Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 04:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo allerseit,

komme gerade von einer Nacht-Fototour zurück - vielmehr es sollte eine werden... :motz: Kaum habe ich mich eingerichtet, fängt es an zu regnen :motz: :motz:

Also - wegen der K5ii mache ich mir ja keine Gedanken - die hat ja genügend Dichtungen. Aber was ist mit meinen kleinen, süßen Limited´s? Die kleinen fangen ja immer so schnell an zu frieren, da muss man sie ja doch trocken und warm halten, oder? :mrgreen:
Jetzt mal im ernst: wie empfindlich sind die Limited´s bei Regen? Hat jemand von Euch schon einmal (hoffentlich nicht allzu negative) Erfahrungen gesammelt? Kommt da schnell Wasser (und evtl Staub - gut: nicht bei Regen xd - ich Frag halt auch so ganz allgemein) rein? Und wenn ja, wie schlimm ist so was? Trocknet das wieder von selbst ohne Schaden zu nehmen?

Würde mich freuen, wenn mich jemand an seinen Erfahrungen teilnehmen lässt... :mrgreen:

So - und nun ab ins Bett...
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, dazu kann ich leider nichts sagen, da ich meine Limiteds noch nicht im Regen benutzt habe.
Grundsätzlich glaube ich, dass die Limiteds einerseits unempfindlicher sind, weil sie ja keinen AF-Motor verbaut haben. Zudem sind sie ja recht/sehr wertig. Was aber die Beständigkeit bei Feuchtigkeit angeht... :ka:
Vielleicht hatte ja jemand anderes seine Limiteds schon im "Hardcore-Einsatz"... man hegt und pflegt die feinen Dinger ja wo man kann... (bis auf das DA40XS, das ist mein rustikalobjektiv, da aus Plastik).

P.S. Wenn Du das neue Limited Zoom gemeint hast, wäre die Antwort natürlich ungleich leichter zu geben ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 09:31 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, meine Vorgehensweise ist die, dass ich grundsätzlich bei schlechterem Wetter ein Objektiv einpacke, das spritzwassergeschützt ist, meist das DA*16-50.
Ist kein schlechtest Wetter in Sicht, dann zieh ich auch mal nur mit einem Limited los.

Allerdings packe ich meine Limiteds immer rel. schnell ein, wenn Regen aufkommt.
Ein paar Tropfen können die sicherlich auch ab, aber im Regen würde ich damit nicht herumlaufen wollen, dafür sind sie mir zu schade und zu teuer.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hannes21 hat geschrieben:
...dass ich grundsätzlich bei schlechterem Wetter ein Objektiv einpacke, das spritzwassergeschützt ist, meist das DA*16-50...
Auf das *-chen kann man sich aber auch nicht 100% verlassen :( Letzthin bekam mein DA* 16-50mm ein paar Regentropfen ab und schon war nach kurzer Zeit Zoomen nicht mehr möglich (blockiert). Erst als es abgetrocknet hatte, konnte ich die Brennweite wieder verstellen :ka:

Saludos
Marcel

PS: Wer schickt denn schon seine *-chen sowie WR's und auch Gehäuse alle 2 Jahre ein, um die Dichtungen zu erneuern, wie von Pentax empfohlen?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich hatte die schon bei leichtem Nieselregen in Betrieb, dann aber immer wieder unter die Jacke gehalten. Haben mir keine Probleme gemacht, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Also ein paar Tropfen sollten sie schon aushalten, aber garantieren will das sicher keiner.

MfG;
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 14:00 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ein dicker Tropfen im richtigen Winkel auf die falsche Stelle und du kannst dein Ltd. einschicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Was könnte den schlimmstenfalls passieren?

gesendet von unterwegs...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Supergau:
Regen läuft in Objektiv und schrottet die Elektronik, läuft dann weiter in die Kamera und schrottet deren Elektronik...

Ob das jetzt wahrscheinlich ist? Wohl nicht. Aber unmöglich wahrscheinlich auch nicht :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Vielleicht sollte ich für meinen kleinen Babys dann doch lieber ein paar frische Windeln dabei haben... ;-D
:wink: Axel

gesendet von unterwegs...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie "regenfest" sind Limited´s
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2135
Ich denke, dass vor allem die Kontakte zwischen Limited-Objektiv und Kamera nicht spritzwassergeschützt sind und an dieser Stelle Wasser eindringen und dann ggf. zu Problemen führen kann (sofern es nicht nur tröpfelt, sondern richtig schüttet). Und genau an der Stelle ist das Wasser dann auch gleich im Body und kann, wenns dumm läuft, durch ein paar ordentliche Spiegelschläge fein zerstäubt und gleichmäßig verteilt werden...
Die *-chen und WRs haben da ja eine Dichtung eingebaut. Ich denke nicht, dass die Limiteds selber schnell großen Schaden nehmen, denn da ist wie ja schon öfters bemerkt nicht viel Elektrik verbaut.


Zuletzt geändert von Galilei am Sa 30. Nov 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Geblitzdingst - jetzt mit "making of"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 27
K-5 Zweitkamera als "Immerdabei"
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz