Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 9. Jun 2014, 17:47 
Offline

Registriert: Do 13. Jun 2013, 11:29
Beiträge: 133
Ich nutze sehr regelmässig die manuellen Einstellmöglichkeiten, da ich sehr gern mit den alten Pentaxlinsen Fotografiere. ( K 5ii )
Ich nutze sehr gern das A 1,7/50, K 2,5 135, und das M 1,4 50.
Die A Serie hat den Vorteil das die Blende in der Kamera eingestellt werden kann, also AV Modus ist möglich.
Bei der K und M Serie muß alles manuell eingestellt werden.
Moderne Obfektive sind natürlich viel schneller, aber mit ein wenig Übung, kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen.:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
der M-Modus ist sehr interessant und arbeite damit seit Jahren neben dem AV - Modus inkl. RAW - Format sehr gerne.

dies übt immer wieder den Zusammenhang [das Zusammenspiel] Blende <-> Zeitkombination.
zudem stellt es m.E. bei z.B. Sonnenauf-untergängen die beste Belichtungsmethode dar.

im M-Modus vermisse ich an meiner K200D das 2. Rändelrad, man kann halt nicht alles haben ')

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Ich möchte den M Modus nicht missen; dennoch brauche ich ihn nur dann wenn es nicht anders geht:

- mit "M" Objektiven (K-Objektive habe ich keine)
- bei Langzeitaufnahmen (mit ND Filter)
- bei extremen Lichtverhältnissen (wo mir die max. 2 EV der +/- Korrektur nicht ausreichen)

Ansonsten verwende ich eigentlich immer den Av Modus in Verbindung mit +/- Korrektur (selten auch mit AE-Lock), bei langen Teleobjektiven gerne den TAv Modus, und beim Blitzen mit meinem Auto-Blitz (non-TTL) den X-Modus

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hab gestern zum ersten Mal bewußt probiert, über einen längeren Zeitraum in M zu fotografieren. Da müssen wir beide, das M und ich, noch warm werden. Was mich gestört hat: bei Betätigung der Grün Taste wurde immer wieder die Blende angepasst. Kann man das irgendwo anders einstellen? Ich hätte gerne nämlich die Blende fixiert, und nur die Zeit angepasst. Irgendwann bin ich dann wieder leicht gefrustet auf A umgeschwenkt ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Dirk hat geschrieben:
Hab gestern zum ersten Mal bewußt probiert, über einen längeren Zeitraum in M zu fotografieren. Da müssen wir beide, das M und ich, noch warm werden. Was mich gestört hat: bei Betätigung der Grün Taste wurde immer wieder die Blende angepasst. Kann man das irgendwo anders einstellen? ...

Einstellradprogrammiertung: T-Shift statt Av-Shift?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 22:48 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Das Blitzen wurde ja schon genannt. Es gibt andere Szenarien,wo der M-Modus sinnvoll ist:

1.
Gleichmäßig ausgeleuchtete Turnhalle. Die Sportler sind überall in der Halle gleich (hell) ausgeleuchtet. Die Automatik würde z.B. schwanken, wenn mehr oder weniger Sportler mit einem hellen Trikot auf dem Bild sind, oder je nachdem der Hintergrund z.B. eine Wand, Fensterfliesen oder eine Zuschauertribüne ist.
Hat man in der Halle die Kamera einmal eingestellt, braucht man die Einstellung eigentlich nicht wieder zu ändern. Wenn man nachbearbeitet, kann man dann eine Einstellung auf alle anderen Bilder kopieren. Gleicht man jedoch die Helligkeitsunterschiede aus, die von der Verwendung einer Automatik stammen, werden alle Bilder nicht ohne weiteres die gleiche Charakteristik aufweisen.

2.
Ich habe die Teilnehmer einer Radtouristik fotografiert, mit 200mm Brennweite an APS-C - Kamera immer in die gleiche Richtung - im AV-Modus. Aufgrund der Masse von Bildern habe ich übrigens nur jpgs gemacht, die nicht weiter bearbeitet wurden. Das ging solange gut, bis Begleitmotorräder ins Bild kamen, deren Scheinwerfer dazu führten, dass die Automatik zu stark unterbelichteten Bildern führte. Also auf "M" gestellt, aufgrund von durchziehenden Wolken die Belichtungswaage im Auge behalten und weiter ging's.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ich fotografiere fast zu 100% im M-Modus. Wüsste nicht wann ich das letzte mal in einem anderen Modus Aufnahmen gemacht habe. Natürlich sind mir deswegen schon viele Momente entgangen, weil ich nicht schnell genug verstellen konnte. Man muss da etwas vor denken. Ist mir erst gestern wieder passiert als keine 5meter vor mir ein Reiher stand und dann, dank meinte es Hundes, nur zuschauen konnte wie er über mich wegflog. Bis ich da den Iso hoch und die Verschlusszeit kürze gestellt hätte, wäre der schon lange aus der Sicht gewesen. Da blieb mir nur genießen und zuschauen, den Moment mit der inneren Kamera festhalten. Da wäre noch ein drittes Einstellrad für den Iso super.
Mir ging es am Anfang drum zu erfahren wie die besten Einstellungen sind und zu lernen mit der Kamera um zu gehen. Inzwischen will ich es nicht mehr missen.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 07:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hallo, ich nutze den M-Modus eigentlich nur für die Sternen-Fotografie. Ansonsten bin ich sehr froh darüber, dass es seit der Analogzeit den P-Modus gibt. Davor hatte ich nur den M und habe ihn gehasst.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 07:06 
Wenn's Licht knapp wird oder die Kamera mitunter nicht will wie ich :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 07:51 
Offline

Registriert: Sa 8. Nov 2014, 10:33
Beiträge: 27
Bei Portraits im natürlichen Licht.
Da ist die Lichtmessung vom Vorteil.
Grüße Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich wünsche euch ein ...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
Pentax mit defekter Blendensteuerung und manuellen Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: tb59067
Antworten: 25
Pentax ME Super mit Fehler im AUTO-Modus
Forum: Analoge Kameras
Autor: hoss
Antworten: 12
Zivilisation – welche Fotos treffen für Euch diesen Aspekt?
Forum: Offene Galerie
Autor: zeitlos
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz