Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:13 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Ich nehme mal an, viele von euch kaufen mittlerweile übers Internet ein.
Vielleicht auch über den Bezahldienst PayPal. Das hat den Vorteil, dass es schneller geht, weil die Überweisung sofort dem Verkäufer gutgeschrieben wird und man nicht seine Konto-/Kreditkartendaten an zig Verkäufer preisgeben muss.

Aaaaber, das kann auch Nachteile bringen:

Vor einigen Tagen vielen mir drei Abbuchungen von meinem Girokonto von Paypal auf, hauptsächlich deswegen, weil zweimal exakt der gleiche Betrag abgebucht wurde. Da ich alle drei Geldbeträge nicht zuordnen konnte, nahm ich umgehend Kontakt mit PayPal auf.

Es stellte sich dann heraus, dass ein Unbekannter auf den Namen meiner Frau und meinen Girokontodaten ein PayPal-Konto eröffnet und damit über mein Girokonto Einkäufe tätigen konnte. Schaden ist mir dadurch keiner entstanden, da man ja abgebuchte Beträge innerhalb der nächsten 6 Wochen wieder zurückbuchen lassen kann. Aber man hat natürlich Ärger, Telefonate und ich musste eine Betrugsanzeige wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei machen und Paypal eine Kopie davon faxen, damit ich von denen keinen Ärger bekomme.

Tja, aber wieso ist das denn überhaupt möglich?

Offensichtlich hat man bei Paypal darauf verzichtet, einen Identitätsnachweis bei einer Kontoeröffnung einzufordern, das hat man anfangs wohl gemacht, dann aber fallengelassen, weil es zu viele Kunden abschreckte, ein Konto zu eröffnen.
Und dann ist es dort möglich, dass bis zu zwei Kunden-Konten übers gleiche Girokonto abgerechnet werden können. Macht Sinn, wenn in einer Familie zwei Leute bei PayPal angemeldet sind.

Natürlich gibt es bei allen Kreditinstituten Betrug mit Kreditkarten und die Dunkelziffer bezüglich Cyberkriminalität ist hoch. Damit rechnet man, das nimmt man in Kauf, weil sich das Geschäft dennoch rentiert.

Und was lernt man daraus?
Entweder ganz die Finger von Internet-Geschäften lassen, oder aber Vorsicht bei Bezahlungen im Internet walten lassen und v. a. regelmäßig seine Kontobewegungen kontrollieren. gerade wenn man viele Buchungen hat, fallen kleine Beträge wenig auf!

Das Ganze wäre unmöglich gewesen, wenn PayPal bei Kontoeröffnung einen Nachweis der Identität verlangen (z. B. PostIdent) und nur jedem Konto ein einzige Zuordnung eines Girokontos erlauben würde!

Es gehört allerdings schon eine gewisse kriminelle Energie dazu, meine Adresse, nebst Giro-Kontodaten und Namen meiner Frau zu kennen.
Meine Frau und meine Kinder habe ich als potenzielle Täter ausgeschlossen! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:18 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Hannes,

oha, unschöne Geschichte. Da kann ich jeden, der Bedenken gegen das ganze Internetzeugs hat sofort verstehen.
Wobei ein ähnlicher Betrug wahrscheinlich auch mit einem altmodischen Überweisungsschein möglich wäre.

Was mich allerdings neben der Postident-Geschichte noch wundert:
Wenn ich mich recht erinnere war es mal so, dass nach Hinzufügen einer neuen Zahlungsmethode im Paypal-Konto diese erst noch bestätigt werden musste. Dazu gab es eine Probeüberweisung von Paypal mit einem Code im Verwendungszweck, den man dann im Konto bestätigen musste.

Gibt es das mittlerweile auch nicht mehr?

Das wäre für einen so weit verbreiteten Bezahldienst dann schon ziemlich fahrlässig.

Gruß Rene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Tja, da habe ich auch schon Erfahrung machen könnten. Mit den Daten meiner Kreditkarte hat vor 3 Jahren jemand für 1.800 Euro auf meine Kosten eingekauft. Natürlich hätte ich innerhalb 6 Wochen reklamieren können, doch leider war ich zu der Zeit für fast 10 Wochen im Krankenhaus. Da bin ich auf dem Schaden sitzengeblieben. Leider.

Nun kaufe ich im Internet fast nur noch auf Rechnung oder Nachnahme. Wo es ohne Kreditkarte nicht geht, habe ich mir von meiner Bank eine 2. Karte ausstellen lassen, Limit 500 Euro.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Hallo,

die regelmäßige Überprüfung solcher Konten hatte ich mir angewöhnt, ist aber irgendwann verblieben. Anläßlich deines Berichtes habe ich mich daran erinnert und sofort wieder aufgenommen und werde esjetzt wieder regelmäßig überprüfen. Kann man jedem nur ans Herz legen.
Schön, dass du keinen Schaden erlitten hast, und es ist bitter für jeden, dem geschadet wird. Bei dem, was einem im Internet passieren kann, fühle ich mich oft genug hilflos... :shock:

Grüße und geruhsame Feiertage
Frank-Uwe

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Meine Frau und meine Kinder habe ich als potenzielle Täter ausgeschlossen! :mrgreen: xd
Na?! :fies:

Ich hatte bisher Glück!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo,

ich gehe davon aus, dass die meisten der WWW-Shopper bereits entsprechende Vorsicht walten lassen, alle anderen rate ich zum Beachten folgender Tipps:
- keine Post (Briefe etc.) in welcher sich Kontodaten, Geburtsdatum Name und kompletter Anschrift befinden unzerstört in die Papiertonne - der Identitätsdiebstahl http://goo.gl/WmZ7HW ist schneller vollbracht als man denkt
- möglichst auch auch so keine Post mit jedweder Art von persönlichen Angaben in den Müll, ob nur Kontodaten nur Geburtsdatum etc.
- regelmäßige Kontrolle aller Bankgeschäfte

Als Mitarbeiter im Bereich Prävention bei Eigentumsdelikten kann ich sagen, dass das Verhindern von solchen kriminellen Handlungen sehr schwer ist. Aber man vieles tun, um es zu erschweren und die Hemmschwelle zu erhöhen.

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Das ist ja Mist Hannes
Meine Konten sind auch mit Probeüberweisungen geprüft worden.
Bei jedem Umsatz bekomme ich eine Umsatzanzeige-e-mail, da würden Ungereimtheiten sofort auffallen.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
dieChrischi hat geschrieben:
Bei jedem Umsatz bekomme ich eine Umsatzanzeige-e-mail, da würden Ungereimtheiten sofort auffallen.

Die bekommst du eher nicht, wenn der Betrüger eine eigene mail-Adresse angibt (plus deine Kontodaten). So war es wohl bei Hannes.

Bei mir wurde über eine Kreditkarte betrogen (waren über 3000 Euro) - Daten vermutlich aus einem Datenklau bei einem großen Onlinehändler. Allerdings hat die Bank sofort von sich aus reagiert und mir ist kein Schaden entstanden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
:klatsch: Da hast du wohl recht

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2014, 14:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12710
Wohnort: Hessen
Danke für den Tip, Hannes. Aufpassen kann nie schaden!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Variante gefällt Euch mehr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Zum Teufel mit euch!
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 12
Welches "Regen-Apfel-Bild" gefällt Euch am besten?
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 21
Grüß euch liebe Pentax Freunde!
Forum: Hallo Forum
Autor: ivan danko
Antworten: 11
Wer von euch nutzt parallel mehrere Kameras und warum?
Forum: Small Talk
Autor: sollitom
Antworten: 50

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz