Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

Windows Acht hat bei mir nicht funktioniert :ichweisswas: so eine Sauerei, Winzigweich behauptet da doch glatt es sei wie beim Smartphone und ich habe es deshalb installiert und anschließend wie wild versucht auf meinem TFT auf diese Apps zu drücken bis er umgekippt ist und außer Fingerabdrücken ist da nix passiert :D :D :D :ugly: :fies: xd :D

:wink: aber mal im Ernst, Windows 8 für den Desktop-PC ist mir auch optisch zu "anders" und ich muss mich daran erst noch gewöhnen - allerdings finde ich es für das Tablet richtig gut :) nur habe ich da ja bereits ein Sony Vaio Tablet mit Android :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Metro ist mit seiner, auf mobile Geräte ausgerichteten Oberfläche für Desktopsystem vollkommen ungeeignet. Möchte mal wissen wie das in ner Produktivumgebung gehen soll. Ergonomischer wird das System jedenfalls nicht.

Win7 ist schon nahe am Optimum und Win8 auf jeden Fall ein Schritt in eine vollkommen falsche Richtung.
Möchte mal sehen wie sich Firmen darauf einrichten. Hunderte Bildschirmarbeitsplätze und dann diese Klickibunti Oberfläche.

Ich muss gestehen, dass ich mir aus rein technischem Interesse, auch dieses Upgrade gekauft habe. Hat mich 14,99EUR gekostet, da kann man das mal riskieren.
Beruflich bleibt mir leider auch keine andere Wahl, als mich damit auseinander zu setzen. Installiert hab ich's derzeit noch nicht.
Allein die Warnung, dass dutzende Programme nicht kompatibel seien, spricht schon gegen Win8.

Vorerst zumindest....

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin turbo,

alles halb so heiß, wie es in den Foren gekocht wird.

Auf die Kacheloberfläche könnte ich zwar auch gut verzichten - aber hey, das ist ein Klick auf die Desktopkachel oder auf das gewünschte Programm - die sind ja auch als Kachel dargestellt - und alles ist wie unter Win7.
Ja, OK, ein paar Grundbedienungen haben sich da geändert. Den "Startknopf" findet man mit der Maus in den Ecken rechts. Der "Charme" (keine Ahnung warum der so heißt) enthält dann praktisch alles, was vorher unter Start zu finden war. Die Programmübersicht die unter Suchen aufgeht, ist sogar übersichtlicher, als der alte Programmbaum. Und daß das Ausschalten unter "Einstellungen" zu finden ist, ist letztlich auch nicht unlogischer als unter "Start" :mrgreen:

Und links in den Ecken ist die App-Verwaltung. Nebenbei: Mauszeiger links unten, rechtsklick - dann bekommt man die Systemsteuerungsoptionen, Taskmanager, Eingabeaufforderung...

Bei mir lauft der Rechner jetzt seit 7 Stunden - die Kacheln habe ich nur einmal kurz beim Start gesehen, ansonsten der normale Desktop. Also So What?

Gibt es Infos, welche Programme nicht laufen?
Ich habe noch nicht viele installiert, bisher gab es dabei keine Probleme. Bei den Treibern gibt es, wie ich schon schrieb, noch nicht von allen aktualisierte, aber bei mir hat Win8 alles mit Bordmitteln installiert - nur scannen kann ich noch nicht mit dem MFP.
Ich will jetzt erstmal die Avira Suite installieren, Standartmäßig ist die MS-Firewall und Defender aktiviert, aber Avira macht öfter Updates der Kennungen.

Und notfalls gibt es ja "Classic Shell".
Nur erstens warte ich da ab, ob das mit der Final auch sicher läuft, zweitens sollte das Dingen schon gerne Deutsch sein - auch wenn ich genügend Englisch kann und drittens, bitte das Win7 Design - nicht XP, wie jetzt. Sobald es aber etwas gibt, daß die Kachelstartseite abschaltet, bin ich gerne dabei, der Rest kann so bleiben.

Tja, wenn ich mir nun so überlege, wie damals über XP geschimpft wurde... :fies:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Ergänzung:
ich habe jetzt mal bei Classic Shell reingeschaut.

Die aktuelle Version hat jetzt auch den Win7 Look, und eine deutsche Sprach-DLL gibt es auch.
Damit wird der Start-Button im gewohnten Look (auch XP oder 98) eingebunden und im Erweiterten Modus kann auch die Modern-UI (Metro) beim Start unterdrückt werden. Die Apps können trotzdem über den Start-Button aufgerufen werden.

Somit gibt es keine Gründe mehr vorzuschieben... 8-)
http://classicshell.sourceforge.net/index.html

Ich warte aber noch ein wenig ab, bis das nächste Update raus ist... Wer weiß, ob die Version wirklich mit der Final voll kompatibel ist. Und ich komme ja auch so klar.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
sir-fog hat geschrieben:

Somit gibt es keine Gründe mehr vorzuschieben... 8-)
http://classicshell.sourceforge.net/index.html


Im Privatgebrauch mag das ja hinkommen, aber in einem Betrieb mit mehreren hundert Arbeitsplätzen kommen so Lösungen kaum in Frage.

Naja, zum Glück gibts Virtualisierung und Thin Clients.
Mir graust es nur davor, wenn die Vorstände und Abteilungsleiter, die i.d.r. vollwertige Fatclients, also PC's in ihren Büros stehen haben (die sie eigentlich nicht brauchen!), dann mit solchen Wünschen kommen.
"Hr XY, machen sie mir mal Desktop auf mein Windows 8!"
Vor allem, wenn wegen so etwas dann ständig das Handy klingelt -.-
Solchen Leuten kann man das immer schwer vermitteln, dass sie, bevor sie den Desktop sehen können, erstmal auf die entsprechende App klicken müssen.
Nach drei Tagen haben die das wieder vergessen. :ugly:

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

bei einem neuen Betriebssystem mache ich es so wie mit neuen Kameras - ich warte immer etwas ab bis die letzte Testphase beim Verbraucher abgeschlossen ist :D
Allerdings sollte man sich darüber schon im erlernten PC-Bewusstsein klar sein, dass es im Prinzip nie wieder einen jahrzehntelangen Support wie für XP geben wird, das hat eben den Grund, dass auch Microsoft, die ja Android und Co. immer belächelt hatten, nun doch urplötzlich gemerkt haben, dass Äpps mit Teilfunktionen eines völlig überladenen Programms schneller zu vermarkten sind als z.B. eine ganze Office-Suite. Win 7 wird sicherlich noch lange leben können und der Trend zum 64bit-Programm wird ja auch langsam aber sicher immer größer. Es ist ja schon ein echter Kracher, dass Microsoft bisher überhaupt noch die 32Bit-Software-Schiene als Standardschiene nutzt wo es bereits extrem lange Systeme gibt, die mit mehr als den 4GB (~3,75GB) RAM auf 32Bit-Betriebssystemen relativ gesehen Blödsinn sind.

Meine 3 Rechner haben (schon seit Jahren) bis auf Tablet und Netbook alle ein 64Bit Win7/ultimate und mehr als 4GB Ram und es gab immer mal wieder die Erkenntnis, dass es (auch seit Jahren) weniger interessant war für die Sotfwareindustrie genau dafür auch die optimierten Programm zu schreiben.
Naja, warum auch - laufen tun Programme die ja auch auf 64Bit wenn das OS eben 32Bit sozusagen emuliert - nur fehlt mir dabei das Verständnis für eine Technologie, die recht alt ist und bisher nicht entsprechend genutzt wird.

Windows 8 ist für die Zukunft sicherlich eine Option :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Warum Sie Ihren Mac lieben werden ;)

http://www.apple.com/de/why-mac/. 8-)


:wuffwuff:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Do 1. Nov 2012, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
zeitlos hat geschrieben:
Warum Sie Ihren Mac lieben werden ;)

http://www.apple.com/de/why-mac/. 8-)


:wuffwuff:


hehe... :mrgreen: :mrgreen:

die Unterschiede müssen gewaltig sein ...

:wuffwuff:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Fr 2. Nov 2012, 03:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
zeitlos hat geschrieben:
Warum Sie Ihren Mac lieben werden ;)
http://www.apple.com/de/why-mac/. 8-)

':-\

och nö...

-Programme dafür hab ich nicht, dat kann nur veraltetes Windoof und daß die Seite Quicktime ausführen will ist mir auch suspekt...
Neenee, ich habe eine Apfelallergie. :fies:


turbofoen hat geschrieben:
... "Hr XY, machen sie mir mal Desktop auf mein Windows 8!"
... Nach drei Tagen haben die das wieder vergessen...

Ich hab ja nur ein kleines Netzwerk am Laufen zu halten - aber sowas kenne ich auch... :ugly:

Obwohl ich finde, gerade für die sind die Kacheln ideal. Man kann ja alles rausschmeißen, was die nicht zu brauchen haben, und nur die Kacheln mit den Programmen, die nötig sind auf die MUI. - Sorry, Programm yz geht nicht - ist Win8... :fies: :mrgreen:
Wobei, wenn ich die DxO8-Kachel anklicke geht ja der Desktop auf und DxO lädt.

Doch, ich denke Win8 wird sich durchsetzen, wenn die Leute erstmal gemerkt haben, daß die in der Werbung ausschließlich auftauchende Kacheloberfläche nur ein Teil von Win8 ist - wenn auch leider sehr zentral angelegt - und der gewohnte und am maus- und tastaturgesteuertem Rechner auch praktischere, Desktop immer noch vorhanden ist.
Aber ich denke auch, daß M$ noch ein Update für Win8 Pro bringen wird, mit dem dann der Desktop als Startseite gewählt werden kann um so die Zweifler in den Unternehmen auch zu bekommen.

Ich jedenfalls werde empfehlen, das Upgradeangebot wahrzunehmen und vielleicht zum Ende des Jahres umzustellen. Der Vorteil, den ich habe ist, daß schon WinPhone im Unternehmen ist, die Großkopferten also das Kacheln schon ein wenig gewohnt sind. Aber ich habe da auch nur einen Server und gerade mal 10 Clients zu administrieren, alles Fatclients, die eingesetzte Software ist nicht proprietär für Terminal ausgelegt. Da hätte ich mehr Probleme zu lösen, als bei den paar PC's

Am Rande: ich war damals von XP gar nicht begeistert: keine Treiber für meine Hardware, ich durfte etliche Programme wegwerfen, weil die nicht mehr liefen - und dann diese quietschbunte Kindergartenoberfläche... - nee, ich habe solange an 98se festgehalten, wie es nur ging, bzw. bis es nicht mehr ging... 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

Nachtrag bezüglich Einsatz in Unternehmen: Es gibt die Enterprise Version:

Windows 8 Enterprise
Uninteressant für den normalen Verbraucher, da diese Version für Firmen konzipiert ist und mit einem Volumenschlüssel ausgeliefert wird.
Sie entspricht von der Ausstattung her der Windows 8 Pro.
Enthält aber gegenüber den anderen Versionen “Windows to go”. Damit kann man Windows auf dem USB-Stick installieren und starten.

Nicht enthalten:
Startscreen
Live Tiles Kacheln wie Wetter, Mail etc. Alle die automatisch auf dem Metro Startmenü angezeigt werden.
Zoomen der Kacheln ( Gruppen verkleinern)


Also wie bisher ohne Kachelei nur Desktop.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DeepSkyStacker auf Mac (ohne Windows)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: splash_fr
Antworten: 1
Darktable für Windows
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 1
Frage zu DNGs und Windows 10
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 7
Windows 8.1 Fotoanzeige weigert sich dng Dateien zu zeigen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 4
Windows 8.1
Forum: Small Talk
Autor: sir-fog
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz