Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 08:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
M nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich es besser weiß als die Kamera.
Ansonsten isses mir zu fummelig und ich zu schusselig.
Lieber stelle ich gezielt 0.3/0.7/1.0... Blendstufen Über- oder Unterbelichtung ein und lasse den Rest rechnen. (Und selbst das vergesse ich oft genug zu korrigieren.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Kaffee hat geschrieben:
Ich fotografiere fast zu 100% im M-Modus. Wüsste nicht wann ich das letzte mal in einem anderen Modus Aufnahmen gemacht habe. Natürlich sind mir deswegen schon viele Momente entgangen......

Aber weshalb soll man das machen, wenn man schlussendlich die Belichtung so wieso nach dem internen Belichtungsmesser einstellt.
Klar, für "Sonderfälle" und mit Blitz ist der M-Modus gut, aber für den Normalfall sehe ich darin keinen Vorteil. :ka:
Ausser man kann und will sich die Zeit nehmen um ganz bewusst alles einzeln ein zu stellen.
Wobei ich das eigentlich auch im AV kann.
Denn ich nutze zu 90% AV und habe auf dem vorderen Drehrad ISO drauf. Ich stelle die gewünschte Blende ein, und falls mir die Belichtungszeit zu lang kommt, korrigiere ich die mit der ISO auf den gewünschten Wert.
Einzig eine abweichende Belichtung wie von der Kamera berechnet müsste ich dann einfach zusätzlich mit der Belichtungskorrektur vornehmen.
Aber das kommst recht selten vor. Stimmt die Belichtung mal nicht so recht, lässt sich das aus dem RAW raus fast immer korrigieren.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Immer bei Nachthimmelaufnahmen, Makro und wenn ich den Aufsteckblitz verwende. Und wenn ich mir wirklich Zeit nehme um ein Bild genau nach meinem Geschmack zu belichten.

Meine Fotografiegewohnheiten setzen sich ca. so zusammen: 80% AV 15% TAV Rest andere Modi.

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1: APS-C-Modus in den Metadaten erkennen?
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 11
"catch in focus" bei manuellen Linsen Brennweitenabhängig?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Sunny
Antworten: 38
Was fotografiert ihr am liebsten?
Forum: Small Talk
Autor: MSX
Antworten: 27
K3 iii User Modus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: rsomuw
Antworten: 1
Das erste mal RAW fotografiert und mit Lightroom bearbeitet
Forum: Bildbearbeitung
Autor: morbid-slax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz