Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Neulich wieder hier im Forum gelesen: Tiefenschärfe. Also die Schärfe der Tiefe. Hmm. Ich frage mich da immer, wie scharf ist denn so die Tiefe?

Mal ein paar andere Beispiele:
Wasserstand - der Stand des Wassers. Klar. Wie wässrig ist der Stand kling komisch, oder?
Berghöhe - die Höhe des Berges. Oder doch wie bergig ist die Höhe?
Motorleistung - die Leistung des Motors. Keine Frage. Obwohl ... Motor der Leistung?

Tiefenschärfe?

Schärfentiefe. Die Tiefe der Schärfe. Wie tief ist die Schärfe. Ja, das nehme ich.

Übrigens, im Englischen heißt es auch depth-of-field oder nur einfach focus depth.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 06:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Bauen wir die Schützengräben auf. Die anderen die keine Meinung haben können schon mal Popcorn holen. :ugly:

Gramatikalisch ist die Scharfentiefe. Dies hat sich aber noch nicht bis in alle Redaktionen der Flachzeitschriften rumgesprochen. Nachdem die Neueinsteiger sich dieses falsche gramatikalische Wissen angelesen haben, finde ich es als Pflicht, :ichweisswas: ihnen mit dies mit der Peitsche auszutreiben und das richtige Wissen mit einem Baseballschläger einzuhämmern.
Alle Lernresisten müssen dieses Falschwissen mit ins Grab nehmen und Petrus wird sie, bevor durch die Himmelspforten schreiten dürfen, erstmal auf einen Fotolehrgang schicken :ugly:













Ich habe früher VHS-Kurse gegeben und ich habe es aufgegeben die Leute belehren zu wollen. Heut lass ich halt mal 5fe gerade sein :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Ich zitiere aus dem Duden: :ichweisswas:

Zitat:
Schärfentiefe
bei der Einstellung des Objektivs durch eine kleinste und eine größte Entfernung begrenzter Bereich, innerhalb dessen die vorhandenen Objekte ausreichend scharf abgebildet werden

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Oh weh, mir wird gerade nach Diegos Beitrag klar, wieviel emotionalen Zündstoff das Thema in sich birgt.

Auf jeden Fall wollte ich mit meinen Beitrag ganz klar NICHT belehren. Nachdem ich gestern wieder Tiefenschärfe gelesen hatte, hab ich mir einfach selber meine Gedanken gemacht, was mich an dem Begriff so stört und warum ich Schärfentiefe bevorzuge. Ich habe in der Vergangenheit noch an keinen "Grabenkämpfen" zu dem Thema teilgenommen, und ich werde es ganz sicher auch hier nicht tun.

Motivation meines Beitrags war einfach, meine Gedanken zum Thema loszuwerden und vielleicht andere anzuregen, sich selbst mit der eigenen Position zum Begriff klar zu werden.

Wir werden uns in Zukunft immer verstehen, egal ob wir von Tiefenschärfe oder Schärfentiefe reden. Wir wissen, was wir meinen, oder?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 08:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hmm, natürlich der Begriff "Schärfentiefe" sprachlich logischer in Bezug auf seine inhaltliche Bedeutung, aber es hat sich nun mal die "Tiefenschärfe" im Sprachgebrauch so etabliert, dass es sehr schwierig sein, dürfte dies zwanghaft umstellen zu wollen!

Ich versteh jedenfalls bei beiden Begriffen, was gemeint ist. :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Alles Gewäsch und der 387. Versuch, ebenso vergeblich wie überflüssig die Richtigkeit des einen oder des anderen Begriffes mit pseudolinguistischen Argumenten begründen zu wollen.

Es gibt nämlich einen wichtigen Unterschied zu den als Beispiel aufgeführten Begriffen, die sich auch ohne Germanistikstudium durch kurzes Nachdenken erschließen lassen, sofern man im Rahmen der eigenen Rechthaberei dazu noch fähig ist: Während nämlich Wasser, Berg und Motor ziemlich klar als Nomen erkennbar sind, ist sowohl die Schärfe wie auch die Tiefe problemlos auch als Adjektiv verwendbar. Man kann sich also - völlig gleichwertig - darüber unterhalten, wie scharf die Tiefe ist oder wie tief die Schärfe reicht. Linguistisch ist beides gleichwertig und da die Begrifflichkeit auch fotografisch mal so und mal so verwendet wird, geht schlicht beides!

Und zum Schluss noch ein Hinweis: Nachdem sich inzwischen sogar ganz offensichtlich komplett schwachsinnige Begriffe wie z.B. "Vollformat" ins Vokabular von Fotografen - bis hin in die Artikel der einschlägigen F(l)achzeitschriften - geschmuggelt haben, gibt es wahrlich genug sprachliche Baustellen, über die sich zu echauffieren lohnt, da braucht man die überflüssige Diskussion "Schärfentiefe" vs. "Tiefenschärfe" nun wahrlich nicht!

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Canikolynytax hat geschrieben:
, sofern man im Rahmen der eigenen Rechthaberei dazu noch fähig ist


Mir reicht es schon. Da jetzt bereits Rechthaberei unterstellt wird, würde ich die Moderation um des lieben Friedens bitten, den Thread zu schliessen.

Ich muss mich aber schon wundern, wie scharf hier wieder formuliert wird.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mär 2013, 07:43
Beiträge: 63
Dirk hat geschrieben:
[...] würde ich die Moderation um des lieben Friedens bitten, den Thread zu schliessen.


Diesen Vorschlag unterstütze ich vollumfänglich!

_________________
Getippt mit meinen kleinen dicken Fingerchen und gesendet von meinem Intel i5-2500 auf Asus P8P67 v3.1 mittels meines Lieblingsbrowsers ganz ohne Trappertalg und eiFöhn...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Dirk hat geschrieben:
Canikolynytax hat geschrieben:
, sofern man im Rahmen der eigenen Rechthaberei dazu noch fähig ist

Ich muss mich aber schon wundern, wie scharf hier wieder formuliert wird.

In der Tat. Ich kann dich aber beruhigen: Rechthaberei (und grundlose Aggressivität) konnte ich in diesem Thread nur in einem Beitrag zweifelsfrei erkennen. Dort allerdings so viel, dass es locker für alle reicht. Das brauche ich in diesem Forum nun wirklich nicht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie scharf ist die Tiefe?
BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Mir ist das schnurzegal solange ihr -Tiefenschärfe- sagt :mrgreen:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 AF stellt nicht mehr zuverlässig scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 8
Gänse aus der Tiefe des Nebels-falsche Belichtungskorrektur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 17
Scharf
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: softkill
Antworten: 3
Ein Bild mit Tiefe
Forum: Offene Galerie
Autor: Trall63
Antworten: 5
dunkel und nicht besonders scharf. obwohl scharf ist es scho
Forum: Menschen
Autor: Kallikratidas
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz