Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Des mit LBA ist so eine Sache.
Ich habe zwei Objektive schon seit 30 Jahren in Benutzung. Das A 50/2.0 und das A 28/2.8. Einige meiner Wunschobjektive der 70ziger und 80ziger Jahre, die ich mir seinerzeit nicht lesiten konnte, habe ich erst sehr viel später geordert. Wunschobjektive hab ich noch immer, aber ich weiß auch , dass ich warten kann. Schließlich wird es noch geraume Zeit Bodys mit dem K-Bajonett geben. Also besteht kein Grund, sofort ein bestimmtes Objektiv zu kaufen.
Abgesehen davon waren bei verlockenden Offerten mit besonders günstigen Preisen oft versteckte Macken.
Hannes Argumentation kann ich mich nur anschließen. Das 18-135 deckt ja schon eiinen erheblichen Brennweitenbereich ab. Als Ergänzung nach oben wäre da vor einem 70-200 eher das DA 200 für mich eine Überlegung.
Noch mal kurz zurück zum LBA.. im Laufe der Jahre füllte sich mein Schrank mit Objektiven samt Zubehör. So manches Glas musste auch wieder gehen. Bevor ich heute ernsthaft überlege, mir ein gutes und vllt auch hochpreisiges Objektiv zu kaufen, teste ich erstmal mit einem Modell für kleines Geld, ob mir die Brennweite liegt. Des kann ich ja nachher ohne großen Verlust wieder veräußern. (Oder auch behalten, wobei es im Nachhinein meist blieb :D ). War dieser Brennweitenbereich dann zufriedenstellend abgedeckt, kam früher oder später der Reiz, wieder etwas neues auszuprobieren. Dabei ist es bis heute geblieben.
Daher ist m. E. Geduld beim Objektivkauf des wichtigste überhaupt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Tanika hat geschrieben:
ab kommenden Frühling, da geht die Turnier Saison los
Dann solltest du vielleicht vorher schon viel üben (bestenfalls natürlich mit dem 70-200). Eine gut eingespielte Kombi ist mehr wert als das beste Objektiv der Welt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich denke immer wieder das ich noch dies und jenes Objektiv haben möchte, ob ich es wirklich brauche ist eine andere Sache. Denn oft merke ich wie viel mit den Kit-Objektiven eigentlich möglich ist, die Fehler an schlechten Bildern liegen meistens bei mir und weniger an der technischen Beschränkung.
Daher habe ich mir erstmal vorgenommen das beste aus dem zu machen was ich habe, dazuzulernen und später das kaufen was ich wirklich brauche.
Wenn ich Geld wie Heu hätte, sähe das sicher anders aus. :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 14:49 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Immer kräftig kaufen -> kurbelt die Wirtschaft an.

.
.
.
.
.
.
.
und wenn du dann merkst das die meisten Objektive die meiste Zeit nur im schrank liegen ':-\ .... in den A.... Popo beißen :fies:
oder über mehrere Briefbeschwerer freuen. :hurra:

ich habe genau 6 Objektive 10-20 4-5,6 // 18-50 3,5-5,6 / 55-200 4-5,6 // 170-500 5-6,3 // 90 Macro 2,8 // 50 1,4 und die reichen mir locker wobei ich das 50iger gar nicht gebraucht hätte :klatsch:
ansonsten siehe Signatur

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Mann muss diese Objektive haben und man muss sie sofort haben.

Ich denke du kennst dich etwas aus. In der küche zum Beispiel. Mit einer einfachen Keramikbeschichteten Pfanne ist man doch kaum in der Lage vernünftiges Rührei mit Speck zu braten. Hier geht e doch schon los. Man braucht sofort eine gute Pfanne. Mit der besseren Pfanne werden sich auch schnell Erfolge einstellen. Der Erfolg beruht natürlich niemals darauf, dass man nun öfters Rührei mit Speck macht, sondern der Erfolg gehört der neuen Pfanne. Aber nun werden die Gelüste auf ein Steak geweckt. Das geht natürlich mit einer Spitzenpfanne. Von den Töpfen will ich überhaupt nicht reden. Du hast doch sicher einen Spätzletopf, eine Reistopf und obwohl Spaghetti zu den Pasta gehören, gelingen sie nur in einem Spezialtopf.
th. hat geschrieben:
und wenn du dann merkst das die meisten Objektive die meiste Zeit nur im schrank liegen ':-\ ..


Wer redet da von Objektiven. Haben wir nicht davon gesprochen dass man gute Töpfe braucht um gut kochen zu können.
th. hat geschrieben:
Immer kräftig kaufen -> kurbelt die Wirtschaft an.

Natürlich hat man schnell eine TBA oder PfBA



ironie aus :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Geht das immer so weiter???? Kommt irgendwann das ich-hab-alles-zum-glücklichsein-und-bin-zufrieden-Gefühl??


1. "MEIN SCHATZ" - Fingers weg ihr verd.... Beutlins :ugly:

2 ... aber mal ehrlich : ohne diese Sucht würde mir dieses Hobby Dslr bald zum Halse raushängen :ja:

3. der Mensch ist einfach Jäger und Sammler, Urtrieb ,kommste nicht dagegen an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 15:17 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Geht das immer so weiter???? Kommt irgendwann das ich-hab-alles-zum-glücklichsein-und-bin-zufrieden-Gefühl??


1. "MEIN SCHATZ" - Fingers weg ihr verd.... Beutlins :ugly:

2 ... aber mal ehrlich : ohne diese Sucht würde mir dieses Hobby Dslr bald zum Halse raushängen :ja:

3. der Mensch ist einfach Jäger und Sammler, Urtrieb ,kommste nicht dagegen an.


ich sammle lieber schöne/gute Fotos auch mit meinen 08/15 scherben anstatt objektive. :mrgreen: :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 21:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Tanika, :cap:
Ich finde, mit dem 18-135 und K-30 bist Du doch schon recht gut und flexibel aufgestellt. Zumal das 18-135 auch recht schnell und leise fokussiert. Einfach mal eine Weile austoben und danach dich Exifs auswerten. Danach sollte wohl die Richtung für ein eventuell anders / neues Objektiv klar sein.

Wie aber schon im Trööt geschlieben, wird es immer einen "Habenwill"-Grund geben. Sei es nun eine Linse oder ein Blitzgerät, Stativ, Fernauslöser oder oder oder.
Es lohnt sich aber auch immer mal im Gebrauchtsektor die Augen offen zu halten.
So einiges in meiner Fototasche ist aus dem Bereich und tut seinen Dienst genau so gut wie ein neues Utensil es getan hätte.
Klar, das auspacken und "Neugefühl" ist natürlich nicht vorhanden aber dafür kann ich dann die gesparten Euronen eher wieder in was "Habenwillmäßiges" investieren!

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
wuschti hat geschrieben:
Ich warne dich bereits jetzt schonmal vor, sobald du mal mit einer Festbrennweite geknipst hast, willst du so schnell nichts anderes mehr. Und ab dann geht der Spaß halt richtig ins Geld.


Dann melde ich besser schon mal Privatinsolvenz an. :ugly:
Zu Weihnachten wird es meine erste Festbrennweite geben, ein Pentax DA 35mm F2.4 AL. :cheers:

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 14:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
:mrgreen: .. das ist erst der Anfang der Privatinsolvenz, das ist noch nicht so schlimm. Die gefühlt richtige Geldnot kommt erst nach dem Kauf der ersten Festbrennweite :clap:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax und Bildbearbeitung (jetzt Lightroom)..
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 35
Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 61
K 30 Body - und jetzt?
Forum: Kaufberatung
Autor: eichlober
Antworten: 28
UV-Sterilisatoren für Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mika-p
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz