Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Interessant, dass hier im Forum die Meinungen so auseinadnergehen.
Find ich auch gut, da hier auch ganz klar dargestellt wird, dass Pentax-Jünger nicht bei jeden Produkt auf die Knie fallen.
Ich habe die K3II und die K1II und bin bei beiden begeistert. Und soviel besser machen es die anderen Hersteller auch nicht.
Ich sehe es mal so: beide Kameras wurden für Anwender wie mich hergestellt: mal warten, wie sich das neue Produkt so schlägt und die Kinderkrankheiten beobachten und bei einer Überarbeitung zuschlagen.
Hat den Nachteil, das man nicht immer das Neueste und Beste hat, dafür aber etwas ausgereiftes.
Zur K1II kann ich nur sagen, dass diese meine K3II schon in den Schatten stellt.
Insofern für mich alles gut :2thumbs:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
pixiac hat geschrieben:
Ich empfinde diese Einschätzung sehr treffend! Pentax hat sich mit der "Mark II" viele Sympathien verspielt.

2016, K-1: Klasse!!!
2018, K-1 II: Enttäuschend!

Es geht bei der Bewertung im Grunde nicht darum, dass die Kamera selber sehr schlecht wäre, aber die Innovationsleistung von einem Produkt zum nächsten ist es schon.

Ich bin mit meiner K-1 nach wie vor sehr glücklich, aber wenn Pentax mit mir im KB-Sektor weiter Geld verdienen möchte, muss schon bissl mehr passieren.

Einen ganz kleinen Widerspruch hätte ich da: Mit mir können Sie weiter Geld im KB-Bereich verdienen, wenn sie kontinuierlich den Objektivpark erweitern. Muss ja nicht unbedingt Schlag auf Schlag gehen. Eine echte Nachfolgerin für die K-1 I und K-1 II kann ruhig noch etwas warten, das strapaziert mein Konto sonst zu sehr :ugly:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 18:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
klabö hat geschrieben:
...Eine echte Nachfolgerin für die K-1 I und K-1 II kann ruhig noch etwas warten, das strapaziert mein Konto sonst zu sehr :ugly:

So geht es mir auch, wobei ich mich ernsthaft frage, was diese neue Kamera dann wirklich an neuen innovativen bahnbrechenden Neuerungen haben soll?

Und an Objektiven fehlt mir eigentlich nichts, im Gegenteil ich hab davon viel zu viele .... :ja:
Und nein, ich gebe keine ab, falls jetzt jemand auf dumme Gedanken kommen sollte. :yessad:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
Lieber Hannes,

du hast vermutlich einen zu kleinen Schrank ..... da mußte mal einen größeren oder einen zweiten kaufen .... :d&w:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
ronny_mueller hat geschrieben:
Interessant, dass hier im Forum die Meinungen so auseinadnergehen.
Find ich auch gut, da hier auch ganz klar dargestellt wird, dass Pentax-Jünger nicht bei jeden Produkt auf die Knie fallen.
Ich habe die K3II und die K1II und bin bei beiden begeistert. Und soviel besser machen es die anderen Hersteller auch nicht.
Ich sehe es mal so: beide Kameras wurden für Anwender wie mich hergestellt: mal warten, wie sich das neue Produkt so schlägt und die Kinderkrankheiten beobachten und bei einer Überarbeitung zuschlagen.
Hat den Nachteil, das man nicht immer das Neueste und Beste hat, dafür aber etwas ausgereiftes.
Zur K1II kann ich nur sagen, dass diese meine K3II schon in den Schatten stellt.
Insofern für mich alles gut :2thumbs:


:2thumbs: Dem kann ich mich voll und ganz anschließen, habe neben K5 auch die K3-II und seit ein paar Monaten die K1-II

Grüße und noch ein gutes neues Jahr an Alle, Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
pixiac hat geschrieben:
Ich empfinde diese Einschätzung sehr treffend! Pentax hat sich mit der "Mark II" viele Sympathien verspielt.

2016, K-1: Klasse!!!
2018, K-1 II: Enttäuschend!

Es geht bei der Bewertung im Grunde nicht darum, dass die Kamera selber sehr schlecht wäre, aber die Innovationsleistung von einem Produkt zum nächsten ist es schon.

Ich bin mit meiner K-1 nach wie vor sehr glücklich, aber wenn Pentax mit mir im KB-Sektor weiter Geld verdienen möchte, muss schon bissl mehr passieren.


K5 nach K5 II
K3 nach K3 II
K1 nach K1 II

und dann noch ein paar Silberne.

Ich glaube nicht, dass Pentax wirklich etwas an der Strategie geändert hat. Es entspricht dem Leistungsvermögen einer kleinen Firma.

Was sich definitiv geändert hat, ist das Innovationstempo des Marktes. Und das halte ich für keineswegs gesund. Es ist ein Versuch des Anheizen des Marktes um das Volumen auf dem Niveau zu Beginn der Digitalisierung zu halten. Bei genauerem Hinsehen ist Fotografisch (für Video kann man das anders sehen) aber sehr wenig Innovation sichtbar, die für den durchschnittlichen Endverbraucher eine 4000+€ Investition rechtfertigt. Wenn das Feuerwerk des letzten Jahres abgebrannt ist, wird es ein Augenreiben geben.

Pentax und auch Olympus machen das schon richtig.

Auch wenn ich persönlich der selben Meinung bin, ein bisschen schneller Vorwärts dürfte es schon sein.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Hannes21 hat geschrieben:
So geht es mir auch, wobei ich mich ernsthaft frage, was diese neue Kamera dann wirklich an neuen innovativen bahnbrechenden Neuerungen haben soll?

bahnbrechend wüsste ich auch nicht...

Nach einiger Erfahrung mit der Spiegellosen habe ich eine große Abdeckung des Suchers mit Focuspunkte sehr zu schätzen gelernt. Das hat mir während des Parallelbetriebs bei der K1 schnell gefehlt. Und das gibt es ja schon bei anderen DSLRs.
Sicher geht es auch ohne, aber schöner fänd ich's schon. Und auch bei anderen abgeguckt: eine (teil-)automatische Fokusfeinverstellung. Ich weiß nicht, ob das bei Nikon gut funktioniert; wäre für mich jedenfalls auch eine Verbesserung.
Ansonsten hatte ich mit der K1 keine Schmerzen.

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
eine Kamera, die vom Rauschverhalten an der Spitze aller anderen vergleichbaren Vollformat-Kameras liegt, kann niemals die schlechteste Kamera sein. :ugly: Einfach nur grotesk und ein Schuss ins Knie eines so kleinen Unternehmens wie Pentax. Aber das kennt man ja auch von dpreview z. B. bei Samsung, wo das Review über die NX1 dann kam, als Samsung schon dicht gemacht hat, nachdem sie den bösen "Großkonzern" jahrelang vernachlässigt haben. Dpreview sollte sich seiner Macht über den Markt bewusst sein und dementsprechend bewerten.

Die Kamera war ein Upgrade - keine neue Kamera. Man muss sie nicht toll finden, aber frei von Innovationen mit dem ersten handheld Pixelshift ist sie nun wahrlich nicht. Zumal dpreview dann mit dem Stacking im Photoshop kommt, nur mit dem kleinen Unterschied, dass das eine Schweinearbeit ist. Und wenn ich die vielen Vollformat-Vergleich sehe, wo nie Pentax dabei ist, weiß ich Bescheid...

https://www.dpreview.com/reviews/image- ... 1768178346


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 21:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Die übergroße Mehrheit der Konsumenten/potenziellen Käufer sind flüchtige Leser, die nicht den ganzen Text lesen. Da kann so ein Resümee verheerendes anrichten.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Hmmm... unschön für Pentax, das gebe ich zu. Aber die technischen Entwicklungen brauchen nun einmal ihre Zeit! (Ich arbeite ja selbst auf dem Gebiet F+E, wenn auch in einer anderen Branche.) :d&w: Daher bin ich, was die Kameras angeht, eher ein langfristiger Konsument... Auf die ME Super (!) folgte eine Nikon D70 (man verzeihe mir das Fremdgehen...); nachdem mir Letztere gestohlen wurde, brachte die Pentax K20D einen Quantensprung, von dem ich mich erst mit der K-3 emanzipiert habe. Ob ich mit einem "K-0" oder wie auch immer Nachfolger auf Vollformat umsteige, oder ob ich bei APS-C bleibe und auf einen K-P-Nachfolger warte... Die Objektive werden hoffentlich weiter abliefern, darauf vertraue ich bei Pentax! 8-)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: Toskana / Italien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 38
Allen Pentaxians ein frohes 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 31
Cornwall 2018 - der wärmste Sommer seit 40 Jahren!
Forum: Reisefotografie
Autor: Karin1971
Antworten: 15
Fotografischer Reisebericht „Saxonum Helvetia“ 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 29
kameras zu komplziert?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz