Aktuelle Zeit: Fr 5. Mär 2021, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 22:23 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 233
hallo liebe mitforisteninnen,

ich möchte heuer den zaunkönig erwischen, bisher ists mir nicht gelungen
habt ihr gute tipps für mich? wie ist es euch gelungen das possierliche tierchen abzulichten?

danke bereits jetzt

liebe grüsse
ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2021, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 1927
Klingt erst mal banal aber beobachten und lauschen.

Wenn sie balzen und später brüten haben sie bevorzugte Sitzplätze zu denen sie immer wieder kehren.
Bevor sie ins Nest verschwinden überzeugen sie sich vorher das sie nicht beobachtet werden um das Gelege nicht zu verraten.
Zum einen braucht man Glück um einen geeigneten Standort zu finden (mit freiem Blickfeld, positiven Blickwinkel, gutem Licht) an dem man sich aufhalten kann ohne den kleinen flinken Vogel bei seinen Aktivitäten zu stören.
Außerdem viel Geduld und eine hohen Frustrationsschwelle :beef: , wie gesagt die Winzlinge sind fix, die größte Change hast du wahrscheinlich während das Männchen balzt!
Des weiteren eine Brennweite von 300mm aufwärts ist vorteilhaft, es sei denn du bist geborener Glückspilz dann geht auch Weitwinkel 8-)


So ein richtig gutes Bild ist mir leider noch nicht gelungen weil irgend ein Parameter passte irgendwie immer nicht. :motz:
Hier bei uns hauen sie gerade alle möglichen Hecken weg, somit schwinden meine Möglichkeiten dieses Jahr ein gutes Bild zu bekommen noch mehr... :cry:

Vielleicht hat jemand noch bessere Tipp's für dich...


Schönen Tag noch
Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 08:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 7878
Norbert hat schon das meiste erwähnt.
Zum Glück sind die Zaunkönige ihrem Revier recht treu. Wenn du also einen gefunden hast, dann kannst du ziemlich sicher sein, den dort auch öfters anzutreffen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 09:51 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 233
lieben Dank für die Tipps.

ich hoffe darauf den zaunkönig bei uns im garten in der hecke zu erwischen
denk gerade darüber nach einen Sitzplatz für ihn zu zimmern, eine holzstange und in 3m höhe ein Querholz, das würde guten Überblick für ihn versprechen, sofern er das Angebot annimmt...

über weitere Ideen freu ich mich, spätestens im Sommer weiss ich dann hoffentlich mehr
lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
passau_liebe hat geschrieben:
denk gerade darüber nach einen Sitzplatz für ihn zu zimmern, eine holzstange und in 3m höhe ein Querholz, das würde guten Überblick für ihn versprechen, sofern er das Angebot annimmt...

Ich würde lieber einen photogenen Ast hinstellen :ja: , damit die Photos auch "Wildlife" zeigen 8-)

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zaunkönig erwischen
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 09:37 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 233
ja, das hatte ich vor, eine ein paar teile eines alten gartenzaunes

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zaunkönig, er hat wunderschön gesungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 7
Zaunkönig und Rotkehlchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Poepi
Antworten: 2
Zaunkönig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 7
zaunkönig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: passau_liebe
Antworten: 7
Kleines ganz groß - Zaunkönig mit dem großen Besteck
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz