Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir in NRW...Abiturfach Fotografie
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 14:16 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
In NRW ist beim Abitur Fotografie ein Abiturfach. Finde ich sehr schön das es das gibt. Andere Bundesländern sind mir da fern, ist mir gleich aber das es das hier gibt, sehr schön.
Ich habe das auch erst erfahren als ich der Gesamtschule hier eine Kamera angeboten habe. In meiner Hauptschulzeit gabs eine Foto-AG aber wenig Plätze die verlost wurden, ich habe bei Losen nie Glück und in Kunst haben wir mal Super 8 Gedreht, immer 3-4 Leute und ein Film der an einem Tag gedreht wurde und das Thema das gewählt wurde da musste eine Art Drehbuch geschrieben werden. Die Kamera war privat vom Lehrer und der hatte schon Bammel ob wir das Teil heile lassen aber da sind wir sehr sorgfältig und auch mit Stolz umgegangen.
Bei keinem von uns gab es so was daheim. Damals gabs Foto als AG und die war immer Samstags. Heute unvorstellbar. Auch für Lehrer, das war freiwillig. Ich war dann in der Chemie AG, da wollte keiner und am Ende waren wir ne Handvoll wo es gestunken, gezischt und leider nie gekracht hat. Das wollte er uns dann doch nicht zeigen.
Das es jetzt Fotografie als Abiturfach gibt, das ist einfach wunderbar. Passt auch gut zu den ganzen Unis und Privatschulen Quer durchs Ruhrgebiet bis ins Rheinland, wo man Fotografie und seine verschiedenen Nuancen studieren kann und die Fotografischen Sammlungen mit Ihre Ausstellungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Mai 2023, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 897
So ganz stimmt das leider nicht. Das Thema Fotografie ist ein Teilbereich des Faches Kunst und könnte somit im Abitur als ein Teilbereich zum Thema werden. Ein eigenständiges Fach ist es an allgemeinbildenden Schulen nicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street-Fotografie
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 4
Nachbearbeitung Fotografie
Forum: Bildbearbeitung
Autor: LinsenSensei73
Antworten: 24
Netflix Tipp! Abstrakt: Design als Kunst - Platon Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 1
Noch Fragen? Die DSLR-Fotografie ist tot, es lebe das iPhone
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz