Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 13:57 
Fiodin hat geschrieben:
Und nochmal:
Selbst dann kann der Angreifer nicht in den https-Tunnel rein schauen, sondern muss für jedes Gerät und dessen jeweilige https-Verbindung sich die Mühe machen und diesen "hacken".


Schön wär's.
Man muss sich in sehr vielen Fällen in gar nix reinhacken, denn HTTPS wird nur teilweise genutzt. Dann liegt alles offen.
Da die Masse der User Passwörter mehrfach nutzen, reicht schon eine Website ohne HTTPS, in die ein Unbedarfter sich einloggt und er hat ein Sicherheitsproblem.
Das blaue Forum nutzt z.B. kein HTTPS.

Und wenn mein Nachbar Android nutzt kann ich seelenruhig die HTTPS Verbindung kompromittieren. Weder ist das Hexenwerk, noch leiden jugendliche Hacker unter Zeitmangel. Die Erwachsenen die das tun, tun es zielgerichtet und da ist "Mühe" auch kein Hinderungsgrund.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Spannender die Frage wie lange es dauert bis die ganzen WLAN fähigen IoT-Geräte z.B Thermostat / Feuermelder / Kühlschrank / Autoradio / Fotokamera mit Updates versorgt sind....
Dann wundert man sich, dass das Wohnzimmer-Thermostat 100GB bei youporxx gestreamt hat. :mrgreen:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 10:31 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Hier mal was zum Nachdenken:
http://www.focus.de/digital/internet/ch ... 25264.html

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Das Problem ist aber, das 99,9% der Smartdevice-Nutzer (also Handy/Tablet) gar keine Peilung von HTTPS, und noch viel weniger von VPN, haben!
Entweder nutzen die Nutzer dann eine bankspezifische APP und müssen darauf hoffen(!), das diese ihren Datenaustausch verschlüsselt abhält oder dem Nutzer ist es schlicht egal, ob da irgendwas abgefischt wird.
Auch hat man das Problem bei Android, das die Geräte, wenn es hoch kommt, ein Sicherheitsupdate pro Geräteleben bekommen und die Nutzer dann längere zeit mit potentiell gefährlicher Hardware rumlaufen.

Und auch die PC-Nutzer sind nicht wirklich besser.
Ich habe im Bekanntenkreis diverse Mitmenschen, die noch mit WindowsXP surfen und Banking machen und sich strikt weigern auf Win7 bzw 10 zu wechseln, weil diverse Programme dann nicht mehr laufen (gekauft von 5.-€ Grabbeltisch-CDs).
Ihnen auf ihre Kisten dann ein aktuelles Linux zu tun (wegen des sicheren Bankings) kommt gar nicht in Frage, da man ja dann sich umstellen müsste und "mein geliebtes XYZ-Programm da gar nicht läuft".
Hier müssen die Nutzer erst richtig Schaden erleiden, damit ihnen die Augen auf gehen.
Aber ich vermute, das dann mir der "Buhmann" zugeschoben wird, das sie Schaden erlitten.
Das Software und PC-Problem ist in dieser Hinsicht viel zu komplex, als das ein "Normalnutzer" sich darum kümmer will. Und fängt man davon an zu erzählen, das ein potentieller Angreifer (bei dem WPA2-problem) einen Access-Point aufmacht und die eigene WLAn-Verbindung...*piiiiieeeeeeeeeeeeeeeeep* (Spätestens da schaltet der Normalnutzer ab und hört nur noch einen Piep und es interessiert ihn nicht mehr!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: WLAN WPA2 unsicher
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 20:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Für Otto Normalkonsument sind die Spezialitäten der Vernetzung viel zu kompliziert. Für die Sicherheit der Internet-Geräte muss der Hersteller sorgen. Wie soll Mutti verstehen, das man die Einstellung "ABC" nicht aktiviert, damit das Folgegerät "XYZ" nicht einen für dieses Gerät unbrauchbaren "Kompatibilitätsmodus erkennt" und eine Tür damit öffnet, obwohl diese geschlossen bleiben soll.

Das Thema Sicherheit im Internet ist für normale, mit dem Internet vertraute Anwender schon nicht beherrschbar.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reichweite des (eingebauten) Wlan bei der K-1 oder K-3
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 11
WLAN Kamaera und günstiges Internet?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: LasseM
Antworten: 4
Bei Problemen mit dem WLAN der FluCard...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz