Di 8. Dez 2020, 21:00
Ich habe unter "Einstellungen" -> "Update und Sicherheit" -> "Windows Update" einen Knopf, der mit "Update fortsetzen" beschriftet ist. Habe aber das alleralleraller neuste Windows installiert, so EarlyBird aka Insider Preview und so
Unter "Erweiterte Optionen" gibt es auch noch Einstellungen, Hier kann ich mit meiner Windows Version ein Datum hinterlegen, andere Windows Versionen haben nur einen Pause Schalter.
Cmd bzw. Powershell: Wie man eine cmd/Terminal oder Powershell mit Adminrechten startet setzte ich jetzt mal voraus.
Beginnen wir mit der cmd, da bietet Windows zwei Tools wuauclt.exe und usoclient.exe beide schlummern unter: C:\windows\system32\
wuauclt.exe ist alt und häßlich funktioniert aber noch, usoclient.exe ist der Nachfolger. Beide Programme sind aber nicht wirklich gesprächig -> d.h. man sendet die weg und wartet
Die EierlegendeWollmilchsau:
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnowDamit werden einige Einstellungen zurückgesetzt, und Windowsudpate fängt an nach Updates zu suchen.
Das gleich macht der usoclient mit:
usoclient.exe RefreshSettings
usoclient.exe StartScan
usoclient.exe StartDownload
usoclient.exe StartInstalldie Befehle feuert man einfach nacheinander durch und wartet
Gut wer die Powershell lieber mag:
powershell starten z.B. aus der vorher geöffneten cmd
dieses Commandlet macht nichts anderes wie: wuauclt.exe /detectnow
(New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow() es gibt auch noch ein
(New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).Resume() wer die powershell mag und gerne was installiert, der kann sich PSWindowsUpdate aus der
Install-Module PSWindowsUpdateEs kommen dann Hinweise zur Sicherheit, darf jeder selbst für sich entscheiden....
Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAllstartet den Update Prozess -> Michal Gajda hat im Gegensatz zu Microsoft etwas mehr Wert auf die Ausgabe gelegt.
Also wenn die Poweshell nicht funktioniert, bleiben eigentlich nur die zwei fröhlichen cmd-Tools:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealthsfc.exe /scannow Beide Befehle brauchen Zeit.
Gutes gelingen