Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Aufgabe: Wie kann man 50 Fotos total verhunzen so dass man es erst zu Hause am Bildschirm merkt?

Lösung: Man nehme ein manuelles 28 mm und lasse den Bildstabilisator auf 200 mm stehen. :ugly:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

und das wirkt sich dann wie aus? :ka:
Kannst Du vlt. ein paar Beispielbilder, zum besseren Verständnis zeigen? :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ist einfach verwackelt, unscharf, mikrounschärfe / mikroverwackler. Der Bildstabilisator verstärkt in dem Fall deine Bewegungen, nur halt ins negative.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
o.k. thx :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mir ist ähnliches auch vor Kurzem passiert, aber zufälligerweise in die andere Richtung, was wohl nicht so schlimm ist. Grund ist, dass ich beim Herumlaufen die Kamera öfters ausschalte, wenn ich damit rechne, dass es etwas dauert, bis sich wieder was ergibt. Dann hab ich ein manuelles Objektiv dran, sehe etwas, und will den zuvor eingestellten Blendenwert ändern. Kamera anschalten und "am Rad drehen" sind eins. Was man aber ändert ist die eingestellte Brennweite. Wenn es dann auch noch schnell gehen muss, nimmt man ohne hinzusehen die Kamera ans Auge und drückt hab. Damit akzeptiert sie die Brennweiteneinstellung und man läuft weiter herum ohne etwas Böses zu ahnen. Zuletzt hab ich das 125er Lanthar als Möchtegern-70er benutzt. Ist aber bei den meisten Bildern gut gegangen, denn in der Richtung macht das wohl nur den Wackeldackel etwas weniger effektiv.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Ja, leider sehr ärgerlich. :yessad:
Aber ist dir das in der Wiedergabe an der Kamera nicht aufgefallen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ja, vor allem ist 70 zu 125 nochmal was anderes als 28 zu 200. xd
Hätte ich nicht gedacht aber jedes Bild war richtig unscharf verwackelt. Während alle davor mit dem 200 passten. :klatsch:

MSX, am Kameradisplay ist mir das nur ganz kurz am Anfang aufgefallen, als ich einen Schriftzug nicht scharf abbilden konnte. Wusste aber nicht woran es lag, hab immer gedacht ich hätte daneben fokussiert.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:26 
Theoretisch ist mir das nicht so ganz klar, warum die Brennweite so entscheidend sein soll. M.E. kommt es fürs Verwackeln ähnlich wie bei der Schärfentiefe letztlich auf den Abbildungsmaßstab an, also auf das Verhältnis von Brennweite zu Aufnahmeentfernung.
Da die manuellen Objektive im Gegensatz zu den AF-Linsen die Entfernungseinstellung nicht übertragen, kann's auch bei richtiger Brennweiteneingabe mit den manuellen Objektiven eigentlich nie so ganz stimmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ob und wie der Abbildungsmaßstab entscheidend ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute jedoch dass es völlig egal ist, es kommt drauf wie stark das Bild später vergrößert wird, nicht in welchem Maßstab das Motiv zum Sensor steht.
Die Brennweite ist eigentlich das einzig wichtige was der Stabilisator braucht. Je nach dem welchen Wert du einstellst, steuert er stärker oder schwächer dagegen. Die Verwacklungen, ob nun durch zu starkes wackeln oder zu starkes kompensieren, sind im Nahbereich ebenso zu sehen wie im Fernbereich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich nehme an, es geht nicht nur um Bewegungen orthogonal zur Bildachse, sondern auch um Verschwenkungen, also Änderungen des Winkels. Dessen Auswirkung ist ja bei größerer Brennweite extremer. Wenn ich bei einem Bildwinkel von 20 Grad um 20 Grad verschwenke, hab ich ein komplett anderes Bild. Bei einem Bildwinkel von 80 Grad ändert sich nur 1/4. Plump ausgedrückt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Bienenfresser, sonst nix Teil 3 von 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
Badetag (was sonst...) bei Otters
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 11
pass up da oben, sonst komm ich hoch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 10
Wofür stehen unsere Niknames?
Forum: Small Talk
Autor: 100030
Antworten: 109
Der Himmel brennt, oder wofür ich mein 15-30 liebe. Noch1.s
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz