Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 07:12 
Hat nicht direkt was mit Knipsen zu tun, aber viele nutzen ja Handies zur Datenübertragung oder Sichtung:

Zitat:
Schwachstellen im WPA2-Protokoll führen dazu, dass Angreifer eigentlich geschützten Datenverkehr mitlesen könnten. Davon sind im Grunde alle Geräte mit WLAN-Chip bedroht.


Zitat:
Den Sicherheitsforschern zufolge sind vor allem Linux und Android ab Version 6.0 besonders für einen derartigen Übergriff anfällig. Hier kommt die Software wpa_supplicant zum Einsatz, die den Sicherheitsforschern zufolge durch die erneute Übertragung des dritten Handshake-Pakets zur Nutzung eines Dummy-Keys mit dem Wert 0 gebracht werden kann. In diesem Fall konnten sie eigenen Angaben zufolge mit wenig Aufwand alle übertragenen Daten entschlüsseln. Rund 41 Prozent alle Android-Geräte seien für diese "besonders verheerende Variante" ihres Angriffs anfällig.


https://www.heise.de/security/meldung/D ... 62571.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 08:47 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ist richtig.
MMn wird das aber recht hoch gekocht.

Angriffsszenario war in der Untersuchung die Geräte auf einen anderen Router bzw. WLAN AP zu holen und DORT, also auf dem neuen Router, deren Datenverkehr zu überwachen.

Dabei ist und bleibt es aber so, dass Datenverkehr über https NICHT mitgelesen und entschlüsselt werden kann. (Quelle:)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 14:56 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Im Artikel steht aber auch, dass durch wpa_supplicant auf Linux basierten Systemen, der komplette Datenverkehr entschüsselt werden kann.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
neo52222 hat geschrieben:
Im Artikel steht aber auch, dass durch wpa_supplicant auf Linux basierten Systemen, der komplette Datenverkehr entschüsselt werden kann.


Das gilt für den eigentlichen Datenverkehr zwischen Router und Endgerät.
HTTPS oder auch ein VPN verschlüsseln aber noch mal für sich selbst die Verbindung.
Beim obigen Szenario bedeutet das dann, das man zwar die Verbindung zwischen Router und Endgerät entschlüsselt hat, aber wiederum vor einem verschlüsselten Datenstrom stehn würde, in dem die eigentlich wichtigen Daten transportiert werden.
Problem ist es halt dann, wenn die eigene Bank kein(!) HTTPS anbietet und man darüber dann Internetbanking machen würde. Dann könnte man den kompletten Datenaustausch mitlesen.

Wobei man bei HTTPS eigentlich noch die eigentlichen Zertifikate prüfen müsste, um sicherzugehen, dass das HTTPS zur Bank nicht durch eine Man-in-the-middle-Attacke kompromitiert ist.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 20:48 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Danke, Zenker!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Bei ubuntu sind schon die Patches ausgerollt.

Windows Patches sind wohl auch schon verfügbar:
https://www.pcwelt.de/a/krack-microsoft ... ws,3448465

Hier ein informativer Artikel zu der Sache:
https://www.golem.de/news/wlan-wpa-2-is ... 30636.html

Problematisch sind leider wie immer Android Geräte aufgrund mangelnder Updates. :-(

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2017, 21:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Problematisch sind auch alte Router ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 12:10 
shearer hat geschrieben:
Problematisch sind leider wie immer Android Geräte aufgrund mangelnder Updates. :-(


Und das ist halt die Masse der relevanten Geräte. Auf einen Windows PC mit WLAN kommen vermutlich 10 Android Handies. Und bei Mobilgeräten ist das Angriffsszenario selbst auch deutlich wahrscheinlicher. Einfach irgendwo in einen Wartesaal setzen und Treffer landen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 12:46 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
beholder3 hat geschrieben:
Und das ist halt die Masse der relevanten Geräte. Auf einen Windows PC mit WLAN kommen vermutlich 10 Android Handies. Und bei Mobilgeräten ist das Angriffsszenario selbst auch deutlich wahrscheinlicher. Einfach irgendwo in einen Wartesaal setzen und Treffer landen.

Und nochmal:
Selbst dann kann der Angreifer nicht in den https-Tunnel rein schauen, sondern muss für jedes Gerät und dessen jeweilige https-Verbindung sich die Mühe machen und diesen "hacken".

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
viel Wind, sicher wichtig, klar.
Aber bei heutiger allgemeiner Sorglosigkeit bezüglich der sammelbaren Infos über jeden („Deutschland - Card“ usw.) gibt es noch ganz andere Möhlichkeiten.
Welcher normal denkende Mensch glaubt denn dass Computer „sicher“ sind?
Wie war noch der Spruch ?
- > Die Rente ist sicher....
...und das politische (schleswig- holsteinische) Ehrenwort ist auch vor Jahren baden gegangen.... (gerade sjahrestag gewesen...)...
Skepsis hat noch nie geschadet.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WLAN Kamaera und günstiges Internet?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: LasseM
Antworten: 4
Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 11
KP: SSID und WLAN-Passwort änderbar?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 21
Pentax K-1 WLAN tethering mit Windows verfügbar
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz