Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
ulrichschiegg hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Der grundlegende Denkfehler besteht darin, den Gewichtsunterschied am Spiegel festzumachen. Weniger Gewicht ergibt sich aus kleinerem Sensorformat. Wenn Pentax eine FF-DSLM brächte, wäre die wahrscheinlich plusminus 100g genauso schwer wie die K-1 und die Objektive hätten auch das gleiche Gewicht. [...]


:ja: :ja: :ja: Da haben die Marketingabteilungen von Sony und Fuji ausreichend lange genug Unsinn erzählt, so dass das heute in den Köpfen ist.


Hmmm....
Nehm ich eine Sony Alpha7II ohne Akku -> 560gramm
Nehm ich eine Pentax K-1 ohne Akku -> 925gramm

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 15:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
... d.h. etwa so schwer wie die K 70
Auch die Pixelzahl ist aehnlich, nur dass sie auf der K 70 auf einem kleineren Sensor liegen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Habe für eine Kalifornien Reise mir eine Pentax KP zugelegt, die fühlt sich beträchtlich leichter und kleiner an als meine K1 und erst recht die Objektive dazu.
Zu diesen 700g (ca. 200g mehr als eine DSLM) das DA12-24, DA21, DA20-40 und das DA70 ca.995g Objektive. Auch der Autofocus der KP fühlt sich besser an als bei allen anderen K´s zuvor.
Die Ausrüstung war gut zu tragen. Ich glaube, mit einer ähnlichen DSLM-Ausrüstung, die vielleicht 300 bis 400g weniger wiegt, wäre wenig Unterschied zu spüren.
Auch eine leichtere Ausrüstung wird irgendwann auch zu schwer, und zwar dann, wenn es mal wieder etwas leichteres zu kaufen gibt.
Und irgendwann landen wir beim Huawei P40pro. Habe das P20pro und die Qualität, was die kann, wundert mich schon.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 17:42 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 22:08
Beiträge: 83
Aaalsoo, mir ging es dabei nicht meine Pentax en zu ersetzen, sondern vielmehr um eine Lücke zu schließen die sich in letzter Zeit immer öfter auftut.

Ich lasse lieber alles Equipment Zuhause bevor ich mit extra Kameratasche oder Rucksack losziehen muss.
Einfach meine übliche Tasche auf und Kamera rein.
Um spontan Bilder mit Spaß zu schiessen. Auf dem Weg zur Arbeit....beim Hof oder Stadtfest. Und bei anderer Gelegenheit durch Objektivwechsel etwas flexibel zu sein. Auch auf größeren Wandertouren möchte ich nicht unbedingt das ganze Programm nebst Gewicht mit rumschleppen.
Es soll das immer dabei und doch sogar anpassbar flexibel sein.
Und in diesem Sektor gibt es tatsächlich reichlich Auswahl.....und wenn man sich damit beschäftigt, auch mit interessanter Technik. Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.

_________________
LG Astrid :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Keikim hat geschrieben:
Aaalsoo, mir ging es dabei nicht meine Pentax en zu ersetzen, sondern vielmehr um eine Lücke zu schließen die sich in letzter Zeit immer öfter auftut.

Ich lasse lieber alles Equipment Zuhause bevor ich mit extra Kameratasche oder Rucksack losziehen muss.
Einfach meine übliche Tasche auf und Kamera rein.
Um spontan Bilder mit Spaß zu schiessen. Auf dem Weg zur Arbeit....beim Hof oder Stadtfest. Und bei anderer Gelegenheit durch Objektivwechsel etwas flexibel zu sein. Auch auf größeren Wandertouren möchte ich nicht unbedingt das ganze Programm nebst Gewicht mit rumschleppen.
Es soll das immer dabei und doch sogar anpassbar flexibel sein.
Und in diesem Sektor gibt es tatsächlich reichlich Auswahl.....und wenn man sich damit beschäftigt, auch mit interessanter Technik. Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.




Hi Keikim
Wenn man sein bisheriges Geraffel lieber zu Hause läßt,...und zwar egal aus welchem Grund,...dann hat man (Frau) ein Prinzipproblem :ja:
Das heist sich neu sortieren,...Du wirst nicht umhin kommen einen neuen Weg für Dich zu finden.Das bedeutet viel ausprobieren und Zeit investieren.
Da es, wie Du schon festgestellt hast, von Pentax wohl nix gibt was den Weg in Deine Tasche finden könnte,mußt Du halt schauen und ausprobieren was der Markt so bietet.
Dabei kann Dir niemand wirklich helfen,Du must Dein Ding letztendlich selber aussuchen.

Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich Dich aber schon verstehen,wenn man meint es paßt nicht mehr mit dem "Werkzeug" dann macht es halt auch nicht mehr so Freude und hat
dann das Gefühl man ist falsch aufgestellt.Ist dieses Gefühl anhaltend kommt man über die oben beschriebene Prozedur einer oder eher mehrerer Neuanschaffungen nicht herum.
Es passiert dann allerdings nach einiger sehr gern daß man am Ende dieses Prozesses für sich feststellt daß die alte Lösung doch einfach gut war :lol:

...ich wünsch' Dir ein glückliches Händchen bei den anstehenden Entscheidungen :ja: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Keikim hat geschrieben:
Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.


Dann sähe für mich die Entscheidung nach Pentax KP mit DA16-85 aus.

Zitat:
Einfach meine übliche Tasche auf und Kamera rein.


Dann würde ich mich wirklich eher nach mFT umsehen (DC-GX9M?)
Weil die dann in der Bildqualität (mit den abstrichen durch mFT (die aber kaum erwähnenswert sind!)) noch am besten ist.
(Kommt aber auch auf die Tasche an!)

Zitat:
Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.

Ja, in der Hinsicht ist Ricoh/Pentax etwas konservativ.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 19:14 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Keikim hat geschrieben:
Ich lasse lieber alles Equipment Zuhause bevor ich mit extra Kameratasche oder Rucksack losziehen muss.


Das Problem kenne ich - die Antwort darauf hab ich aber auch noch nicht gefunden.
Ich hatte die Q, die liefert echt gut ab, aber es ist wieder ein "komplettes System", wenn auch eine kleine hatte ich immer eine extra Tasche dabei. Außerdem wieder Gefummel mit Objektivwechsel.
Also bin ich zu den Edelkompakten, die Pentax MX-1 war dem was ich suche schon sehr nahe, aber am Ende war mir der Sensor doch zu klein und ich hab mir etwas mehr Freistellung gewünscht. Also in die 1" Riege geschaut, die Pana TZ200 und LX15 waren hier. Die LX15 war sehr nah dran an dem was ich meinte zu suchen: Kompakte mit halbwegs großem Sensor und lichtstarkem Standardzoom. Doof waren: ich hab mich mit der Umstellun bei der Bedienung zwischen Pana und Pentax schwer getan und das Objektiv leider im Weitwinkel am Rand ne Katastrophe (CAs, Verzerrung, unscharf) - also ist die LX15 auch wieder weg.
Weiter gings mit der GRII - sehr sehr geiles Gerät. Erzieht einen, liefert hammer Bilder ab - aber das ein oder andere Bild macht man wegen der Festbrennweite auch einfach nicht.
Die GRII wollte ich jetzt eigentlich durch ne GRIII ersetzen...oder doch eine LX100 II mit mFT? Die Herausforderung mit der unterschiedlichen Bedienung bliebt ja sowieso, weil es in dem Bereich nix mit Pentax-Haptik gibt.

Wenn ich explizit fotografieren will, nehm ich nix lieber als die KP, da pack ich die Tasche und los gehts. Aber für "einfach mal dabei" hab ich bisher nix gefunden, was meine Wünsche abdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 10:52 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 563
Wohnort: Nähe Legoland
Keikim hat geschrieben:
Aaalsoo, mir ging es dabei nicht meine Pentax en zu ersetzen, sondern vielmehr um eine Lücke zu schließen die sich in letzter Zeit immer öfter auftut.

Ich lasse lieber alles Equipment Zuhause bevor ich mit extra Kameratasche oder Rucksack losziehen muss.
Einfach meine übliche Tasche auf und Kamera rein.
Um spontan Bilder mit Spaß zu schiessen. Auf dem Weg zur Arbeit....beim Hof oder Stadtfest. Und bei anderer Gelegenheit durch Objektivwechsel etwas flexibel zu sein. Auch auf größeren Wandertouren möchte ich nicht unbedingt das ganze Programm nebst Gewicht mit rumschleppen.
Es soll das immer dabei und doch sogar anpassbar flexibel sein.
Und in diesem Sektor gibt es tatsächlich reichlich Auswahl.....und wenn man sich damit beschäftigt, auch mit interessanter Technik. Aber eben traurigerweise nichts aktuelles von Pentax.

Hallo Astrid,

jetzt wird's aber schwierig. Taschengeignete Kameras mit Wechselobjektiven und Sucher, die man in der Eventfotografie (Familie, Feste, etc.) verwenden kann sind nach meiner Erfahrung äußerst selten. Wenn Du eine Immer-Dabei-Kamera suchst, gehst Du die Sache meiner Meingung nach vom falschen Ende Ende an. Vergiß das ganze SLR-Equipment und fange bei der kleinstmöglichen Kamera an, bis Du etwas Geeignetes findest. Die erste Empfehlung wäre tatsächlich eines der neuesten Fotohandys, dann eine Kompakte mit größerem Sensor, dann eine Edelkompakte bzw. 1"-Kamera, dann mFT.
Wie Alfred schon gesagt hat, steigen mit der Sensorgröße Gewicht und Volumen, im Gegenzug auch Ergonomie und Freistellungspotential. Da Du ja keine Pixelpeeperin bist, wird Dir auch die Qualität von kleinen Sensoren ausreichen, wichtig ist nur eine Kamera zu finden, wo Rauschunterdrückung (Pastellgemälde aus der Kamera) und Rauschfreiheit einen guten Kompromiss eingehen.
Kameras mit Wechselobjektiven eignen sich nach meiner Erfahrung schon nicht mehr als "Immer-dabei".

Ich habe ein paar (teilweise ältere) Modelle aus dem Netz gefischt, die Dir als Anregung dienen sollen.
Sony Cyber-shot DSC-RX100 VII
Panasonic Lumix DC-LX100 II
Panasonic Lumix DC-TZ202
Meine aktuelle bevorzugte Unterwegs-Kamera ist eine 7 Jahre alte Olympus XZ-1.
Das dabei keine Pentax ist, stimmt mich nicht traurig. Das ist halt ein ganz anderes Segment, in dem Pentax nichts adäquates zu bieten hat. Was soll's, wenn Du mit Deiner DSLR-Ausrüstung zufrieden bist?

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 11:33 
Offline

Registriert: Fr 2. Dez 2016, 09:47
Beiträge: 23
Hallo Astrid,

ich habe auch manchmal keine Lust, meine K3 nebst Objektiven mitzuschleppen.
nach erfolglosen Testen von Sony RX100 und diverse Pana TZ`s ist es bei mir eine Canon EOS M100 mit dem Pancake 22mm/2 geworden.
Diese preiswerte noch kleine Kombi im APS-C Format liefert für mich superbe Bilder in der Streetfotografie und anderen Spontansituatioen ab. Einziger Nachteil: kein optischer Sucher.
Probiere doch einfach mal ein paar Kameras im Laden aus, es gibt bestimmt leichte ergonomische Varianten für "immerdabei".
Gruß, Ralle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Papa_Joerg hat geschrieben:
Meine aktuelle bevorzugte Unterwegs-Kamera ist eine 7 Jahre alte Olympus XZ-1.


Die habe ich auch! Und sie ist klein, kompakt und leistungsfähig. Der elektronische Aufstecksucher war damals der Grund, warum ich sie geholt habe. Das Zoomobjektiv ist lichtstark und bietet einen angemessenen Bereich. In weiß auch eine Schönheit. Einziger Nachteil: Es ist keine Pentax ... :cry: :cry: :cry: (ich darf hier keine Bilder einstellen...)

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14
Noch mehr Blitzsysteme für Pentax - Elinchrom Transmitter PR
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Wie lange macht eine Pentax K3 das mit..
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Plötzlich saß er (fast) neben mir...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 4
Warum die 645z immer noch eine gute Idee ist.
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: pixiac
Antworten: 49

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz