Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
derfred hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Oder ist das in Zeiten der hochentwickelten Kameras eher ein Anachronismus und etwas für die Nostalgieecke?

Für mich ist es genau das! Warum soll ich umständlich herumpfriemeln, bis die Belichtungswaage auf "0" steht, wenn die Kamera das automatisch für mich macht?


+1 Dieser Meinung bin ich auch.

Sollte mal eine schwierige Lichtsituation sein mit der die Belichtungsautomatik nicht das macht was ich möchte, korrigiere ich mit der Belichtungskorrektur oder verwende AE-L und verschwenke dabei.
Ich finde es viel aufwändiger wenn ich dafür in den M-Modus wechseln würde und da die Belichtung entsprechend korrigiere.

Ansonsten bin ich fast immer im Av Mode, und habe ISO auf dem vorderen Einstellrad.
Brauche ich also im Av mit meiner gewählten Blende eine kürzere Verschlusszeit, drehe ich einfach mit dem vorderen Rad die ISO etwas rauf bis es passt.

Den M-Modus nutze ich aber zu 99% wenn ich Blitze.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
M-Modus ist das einzigste was hilft bei der bescheidenen Belichtungsautomatik unserer .............................die Unterbelichtung nervt auf dauer einfach
ich liebe sie trotzdem ...............................

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
HaDi hat geschrieben:
M-Modus ist das einzigste was hilft bei der bescheidenen Belichtungsautomatik unserer .............................die Unterbelichtung nervt auf dauer einfach
ich liebe sie trotzdem ...............................


.....Sony, Canon, Nikon :mrgreen: ? :d&w:

Ich versuche mich auch etwas an den M-Modus ranzutasten, aber für mich ist es bei bislang etwa 2500 Auslösungen erstmal wichtiger, mit der Belichtungskorrektur und Belichtungsspeicherung in den anderen Modi einigermaßen sicher umzugehen. Damit habe ich dann schon reichlich Möglichkeiten, in die Belichtung einzugreifen.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 06:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zeitlos hat geschrieben:
Ich lese immer wieder bei erfolgreichen Fotografen, dass sie einem empfehlen, im M-Modus zu fotografieren. ....


Studioaufnahmen bzw. mit "kontrollierter" Beleuchtung?
Hier werden doch oft eigene Belichtungsmesser eingesetzt. Bei Bildserien mit Blitz usw. um zu verhindern das die Automatik dazwischen hin und her springt. Es gibt sicher jede Menge wo man im M-Modus fotografieren muss, weil die Belichtungsmessung nicht passt oder funktioniert.
Mir ist auch schon aufgefallen das Leute die keine Ahnung von Blende usw. weiter haben sofort von Vollautomatik auf M-Modus wechseln. Also in freier Wildbahn und mit Kindern kannst das M vergessen.
Bei mir ist es meist Av oder selten TAv und die Belichtungskorrektur im Einsatz. Zwischen Mehrfeld- u. Spotmessung wechsle ich manchmal.

Ich bin einfach froh das moderne Kameras diese Möglichkeiten bieten. Der Belichtungsmesser einer Analogen SL35 aus den 70er war doch etwas träge. :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 07:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

ich bin fast immer im TAv-Modus mit Auto-ISO unterwegs, wenn ich mit den Hunden laufe. Beim normalen Rumlaufen steht das Rad auch schon auf Av.

M bisher nur bei Nachtaufnahmen.
Wenn ich Hund/Frau im Schlepptau habe ist kein WAF für M-Modus da. ;-)

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich fotografiere relativ häufig im M-Modus. Vor allem bei Blitzaufnahmen.
Ob nun Partybilder oder kontrollierte Studiobilder, die Belichtungsautomatik versagt da fast immer.
Wenn es "schnell" gehen soll, ist meine Wahl fast immer M-Modus mit Auto-ISO, d.h. TAv.

Bei den alten Kameras, die Film belichten, ist die Automatik auch meist "nur" mittebetont. Das führt nicht immer zu einer "guten" Belichtung.
Speziell bei meiner Pentax 645 kommt das vor, zumal die Belichtungskorrektur da nur in ganzen Blendenschritten funktioniert.
Da lieber selber zusätzlich messen und per M-Modus bessere Werte nehmen.
Meine Bessa R2 hat z.B. auch nur Nachführmessung, da kann ich gar nicht anders als im "M-Modus" zu fotografieren.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
M Modus nehm ich nur Nachts (und das nur selten und wenn stativ) ,sonst fast zu 100% AV,aber so langsam hab ich den TAV Modus für mich entdeckt und denke dass dieser für mich perfekt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
M für panoramen, wenn ich zeit habe, beim blitzen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
... ich habe noch keine Langzeitbelichtung mit Graufilter im Automatikmodus korrekt hinbekommen. Geht bei mir nur in M.
Alles was ich sonst mache, in Av.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jun 2014, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
[quote="zeitlos"]

Und: ist was dran, dass man ein "besserer Fotograf" wird,



In meinem Fall mit Sicherheit nix, aber ich mach's trotzdem, nicht ausschließlich aber immer öfter, bei der K200 in M mit alten manuellen objektiven und bei der K20 in TAV oder M.
Grund:Das zwingt mich, mir bei der Aufnahme mehr Gedanken zu machen und der Versuchung zu wiederstehen einfach drauf zu drücken und den Rest nur mit der EBV zu regeln.
Das meine Bilder dadurch Besser sind will und kann ich aber nicht Behaupten, es macht mir aber so einfach mehr Spass.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warten auf Godot (DOF / Snap-Modus der GR III)
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 16
K-1 und 1:1 Crop-Modus, nur "scheinbar"?
Forum: Technische Probleme
Autor: ulipl
Antworten: 4
HD PENTAX-DA FISH-EYE10-17 an der K-1 nur im Crop Modus?
Forum: Kaufberatung
Autor: Manix
Antworten: 11
Vermerk von Blenden bei manuellen Fremdobjektiven
Forum: Objektive
Autor: Fotosucher
Antworten: 16
Wie viel fotografiert ihr?
Forum: Small Talk
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz