Moin!
Ich bin nicht der Meinung, dass es unbedingt APS-C sein muss, mFT sollte nach meiner Erfahrung ausreichen sein, du würdest hier bei meinen Bildern keinen Unterschied erkennen.
Übrigens habe ich einige meiner besten Bilder mit der mFT-Kamera gemacht. @keikim: Ein Zweitsystem sollte man sich sehr gut überlegen, weil man da schnell viel Geld verbrennen kann.
Meist wird dann doch ein System favorisiert, das andere tritt in den Hintergrund.
Ich habe als Zweitsystem noch eine Olympus PEN-F, die mir einfach gefallen hat und weil ich auch mal etwas Anderes probieren wollte.
Meist benutze ich aber nur das Pentax-System, auch da kann man sich eine leichte und eine schwere Alternative basteln, z. B. ist eine gebrauchte Kx mit einem 40iger Limited, eine sehr leichte Kombi, mit der man schon einiges anfangen kann.
Wenn du über ein anderes System nachdenkst, würde ich mir eine etwas ältere Gebrauchtkamera zulegen, damit die Kosten überschaubar bleiben.
Ich wundere mich manchmal, wie billig ältere Modelle angeboten werden, die immer noch die gleichen guten Bilder machen, nur weil neuere Modelle erscheinen.
Eine Oly EM-5 bekommt man derzeit sehr günstig, dazu ein 18mm/1.8, und der Veranstaltung steht nichts mehr im Wege.
Ja, deinen Wunsch nach etwas Leichtem kann ich gut verstehen.

)