Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 20:50 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 18:56
Beiträge: 154
In diesem Forum sind ja einige gute Bilder zu sehen - persönlich schaue ich mir die Reisebilder un die Urban Life Fotos besonders gern an. Da habe ich mir die Frage gestellt: Wie viel fotografieren eigentlich andere Leute, die das gleiche Hobby, wie ich, haben? Wie viel Ausschuss haben sie? Ich hab zum Beispiel meine Kamera nicht systematisch dabei, versuche aber, aufmerksamer zu sein, auch wenn der Fotoapparat nicht gerade griffbereit ist. Fotospaziergänge mache ich sehr gerne ganz alleine - manchmal kommt was dabei raus, manchmal auch nicht, schön ist es immer. Und auf Urlaub, wo es vielleicht mehr Anlass zum Fotografieren gibt, da man was neues entdeckt, gehöre ich auch nicht zu den Vielfotografierer: 4 Wochen Rucksackreisen ergeben ca. 500 Fotos, zumindest war das die letzten Male so - da fotografiere ich auch viel häufiger in jpg, als in raw.
"Nie ohne meiner Kamera" oder nicht? Lieber viel knipsen, und später aussortieren? Wie sehen da eure Einstellungen aus?

Schöne Grüße, schokokekskrümel

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
kurze Antwort von mir aber sicherlich nicht repräsentativ. 500 Fotos mache ich an ein bis maximal zwei Tagen. Und ohne Kamera gehe ich fast nirgends mehr hin. Das ist aber eher schon fast krank.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:15
Beiträge: 28
Ca. 400 pro Woche, habe aber auch zwei kleine Kinder ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Das ist ganz unterschiedlich ... Grundsätzlich versuche ich mich bewusst für oder gegen Kamera zu entscheiden, wenn es z.B. um normale (Hunde-) Runden geht, da ich mit Kamera auch min. 5-10% weniger "beim" Hund bin. Man geht und schaut dann anders. Somit bleibt sie dann auch öfter mal zuhause :)

Bei Shootings entstehen pro Hund im Schnitt 200 Bilder - Rekord waren bei einem 4er bzw. 5er Shooting dann 900 Bilder - das war hart xd

Oft nehme ich die Kamera auch mit und fotografiere nicht einmal oder lasse sie tagelang liegen, weil mir Motivation und Zeit fehlen ... Also alles dabei und bisher ca 46500 Auslösungen :D

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Zuletzt geändert von Blisa am So 19. Apr 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Sehr unterschiedlich - im Schnitt aber sicher auch 300 pro Woche.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:15 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Ich habe meine Kamera sehr oft dabei, komme aber oftmals ohne ein einziges Foto heim. :ja:
Wenn ich dann wie heute im japanischen Garten rumschleiche mache ich vielleicht 20-30 Fotos.
Deshalb hat meine K-3 in fast 8 Monaten auch erst 300 Auslösungen auf dem Buckel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
Bei mir ist es auch so, dass die Kamera oft dabei ist. Ich fotografiere allerdings selten und ungern einfach drauflos, sondern eher wohl überlegt. Fotos kontrolliere ich DIREKT danach auf dem Display und wenn irgendwas nicht passt, dann kommt es radikal weg. Ich habe einfach im Nachhinein keine Lust und leider auch oft nicht die Zeit, mich durch Hunderte Bilder zu schlagen. Mein Grundsatz ist also, den Ausschuss und somit den Zeitaufwand und den Frust so gering wie möglich zu halten. Mag sein, dass mir so das ein oder andere gute Bild dann am Ende fehlt, dafür bleibt das Fotografieren aber immer kurzweilig. Ich lebe momentan mit diesem 'ergebnisorientierten' Fotografieren ziemlich gut.

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
Bei mir ist die Kamera am Wochenende bei Radtouren oder Spaziergängen immer dabei. Dabei entstehen aber meist nur wenige Bilder, wenn ich spontan irgendein Motiv sehe, das mich anspricht. Vor einigen Jahren hab ich noch jede Ente und jeden Schmetterling geknipst, was dann am Ende des Tages rund 100-200 Bilder waren. Heute bin ich da fauler und es sind meist nur 10-20 Bilder pro Tag, wie z.B. heute für das Blütenthema. Oder manchmal auch gar kein einziges Bild.
Auf Reisen mach ich dann schon mal 5000 Bilder in 2 Wochen, wobei da vieles Doppelt oder einfach mal drauflosgeknipst ist. Es ist dann auch ein Mix aus Schnappschüssen, Erinnerungsbildern, Dokumentation und gelegentlich auch künstlerisch Wertvollem. Daheim wird dann sortiert und meist >75% wieder gelöscht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Tendenziell wird es bei mir auch weniger. Das Ziel muss sein, mehr Qualität und weniger Quantität zu produzieren.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viel fotografiert ihr?
BeitragVerfasst: So 19. Apr 2015, 23:11 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Ich bin ja erst seit 3 Monaten Infiziert. Selten bleibt die Kamera zu Hause. Wenn ich Einkaufen fahre vielleicht . Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich durch die Nordfriesische Walla Pampa. Unterwegs gibt es viele Greifvögel, Rehe und auch Wasser. 3- 10 Bilder kommen schon auf Hin und Rücktour zustande. Die K5 mit 70-200mm liegt immer auf dem Beifahrersitz. Inzwischen würde ich mich unwohl fühlen ohne loszufahren/laufen, weil ich mein Traumbild noch nicht geschossen habe. Meine Frau guckt schon komisch wenn ich versuche meine Tochter in der Sportkarre zu schieben, mit meiner Liebsten Händchen zu halten und auch noch ständig mit der Pentax rummache :-)
Mehr als 40 Auslösungen täglich, kommen aber selten zustande. Ich schätze 80% werden später wieder gelöscht.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Viel Stromland
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 14
Bei Wind im Busch Röschen fotografiert... :-) GR-Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Wer fotografiert eigentlich mit Film?
Forum: Analoge Kameras
Autor: PENTAX PM
Antworten: 204
Wieso fotografiert ihr noch nicht spiegellos?
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz