Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 19:23 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
LeoLeo hat geschrieben:
Im ersten fand ich keinen Weg, den Himmel gleichbleibend blau zu bekommen.


Probiere es selbst, so geht es:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... e-sky.html

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
@ all
Danke vielmal für Eure Hilfsbereitschaft. 8-)
Werde einiges zu lesen haben. :ja:
Es hat so viele tolle Ideen. :thumbup:
Wird eine Zeit brauchen bis ich mich deswegen wieder melden werde. :kopfkratz:
Freundliche Grüsse Uwe :wink:


Zuletzt geändert von Zornnatter am Fr 19. Nov 2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2021, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2902
Wohnort: Lübeck
ElCapitan hat geschrieben:
LeoLeo hat geschrieben:
Im ersten fand ich keinen Weg, den Himmel gleichbleibend blau zu bekommen.


Probiere es selbst, so geht es:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... e-sky.html


Danke dir sehr. Nicht zu fassen, was alles geht.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1173
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Zornatter/Uwe

Hier noch eine Anregung zu Deinen Panoramaversuchen:
Bevor Du mit Stativ und Nodaladapter die letzten 20% rauskitzelst,
mach einfach 'mal viele scharfe Bilder (gerne auch Freihand), schmeiss diese in die Software und staune was dabei rauskommt.

BTW: Motiv = NMZ

 
 
 Ausgangsmaterial:
In chronologischer Reihenfolge.


   
 
 


 
 
 ...der Software zum Fras hingeworfen:


   
 
 


 
 
 ...und das kommt dabei raus:



[click=big]
   
 
 

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Hallo Klaus -Sharky
Danke für die Anregung. 8-)
Sieht spannend aus. :ja:
Vor allem das Ergebnis und noch Freihand. 8-)
Toll.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2021, 18:30 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Die Tücke bei Panoramen steckt im Detail.
Das Auto auf der Straße ist tatsächlich zum staunen….

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
LeoLeo hat geschrieben:
Im ersten fand ich keinen Weg, den Himmel gleichbleibend blau zu bekommen.
(Mistra, Peloponnes)


Den Effekt kannst Du aber auch je nach Lichteinfall bei Weitwinkelaufnahmen haben. Ich finde das bei diesem Panorama nicht schlimm.

Bzgl. M-Modus oder Automatik für die Belichtung, habe ich mit beiden Belichtungs-Methoden schon brauchbare Ergebnisse hinbekommen. Ich nutze am Mac die Software Panorama Stitcher und habe das Gefühl, dass die beim Zusammensetzen der Bilder auch bei den Farben Anpassungen macht und so für sanfte Übergänge sorgt. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Funktion drin ist oder ob meine Einzelbilder bisher immer ganz gut gepasst haben.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht Ihr Panorama Fotos?
BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2021, 12:16 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
snafu hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
LeoLeo hat geschrieben:
Dann sind wir ja schon drei! :)


Vier! :mrgreen:


Fünf!

Das Wichtigste ist, die Belichtung vorab sauber einzustellen, in M fix vorgeben, und dann die Serie am Stück durchzuschießen. Und immer oben, unten, links und rechts eine Zugabe einzuplanen, die beim Zusammensetzen weggeschnitten werden kann, ohne daß das Motiv darunter leidet.


Sechs!

Auf die Belichtung muss man achten, aber gerade wenn Helligkeit über das gesamte Panorama deutlich unterschiedlich ist, macht es wenig Sinn die Belichtung für alle Bilder gleich vorzunehmen. Für bessere Korrekturen mache ich die Aufnahmen aber immer in RAW.
Zusammengefügt werden die Bilder bei mir i.d.R. in Lightroom, funktioniert aus meiner Sicht eher besser als ICE (was aber ein prima kostenfreie Lösung ist). Panorama Studio habe ich auch schon genommen, der Vorteil von Lightroom ist halt, dass es dng verarbeiten kann.

Gelegentlich maskiere ich bei der Erstellung von Panoramen um Leute, Autos etc. aus dem Bild herauszubekommen. Mit genügend Bildern und Zeit bekommt man so selbst die Domplatte im Karneval menschenleer. Praktikabler ist das natürlich wenn nur ein paar Leute durch die Kirche laufen und immer im Weg stehen.
Da hat die Panoramafunktion eine gute zweite Anwendung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 macht komische Geräusche. Bei euch auch?
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 1
Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Schummel
Antworten: 4
die KP und meine Fotos sind mau, habt ihr Tips ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 49
Die iPhone-Fotos des Jahres – it's vision that matters...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 17
HDR Panorama
Forum: Urban Life
Autor: bouba
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz