unscharfe Aufnahme anno tüv bleibt via Scanner auch dann unscharf.
:wink:

Re: sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?

Di 27. Feb 2024, 23:34

blafaselblub57 hat geschrieben:Hi Hannes :wink: ,
das Bild von dir hat das Flair der Zeit behalten, gefällt mir so. Und wenn du das auch ohne Scanner so hin bekommst, passt das doch.
Wie gehst du jedoch ran, der "Zahn" der Zeit hinterlässt ja Spuren, wie würdest du herangehen, oberflächliche Beschädigungen lassen, oder retuschieren?
Mache alte Bilder verändern sich ja etwas, vom sw zu einer kleinen sepia Tönung, je nach dem sie dem natürlichen Licht und UV ausgesetzt waren.
Das finde ich, sollte erhalten bleiben. Wie siehst du das, wenn ich fragen darf?

Moin!

Es geht mir primär darum, die Bilder zu erhalten und weniger darum, sie verbessern zu wollen.
Und ich finde auch, dass die Spuren der Zeit erhalten bleiben sollen.
Außerdem kann ich die digitalisierten Fotos problemlos an mehrere Leute verteilen, das geht bei einem Papierbild natürlich nicht.

Re: sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?

Mi 28. Feb 2024, 18:21

ich finde auch das der Zahn der Zeit erhalten bleiben sollte, denn so ist es nun einmal; bisher habe ich wenn dann abfotografiert und es bis auf die Belichtung so belassen denn dadurch wirken n sie auch sehr authentisch finde ich; einzig den typischen Rotstich bei manchen Aufnahmen versuche ich zu entfernen
Zuletzt geändert von blaubaersurfen am Mi 28. Feb 2024, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: sehr alte Fotos eingescannt, sinnvolle Retusche ?

Mi 28. Feb 2024, 19:23

Danke für Eure Ansicht :wink:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz