Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich habe Anfang des Jahres folgendes gemacht: Nachdem ich festgestellt hatte, das der der Überblick verloren ging (über das ganze Zubehör und die vielen Kleinteile), habe ich aus dem nächsten Schuhgeschäft mir leere Kartons besorgt und jeweils die Front sowie den Deckel mit dem Inhalt beschriftet. Ein bisschen auch inhaltlich sortiert, finde ich jetzt das benötigte recht schnell. Zusätzlich haben die Kartons Nummern, das hilft mir auch. Das System habe ich schon lange in meinem Werkkeller für den Kleinkram, damit komme ich gut klar. Bild kommt noch.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Erstmal bin ich beruhigt, dass meine Pentax-Klamotten nicht die einzigen mit dem Hang zur Expansion im ganzen Zimmer sind. Ich bin schon froh, wenn ich die Logik "eine Schublade für FF, eine für APSC, eine für Filter und sonstigen Kleinkram" einigermaßen einhalte. Letztens suchte ich den 49er Polfilter. An allen möglichen Stellen nachgeschaut - und wo war er? In der Schublade für Filter... :klatsch: 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 22:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hm. Hier finden sich ein paar Anregungen:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2019, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:26
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
Im Moment bin ich am Verkleinern meines Objektivparkes . . .
Meine K5 IIs liegt meist mit einem meiner Super-Telezooms schussbereit an meinen Naturblickfenster.
Da steht auch mein f5.6/600mm im Leder-Köcher.
Der große Rest: K1, K10D und die Q´s mit immer noch zahlreichen Objektiven & Konvertern, Zwischenringen, Balgen, Adaptern usw. passt in meinen zwei Meter hohen bunt gestalteten metallenen Galerieschrank in dem sich sonst noch mein alter G5 befindet.
Deshalb kann ich erst später mal davon Bilder machen. :ommmh: :d&w:

_________________
Licht & Schatten verstehen . . .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Wow, das könnte sich ja zu einer Art Selbsthilfegruppe entwickeln! 8-)
Schon fühle ich mich nicht mehr so allein mit meiner Unzufriedenheit. :ja:

snafu hat geschrieben:
Deine Frage finde ich spannend, denn mich quält dasselbe Problem. Es ist ja nicht nur der Wunsch, alles jederzeit griffbereit zu haben. In den Beipackzetteln steht was von keinesfalls dem direkten Sonnenlicht aussetzen, aber bitte auch keinesfalls in einen unbelüfteten Schrank. Gegen Fungus dann doch gelegentlich mal intensiv ins Licht halten.

Das sorgt neben dem unerfüllten Ordnungswunsch auch für das Gefühl, die Ausrüstung miserabel zu behandeln...

Mein System ähnelt dem von Volker, nur daß die Dias und die ganzen leeren Kartons in einem Schrank im Keller wohnen. Nichts was mit einem Bild zu erfassen oder als Lösungsvorschlag zu machen wäre.

Schon traurig, daß LBA/GAS nicht auch eine Obsession für den Möbelkauf und für Lagersysteme beinhaltet ...


Hm, das mit dem Fungus usw. sehe ich eher gelassen. Ich lagere keines meiner Objektive luftdicht abgeschlossen oder bei starker Luftfeuchte. Ich empfinde es als die übelste Behandlung der Ausrüstung, wenn man sie nicht benutzt. Insofern habe ich auch den Wunsch, nichts Unnötiges zu besitzen, aber das ist bei uns Hobby-Fotografen natürlich schon schwierig. Man will ja alles machen können und für diese und jene Situation genau das richtige Equipment zur Hand haben. Leerkartons wandern bei mir auch in den Keller und werden nur herausgekramt, wenn etwas verschickt (Service, Reparatur) oder verkauft wird. Diakästen sind auch woanders verstaut; schließlich habe ich sie alle bereits abfotografiert und nutze sie deshalb nicht, lagere sie nur solange ich den Platz dafür vorhalten möchte...

Susmusik hat geschrieben:
Obwohl ich nicht gerade die ordentlichste auf dieser Welt bin, versuche ich das Kamerageraffel halbwegs in Ordnung zu halten. Mein Freund ist das tiefe IVAR vom großen Schweden (60cm). Dafür habe ich so ein altes Schubladenteil mit 3 großen und 3 flachen Schubladen. In einer großen liegt alles, was Objektiv heißt. Da ich da schön von oben reingucken kann, ist das auch recht übersichtlich und ich habe das gewünschte Teil mit einem Griff. Das Ding ist auch ziemlich groß, so dass da tatsächlich so einiges reinpasst. Und das Gewicht trägt der Schubladenboden locker. Das Kleingedödel habe ich in zwei von den flachen Schubladen, wobei die richtig kleinen Teile in einer Pappbox zusammengefasst sind. Der Rest liegt nach Wichtigkeit: was ich oft brauche, ist ganz vorne, der eher selten gebrauchte Kram hinten.
Meine Kameras liegen mit einem Objektiv bestückt griffbereit oben auf dem Schubladenelement.
Bei mir im Wohnzimmer ist eine offene Treppe ins Obergeschoss. Der Platz darunter ist der Taschen-/Rucksack-/ Stativ-Platz. Ich komme schnell dran und nichts liegt im Weg rum.
Ich habe mir angewöhnt, die Taschen immer auszuräumen, bevor ich sie an ihren Platz lege. Seitdem finde ich die Sachen sogar immer sofort am richtigen Platz wieder...

Das Hauptproblem an meinem System ist die Selbstdisziplin. Aber jedesmal, wenn ich wieder rumschlampen will, denke ich daran, was das Zeug gekostet hat und schwupps, räume ich es ordentlich auf.


Ich versuche immer, eine gute Ordnung zu halten, aber wie bei den meisten hier verselbstständigt sich mittelfristig doch Vieles. es ist eigentlich nicht schwer, eine einmal gefundene Ordnung zu pflegen - bis dann etwas hinzukommt, wofür der Platz nicht reicht, nicht da ist. Dann legt man das einfach mal irgendwo dazwischen, wo es hin passt. Und dann fängt mit der Zeit das Gewühle an, wenn man irgendwo dran will, weil eben nicht mehr alles seinen Platz hat und verdeckt ist usw... ;)

Die Sache mit den Taschen und Rucksäcken ist ein kleines Dilemma, wie ich finde. Einerseits wäre es natürlich toll, wenn die leer zur Verfügung stehen. Man packt hinein, was man mitnehmen will und sucht sich die richtige Tasche aus. Andererseits habe ich gerade in meiner "Haupttasche" alle möglichen kleinen "Helfer" wie Fernauslöser, Objektivputztuch, Ersatzakkus und -deckel, SD-Karten-Behälter, Adapterringe und Pol- und ND-Filter, einen kleinen Blower... Das würde ich auf jeden Fall drin lassen wollen, damit ich es nicht vergesse beim Bestücken mit Kamera und Objektiven.
Aber die Taschen und Rucksäcke nehmen ja auch Platz ein und könnten entsprechend einiges Equipment beinhalten. Ich finde es immer doof, wenn man viele Taschen irgendwo stehen hat, die dann ja auch nicht flach zusammefaltbar sind und nur Luft enthalten... Momentan habe ich in einer ganz alten LowePro-Tasche all meine manuellen Objektive sowie die analoge Ricoh-Kamera. Passt also sinnvoll zusammen und ich weiß, was genau da drin ist. Dann gibt es noch eine kleine und eine große Tasche und einen kleinen Rucksack. In allen dreien sind in der Regel Objektive und teilweise Kameras drin, weil der Platz in der Schublade eben nicht reicht. Ich kann auch noch eine Schublade frei machen für den Kram und werde das wohl voraussichtlich tun, weil es dann doch schöner ist, wenn das Equipment so an einer Stelle konsolidiert ist...

AndiKausG hat geschrieben:
Weil es mir komischerweise gelingt einigermaßen Ordnung im Fotokasten zu halten, trau ich mich :mrgreen:

So sieht der Fotokasten aus...


Vielen dank für deinen Mut, uns einen Einblick in deinen Schrank zu geben. Sieht gut aus! :thumbup: Einen Schrank dieser Art könnte ich mir auch vorstellen, ist aber derzeit nicht stellbar. Aber grundsätzlich geht es ja auch eher darum, wie man die Sachen gruppiert und eben auch Kleinzeug beisammen hält. ;) In dem Schuhkarton scheint es auch etwas drüber und drunter zu gehen, aber in einem gewissen Maße kommt man damit ja auch klar.

pstenzel hat geschrieben:
Ich habe Anfang des Jahres folgendes gemacht: Nachdem ich festgestellt hatte, das der der Überblick verloren ging (über das ganze Zubehör und die vielen Kleinteile), habe ich aus dem nächsten Schuhgeschäft mir leere Kartons besorgt und jeweils die Front sowie den Deckel mit dem Inhalt beschriftet. Ein bisschen auch inhaltlich sortiert, finde ich jetzt das benötigte recht schnell. Zusätzlich haben die Kartons Nummern, das hilft mir auch. Das System habe ich schon lange in meinem Werkkeller für den Kleinkram, damit komme ich gut klar. Bild kommt noch.


Klingt auch gut und pragmatisch. Ein Bild wäre interessant. ;)

klabö hat geschrieben:
Erstmal bin ich beruhigt, dass meine Pentax-Klamotten nicht die einzigen mit dem Hang zur Expansion im ganzen Zimmer sind. Ich bin schon froh, wenn ich die Logik "eine Schublade für FF, eine für APSC, eine für Filter und sonstigen Kleinkram" einigermaßen einhalte. Letztens suchte ich den 49er Polfilter. An allen möglichen Stellen nachgeschaut - und wo war er? In der Schublade für Filter... :klatsch: 8-)


Das ist sowieso das Beste: wenn man etwas nicht da findet, wo man es vermutet und wo es dann auch ist - weil man seiner eigenen Ordnung nicht traut und denkt, es wird sicher irgendwo anders herumfleuchen... :lol:

UMC hat geschrieben:
Hm. Hier finden sich ein paar Anregungen:


Danke für den Link, Matthias. Die Diskussion und Fotos hatte ich schon mal dort gesehen. Aber es sind ja hauptsächlich Vitrinen zur Ausstellung. Sowas will ich gar nicht haben. Die Textbeiträge habe ich mir nun nicht im Detail angeschaut. Hast du dort etwas gefunden, was besonders clever auf dich wirkte?

f7.1 hat geschrieben:
Im Moment bin ich am Verkleinern meines Objektivparkes . . .
Meine K5 IIs liegt meist mit einem meiner Super-Telezooms schussbereit an meinen Naturblickfenster.
Da steht auch mein f5.6/600mm im Leder-Köcher.
Der große Rest: K1, K10D und die Q´s mit immer noch zahlreichen Objektiven & Konvertern, Zwischenringen, Balgen, Adaptern usw. passt in meinen zwei Meter hohen bunt gestalteten metallenen Galerieschrank in dem sich sonst noch mein alter G5 befindet.
Deshalb kann ich erst später mal davon Bilder machen. :ommmh: :d&w:


Was ist denn ein alter G5?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
Dunkelmann hat geschrieben:
Was ist denn ein alter G5?

Vermutlich mein er den letzten mit PowerPC-CPU bestückte Apple Macintosh, wie ich ihn auch noch herumstehen habe...

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 14:44 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Moin,

in der Tat herrscht da bei mir meistens Ordnung. Ok, vllt nicht unbedingt
im Schrank selbst aber dennoch liegt alles da wo es sein soll. Bin ich hier jetzt der Streber??

Ich bewahre auch immer alle Verpackungen auf sofern vorhanden, da hatte ich noch Platz
in einem kleinen Schränkchen neben dem Schreibtisch, aber der ist mittlerweile fast voll.

Bild

Kameras, Objektive und Zubehör hab ich in einem Kallax Regal stehen, es musste vor 2 Jahren eh was neues
ins Büro und da haben wir das Regal gleich etwas größer genommen.
Kameras, Blitze, Blitzzubehör und Objektive haben ihren Platz hinter Glas, da kommt zwar Licht
aber keine Sonne ran und belüftet ist es auch etwas da die Türen nicht plan abschliessen, da ist ein
ca. 5mm Spalt. Zusätzlich liegen ein paar Silikatbeutelchen drin rum... die mal ausgetauscht werden sollten.
Das Bild hab ich mit der K50/Sigma 17-50 gemacht, die steht sonst bei der(prima funktionierenden!) istDS
aber da die K3 grad bei "Kamerazeit" zum Wellness ist...

In dem offenen Fach links davon ist die "Ladestation" und in den beiden Schubfächern da drunter
ist das ganze zusätzliche Gesummsel wie Filter, Adapter, überzählige Objektivdeckel, Reinigungs-Utensilien,
beleuchtete Sensorlupe, Speicherkarten, Zusatzakkus usw... plus Silikatbeutelchen.
Hinter dem Regal ist eine Steckdose, da hab ich beim Aufbau des Regals ein Loch passend reingeschnitten
und kann so ohne zusätzliche Kabel zu legen Strom für die Ladegeräte ziehen.

Stativ, Fototasche und Fotorucksack stehen neben dem Regal.

Ich hab da auch Sachen hinter Glas die ich nicht mehr nutze wie die istDS, das 80-320 und einen alten Pentax AF400FTZ...
könnte also notfalls noch Platz schaffen für neues :D

Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2019, 16:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Dunkelmann hat geschrieben:
... Aber es sind ja hauptsächlich Vitrinen zur Ausstellung. Sowas will ich gar nicht haben. ...

Die Ausstellungsvitrine hat den Vorteil, dass das Zeug griffbereit ist. Bei mir gibt es genau so einen Schrank auch für das aktuell in Verwendung befindliche Zeug und dann gibt es einen Schrank, da sind die Taschen, Blitzzubehör, Ladegeräte etc. drin. Ich schaffe es damit, in 5-7 Minuten 2 Ausrüstungen für einen beliebigen Einsatz zusammenzustellen.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
cougar hat geschrieben:
Moin,

in der Tat herrscht da bei mir meistens Ordnung. Ok, vllt nicht unbedingt
im Schrank selbst aber dennoch liegt alles da wo es sein soll. Bin ich hier jetzt der Streber??


Danke Holger, das sieht recht ordentlich aus. ;) Klingt auch so, als würde es für dich schon länger so ganz gut funktionieren.

UMC hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
... Aber es sind ja hauptsächlich Vitrinen zur Ausstellung. Sowas will ich gar nicht haben. ...

Die Ausstellungsvitrine hat den Vorteil, dass das Zeug griffbereit ist. Bei mir gibt es genau so einen Schrank auch für das aktuell in Verwendung befindliche Zeug und dann gibt es einen Schrank, da sind die Taschen, Blitzzubehör, Ladegeräte etc. drin. Ich schaffe es damit, in 5-7 Minuten 2 Ausrüstungen für einen beliebigen Einsatz zusammenzustellen.


Klingt auch sehr gut. Ja, ich hätte auch am liebsten alles so zugreifbar, damit ich nicht dieses Objektiv aus dem Rucksack holen muss, ein anderes aus der Tasche da im Regal usw...

Ich präferiere wie beschrieben Schubladen, weil das hier bei mir einfach besser passt. Ich habe nun mal bei Amazon nach geeigneten Unterteilern für Schubladen gesucht und etwas gefunden, was gut passen könnte. Das sind rechteckige Teile aus faltbarem Textil, die man dann beliebig in der Schublade anordnen kann. Ich schaue mir das mal genauer an und werde etwas ausmessen usw. Könnte sein, dass das meine Lösung werden könnte. Sofern ich denn zu einem Lösungsansatz oder einer vorzeigbaren Ordnung kommen werde, zeige ich das auch gern mit Hilfe von Bildern.

Vielleicht kommen hier ja noch mehr Fotos und Ideen von anderen. Nur zu... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2019, 02:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4322
pstenzel hat geschrieben:
habe ich aus dem nächsten Schuhgeschäft mir leere Kartons besorgt [...] Zusätzlich haben die Kartons Nummern, das hilft mir auch.

Und die Nummern sind dann 41, 42, 42 1/2, 43, 43 1/2, 44, ...

:d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Mit was füllt ihr eure Beanbags?
Forum: Zubehör
Autor: Catch-22
Antworten: 7
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
RAW Entwicklung zeigt nur Teilbild
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 5
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz