Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Sep 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
kommen diese zu einem, oder kommt man zu den Motiven ?

mal eine Frage über die allgemeinen Motive in der Fotowelt ?

-1-wenn ich in einer Region bin, die ich nicht kenne = kommen die Motive zu mir

-2-wenn ich in einer Region bin, die ich kenne, komme ich zu den Motiven

ergeht es euch auch so ?

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 04:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5714
Wohnort: Langerringen
Hab ich bisher noch nicht darüber nachgedacht, aber stimmt (meistens) so.
Mit Hilfe von Postkarten oder Reiseführern manchmal auch umgekehrt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 05:55 
Ist bei mir oft umgekehrt, wenn ich in einer Region bin die ich nicht kenne bin ich oft auf dem Weg zu meinem Motiv und mein Navi hilft mir... und zu Hause warte ich auf mein Motiv.... ':-\

Jedenfalls wenn ich Menschen fotografiere...... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 06:26 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Also ich hab da immer so eine Klingel dabei, die meldet sich bei lohnenswerten Motiven :-)



Meistens ist es bei mir ein Mix aus beidem. Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Gegend und schaue was mir so gefällt. Es sei denn man fährt gezielt einen Spot an (z. B. Blue Port Hamburg).

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 07:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
BUDDI hat geschrieben:
... und zu Hause warte ich auf mein Motiv.... ':-\

Jedenfalls wenn ich Menschen fotografiere...... :mrgreen:


Nachdem du ein Bestellformular für Mädtive ausgeüllt hast :fies:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich hab gehört Motive entstehen im Kopf. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 10:10 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Oliver.D hat geschrieben:

-1-wenn ich in einer Region bin, die ich nicht kenne = kommen die Motive zu mir

-2-wenn ich in einer Region bin, die ich kenne, komme ich zu den Motiven

+1 :ja:

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

MarkusF hat geschrieben:
Also ich hab da immer so eine Klingel dabei, die meldet sich bei lohnenswerten Motiven :-)


Meine ist wohl auf lautlos gestellt.. ;)

Zitat:
Meistens ist es bei mir ein Mix aus beidem. Ich gehe einfach mit offenen Augen durch die Gegend und schaue was mir so gefällt. Es sei denn man fährt gezielt einen Spot an (z. B. Blue Port Hamburg).


Ich denke, wenn man irgendwo unterwegs ist, findet man vieles toll und möchte dies auch ablichten.
Wenn ich dann nach einer Woche durch den Ort gehe, finde ich manche Sachen schon wieder "normal"
bzw. frage mich im Nachhinein manchmal was an dem Motiv so toll war..

Daher wird es in einer bekannten Gegend zur Herausforderung dort Motive zu entdecken oder auch
"neu zu sehen". Manchmal ist es auch die Lichtstimmung, die Farben oder ein ungewöhnliche Position, die das "Normale" als Motiv erscheinen läßt.

Aber spannend ist es immer wieder und bei nem Gang zum Bäcker bin ich schon mal umgedreht um die Kamera für ein bestimmtes Motiv zu holen.. :).

lg,
volker

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16228
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wer aufmerksam und mit wachen Sinnen durch die Welt geht findet überall Motive, egal ob in neuer oder altbekannter Umgebung.
Und geduldig muß man sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF bei entfernten Motiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: steffen6i
Antworten: 16
Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
Was gibt es eigentlich von Pentax neues?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hooky69
Antworten: 198
Eigentlich wollte ich eine Wasseramsel....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 4
Eigentlich war Nebel angesagt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz