Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
In der letzten Zeitschrift des Deutschen Alpenvereins (Panorama) war ein kurzer Artikel über die K3. Grundtenor: Hervorragende Qualität in robustem Gehäuse für aktive Outdoor-Fuzzies! Das ist doch mal was, genau die richtige Zielgruppe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Adam Riese hat geschrieben:
Zumindest in Hamburg ist dann wohl das Pentax Paradies.

Ihr solltet mal in die Schweiz kommen.
Ich habe noch in keinem Kaufhaus etwas von Pentax gesehen. (Noch nicht mal im Vorarlberg [Österreich])
Abgesehen von ein paar einzelnen Fotofachgeschäften (in denen ich noch nie war) gibt es Pentax eigentlich nur Online zu bekommen. ;)
Naja egal, ich bin so auf dem Land, das ich sowieso alles nur Online beschaffe. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ist in Süddeutschland aber inzwischen ähnlich bescheiden.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2015, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Fred01 hat geschrieben:
Na und dann auch noch unser Photohaus Colonaden. ;-) neben Neuware haben die echt auch viel gebrauchtes für Pentax zu finde ich teils günstigen Preisen auch. Auch für die 645er

Nur das rote DoppelM führt Pentax DSLR hier nicht mehr momentan ist mir aufgefallen, aber wer kauft auch bei Blöd. :D


Stimmt, bei den Colonnaden wollte ich schon lange mal reinschauen, hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel.

MM hatte schon kein nennenswertes Pentax-Angebot, als ich mich trotz des Ladens vor vier Jahren entschieden habe, eine Pentax K-r zu kaufen.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2015, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
im Photohaus Colonaden hatte ich mir vor 2 Jahren eine gebrauchtre Sigma Optik günstig gekauft.
stimmt dieses Geschäft kann man empfehlen, bin auch öfters auf dessen Seite.
aber z.Zt nix vernünftiges unter gebraucht = hoffe und warte auf eine gute K-30 ;)

danke für die Tipps mit den Geschäften in HH, da muß ich dann wohl mal öfters über die Norderelbe schippern 8-)

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 14:00 
Offline

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Beiträge: 93
Also in dem inhabergeführten Fotoladen in meiner Nähe, wurde ich nach meinen Ansprüchen / Wünschen / Vorerfahrungen gefragt, mir wurden alle möglichen Kamera Modelle von unterschiedlichen Marken gezeigt, aber vom (Inhaber) eine Pentax ans Herz gelegt, weil für mich am besten geeignet und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatten wirklich nicht das Gefühl in eine bestimmte Richtung gedrängt worden, sondern objektiv beraten worden zu sein. Nach der Kaufentscheidung gabs noch gratis eine einstündige Einführung/Erklärung, da es meine erste DSLR ist. Es gibt in diesem Geschäft übrigens einige Vitrinen mit Pentax-Zubehör. Und der Inhaber fotografiert selbst mit Pentax. :D

_________________
Viele Grüße,

*Green* :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2015, 14:35 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Dass Pentax werbemäßig weniger in Erscheinung tritt als andere Hersteller wurde ja schon erwähnt.
Mir fällt schon seit geraumer Zeit etwas anderes auf:
Auf der eigenen Homepage präsentiert Pentax sogar sein Flaggschiff ausschließlich mit 3.5-5.6 Linsen, sei es das kleine oder das große Kit.
Auf der Homepage eines großen Düsseldorfer Versandhauses (auch in dessen Schaufenster auf der Schadowstraße) sieht man keine Gehäuse/Objektiv-Kombi mit einer Pentax eigenen 2.8 Zoom-Optik.
EDIT: Ausnahme das 20-40, welches ja nicht durchgehend 2.8 hat.
Inwiefern Pentax derartige Bundle beeinflussen kann, weiss ich nicht - aber ich halte es für das Image einer Kamera nicht für zuträglich, wenn ein Gehäuse im Spitzensegment fast ausschließlich mit einer 100-Euro-Optik beworben wird, oder auf der Seite des Händlers halt mit Tamron/ Sigma - Standardzooms oder Superzooms.

Warum auf der Pentax-Seite das 16-50/2.8 nicht in Verbindung mit der K3 in Erscheinung tritt,welches ja auch ein WR ist, finde ich rätselhaft.
Da gehören doch die stärksten Kombis präsentiert.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Es gibt auch noch Fotofreunde und Begeisterte und sogar Berufsfotografen, die nicht von Pentax weg, sondern zu Pentax hinwechseln. Das hab ich, nein, das haben wir (meine Frau machte da begeistert mit) im Januar 2013 durchgezogen. Es kann schon sein, dass Pentax an der kurzen Leine gehalten wird, vielleicht ist es auch nur eine viel zu vorsichtige oder fehlgeleitete Strategie. Auch ich hab mir im Vorfeld darüber Gedanken gemacht und mich gefragt, warum sie nicht stärker ins Rampenlicht treten. Taugen die denn wirklich nichts? Ist das alles nur Müll? Sollten die besser die Klappe halten?

Natürlich nicht! Das ganze Gegenteil.

Wir beide sind u. a. Mitglieder in einem kleinen, aber sehr renommierten Fotoclub, wo es noch richtig zur Sache geht. Keine Vereinsmeierei, viel Arbeit, eine eigene Jugendgruppe, gemeinsame Fotoreisen, Seminare und Schulungen, gemeinsame Ausstellungen. Also: viele richtig aktive Leute und eben Fotografen, die sich nicht mit Fotografie beschäftigen, weil es hipp ist, sondern weil sie echt Spaß an der Sache haben und es sie erfüllt. Selbst unsere Berufsfotografen - haben wir sogar einige zu bieten - profitieren sehr vom Verein und vom Wissen der Leute da.
Man hat uns damals wie Außerirdische angeschaut, als wir zum ersten Mal unsere Pentax (damals zwei K-3) ausgepackt haben. Unverständnis im Gesicht, misstrauische Blicke, unklare Erwartungen, hochgezogene Augenbrauen - aber keine blöden Sprüche. Sie kannten mich und wussten, das so ein Wechsel gut kalkuliert und vorbereitet war. Trotzdem gab's stille Aufregung - und ich genoss es! :mrgreen: Wir waren die ersten seit vielen Jahren, die sich der Marke Pentax wieder zugewandt hatten.
Es hat nicht lange gedauert und man hatte alle Zweifel ausgeräumt, als Ergebnisse präsentiert wurden. Da machten Fotos die Runde, die auf gemeinsamen Ausflügen und Workshops entstanden waren, die man also direkt vergleichen konnte und wir ernteten ein ehrliches "Wow! Das hätt' ich nicht für möglich gehalten! Und das ist wirklich nur eine Halbformat? Echt jetzt?" oder "Wie hast du denn das hinbekommen? Meine waren alle unscharf und verwackelt...", "Mann! Sind echt knackig. Diese Details!"

Gibt es eine bessere Werbung als Überraschung in den Köpfen der Mitbewerber?

Mein Händler vor Ort - ein relativ kleines Geschäft mit Dienstleistungsbereich, der neben allen Marken auch gelisteter Pentax-Händler ist und seine eigenen Studioarbeiten mit einer 645er bewältigt - hat mich damals mehrfach gefragt, ob ich so einen radikalen Schnitt wirklich machen wolle und ob ich mir das gut überlegt hätte. Ich glaube - wir haben im ersten Anlauf für zwei unabhängige Systeme und kompletter Nahkampfausstattung fast einen Kleinwagen bei ihm gelassen - er hielt mich noch lange für komplett bescheuert. Vielleicht hatte er auch ein mulmiges Gefühl. Bei jedem Zusammentreffen hat er mich gefragt, ob ich zufrieden sei, ob alles funktioniert und wie es mit der Pentax eben so ist. Also hab ich ihm Nachtaufnahmen, Studiobilder, Action- und Sportaufnahmen mitgebracht und ihm geschildert, wo und wie sie entstanden sind. Seitdem fragt er nicht mehr. - Er weiß es.
Schließlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Ich hab nur hinzugefügt, dass ich jetzt wieder "gerne" fotografiere und dass es für mich wieder "echtes Fotografieren" ist.

Seit diesem Zeitpunkt macht er mit mir Werbung für Pentax. 'Er kennt da so einen Verrückten und seine Frau. Die sind damals mit Erscheinen der K-3 zu Pentax gewechselt, haben ihre komplette vorherige Ausrüstung verkauft... Die haben sich folgendes neu angeschafft... Hier sind ein paar Bilder von ihm... Der läuft zu Fuß quer durch die Namib... oder bei -30°C durch Mittelnorwegen...'

Da die Welt klein ist, kommt einem das natürlich zu Ohren, z. B. von Fotofreunden (Olympus-Fans), die sich beim Händler die (noch nicht lieferbare) K-1 unbedingt anschauen wollten - interessehalber. Ja, so fängt's an! :lol:

Pentax' eigene Werbestrategie ist nur schwer zu verstehen. Ich kann nur hoffen, dass es klare Absicht ist und man nicht versucht, zukünftig zum Giganten aufzustreben. Erinnern wir uns mal: Pentax war jahrzehntelang Weltmarktführer im Kamera- und Objektivbau und hat am Ende fast alles komplett vergeigt. Dann war lange Jahre Ruhe und es war nicht mehr als ein Schattendasein - und das ist es auch noch. Aber ist das schlecht? Für die Nutzer kaum! Das mag für das Unternehmen sicherlich eine ungewisse und unruhige Zeit gewesen sein. Bekanntheit = Marktsicherheit = Kapital. Leider (heutzutage)!

Man wurde gekauft und wieder verkauft, es kam zur "Neugründung". Aber trotz des Chaos und der Wirren hat man mehrere Marktlücken besetzt, gut ausgebaut und kann sie auch locker verteidigen. Man hat mittlerweile Erfahrung! Solange man nicht wieder zum Branchengiganten aufsteigen will und Pentax / Ricoh Imaging "klein und fein" bleibt, kommen überzeugende Produkte auf den Markt. Die K-3 hat z. B. meine Frau und auch mich überzeugt. Schon die K-7 haben wir aufmerksam betrachtet, die K-5 nicht minder.

Ich glaube, für gute Produkte reicht die normale Werbung, die man heute aus dem Fernsehen, aus Zeitungen, aus dem Netz und von Messen kennt, nicht mehr aus. Wir sind abgestumpft, sind den ganzen Mist, der pausenlos auf uns hereinprasselt überdrüssig. Mittlerweile kann man sogar Erscheinungen beobachten, die den Effekt regelrecht umkehren. Es kommt zu regelrechten Kontraerscheinungen, zu Verweigerern. Gerade weil "die" penetrant Werbung machen, wir genau das beworbene nicht gekauft - sondern die stille Konkurrenz.

Ich hab es nicht bereut, meine Frau auch nicht. Wir haben alles, was wir brauchen, egal, ob von Drittherstellern breite Unterstützung erfolgt oder nicht. Es gibt nur weniges in unserem Sortiment, was nicht mit Pentax beschriftet ist. Inzwischen ist das Zubehörangebot richtig sinnvoll und ungewöhnlich schnell (für Pentax) gewachsen. Wir haben einzig zwei SIGMAs in Verwendung, der Rest - und das ist schon ziemlich viel - ist alles Originalzubehör. Na gut, die Handschlaufen hab ich modifiziert. Mir ist zwei Mal die Bodenplatte gerissen. Jetzt ist sie einer selbstentworfenen und aus gutem Werkzeugstahl gewichen. An Tamron scheint sich Pentax wieder anzunähern. Auch wenn Tamron nicht auf den Objektiven steht, gibt es - wenn ich das richtig im Blick haben - schon zwei neue Linsen, die von Leuten aus Aomori für Pentax exklusiv gefertigt werden. Immerhin, das ist auch eine Methode!

Vertrauen kann man sich auch mit "kurzer Leine" verdienen, vielleicht erst recht...

Gruß an euch!

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Prima Statement :2thumbs:
Und das muß jetzt auch mal sein :bussi:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2016, 18:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Oliver.D hat geschrieben:
... -2- etliche Kamerafachgeschäfte führen keine Pentaxkameras bzw. Zubehör
Warum?...


Ich kann beruhigend einwerfen, da hat sich in den letzten 35 Jahren nichts geändert. Als ich 1981 meine erste Pentax, eine ME Super kaufte, gab es Pentax Kameras bestenfalls in 30% aller Fotogeschäfte. Und auch bei denen, die Pentax im Programm hatten, war das Schaufenster voll von Canon, Minolta, Nikon, ein wenig Olympus und in der Ecke stand jeweils ein Modell von den Exoten Fujica, Konica und Pentax.

Dafür, dass Pentax in der Geschichte schon 4x die Mainstreamtrends verschlafen hat, lebt die Marke recht gut:
1976 Pentax führt mit 10 Jahren Verspätung als letzte der großen Marken ein Bajonett als Objektivanschluss ein
1983 Pentax führt 5 Jahre nach Canon und Minolta einen Programmautomaten ein
1988 Pentax führt 2 Jahre nach Minolta ein gegenüber Canon technisch unterlegenes Autofokussystem ein
2003 Pentax führt 3 Jahre nach Nikon und Canon DSLRs in den Consumer-Markt ein, bzw. braucht weitere 13 Jahre für eine KB-DSLR

Demgegenüber steht aber, dass vormals Asahi Optical, bzw. nachmals Pentax Weltmeister der schlecht vermarkteten Innovationen ist:
Pentax hat als erster (nach einem halben Jahrzehnt des Herumtrödelns nach der Vorstellung) TTL Spotmessung eingeführt (Asahi Pentax Spotmatic, 1964)
Pentax hat als erster eine wirklich leistungsfähige Mehrschichtvergütung flächig eingeführt (SMC, 1971)
Pentax brachte den ersten elektronisch gesteuerten Zeitautomaten auf den Markt (Pentax ES, 1971)
Pentax gewann das Wettrennen um die erste Autofokus Spiegelreflex um wenige Tage (Pentax ME-F, 1981)
Pentax hatte die erste SLR mit eingebautem Blitz (Pentax SFX bzw. SF1, 1988)
... um nur ein paar zu nennen.

Die Marke stand und steht aber immer für Kameras, die man einfach in die Hand nimmt und mag. Kameras, die sich primär an fortgeschrittene Amateure oder sich dem Mainstream widersetzende Profis richteten. Und dafür wird es hoffentlich noch lange einen Markt geben.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schön, wenn Pentax so bewertet wird...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: caol1
Antworten: 14
Die Leine brennt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 27
Wird mal Zeit für Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: abel
Antworten: 21
Wird es jetzt endlich Sommer ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: rolfschau
Antworten: 1
Es wird langsam wärmer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz