Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
..., wird derzeit in der Bucht fündig.

Dachte, dass vielleicht jemand Interesse haben könnte ...

Telemäßig mit offener Blende gibt's derzeit ja auch nicht so arg viel im Programm.

Altglas hat ja auch seinen Reiz.

Und das gute 300er soll ja nicht das schlechteste Gläschen sein.

Aufgerufen werden bloß ...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

...

4.037,78 EUR.

Schnäppchen. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jan 2022, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ja die Kurse für das Glas innerhalb Europas steigen...
2013 gab es ein Exemplar unter 2.000€.
Wer lange sucht, wird meist zu vernünftigen Preisen fündig.

Hier etwas fürs Auge:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-fa-300mm-f28-ed-if-lens-club-t37494.html

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 10:53 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Dann geht mal auf die Suche nach dem FA 200 4,0 Makro, da werden einem die Knie weich.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Bei aller Nostalgie,

wer die Offenblende selten braucht ist mit dem 150-450 bzw. An apac mit dem 55-300 gut bedient. Ein DFA 70-300 ist auf der Roadmap. Dann gibt es ja noch das DA* 300 F4.

Wer die Offenblende braucht aber keinen AF. Hat mit fem A 300 F2.8, einem Tamron 300 F2.8 Adaptall oder einem Nikon F 300 F2.8 mit Leitax gute Alternativen.

Dann gilt es die limitierten Reperaturmöglichkeiten zu beachten.

Egal ob der Preis jetzt 4000€ oder 2000€ ist, ich habe es von meiner Interesseliste gestrichen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Auch für das 400 F4 Makro finde ich, gibt es mit dem IRIX 150 F2.8 Makro eine ausreichende Alternative. Makro und AF sind eh zwei schwer kombinierbare Features.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Es gibt auch gerade ein smc Pentax A*400mmF2.8 ED (IF) für schlappe US $4.999,99. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
ulrichschiegg hat geschrieben:
Auch für das 400 F4 Makro finde ich, gibt es mit dem IRIX 150 F2.8 Makro eine ausreichende Alternative.
Meinst du das FA* 200mm f4 Makro ?

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...beide Objektive das 200er Macro oder das FA300f2.8 waren und sind sehr gute Linsen von Pentax würde ich meinen.

Die Preisgestaltung von solchen alten Klassikern paßt sich nur der aktuellen Preisentwicklung an, welche bei alten Klassikern,egal aus welchem Bereich,
schon seit längerem durch die Decke gehen.Es ist ganz klar zu beobachten daß solche Klassiker auch von Leuten gekauft werden welche sie gar nicht
wirklich benutzen wollen.Es ist einfach so das sehr viele Leute noch etwas Geld auf Tasche haben und es sich auf dem "Sparbuch" nicht mehr wohl fühlt.
Ob ich 5000€ vor sich hin gammeln lasse oder dafür einen Klassiker kaufe,und eventuell noch etwas Spaß damit habe, geht die Tendenz zur Zeit eindeutig zu den Klassikern,...egal aus welchem Bereich.
Ob alte Autos,...altes Highend Audio Zeug's,...alte namhafte Linsen oder sonst irgendwas altes nahmhaftes,....die Preise explodieren unglaublich.
Die Rendite oder der Werterhalt auf viele dieser Sachen liegt weit über dem was mit einer konservativen/sicheren Geldanlage heute möglich ist.

Gut für den welcher solche Sachen schon früher gekauft oder gesammelt hat,...der kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Eine interessante Betrachtungsweise aber ich glaube, da ist echt was dran. Ich z.B. würde auch ganz gerne ein FA 2,8/300 kaufen aber es dann sicherlich kaum benutzen, da eher zu groß und zu schwer. Wofür hat man schließlich ein F 4.5/300 (oder was auch immer)....

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jan 2022, 17:57 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Tja Bernd,

da gebe ich dir recht.

Ich habe diese Raritäten auch lange gesucht und immer versucht es zu einem gerade noch akzeptablen Preis zu ergattern. Und wenn ich die Preisentwicklung der letzten Jahre so anschaue, stelle ich fest, dass die Preise eher angezogen als nachgegeben haben.
Ich denke, dass ich Sie zumindest zum selben Preis wieder verkaufen könnte, wie ich sie gekauft habe und hatte ein Paar Jahre richtig Spaß damit.

Sicherlich ist das FA 300 2.8 nicht gerade leicht (3.2 kg, wobei die neuesten Generationen von Canon ebenfalls 2.5 kg auf die Waage bringen. Glas hat einfach sein Gewicht.) aber ich verwende es meist in den Nationalparks mit einem Einbeinstativ und hier ist es für die Entfernung einfach hervorragend. Die Abbildungs- und Freistellungsqualität ist durch kein anderes Glas von Pentax zu erreichen und einige Bilder davon zieren meine Wände. In den Parks verwende ich gerne einen Trolli, somit ist das Gewicht egal.

Ich bin auch lange um das A 400 2.8 rumgeschlichen und war hin und wieder davor es mir zuzulegen. Aber hier hat mich letztendlich das Gewicht von über 6 kg dann doch abgeschreckt. Das ist einfach nicht mehr Freihand oder mit einem Einbein zu realisieren.
Auch meine Stativ und Neiger wären für das Gewicht nicht ausgelegt und man hätte somit mindestens zusätzlich weitere 5-7 kg zu schleppen. Das ist zuviel.

Das FA 200 F4 Makro habe ich noch nie zum Kauf gesehen und deswegen ist dann das A 200 F4 Makro bei mir eingezogen. An dieses Objektiv robbe ich mich langsam im Makrobereich heran. Aber auch hier finde ich die Abbildungsleistung extrem gut und denke, dass man bei gleicher Qualität bei anderen Herstellern ähnliche Beträge auf den Tisch legen muss.

Wenn man die Preise der Top Objektive auf den Nutzungszeitraum umrechnet, finde ich, geht es noch und frage mich dann immer, welche Verluste hier so mancher mit einem Systemwechsel einfährt, weil man angeblich bessere Objektive oder Kameras bei den anderen Herstellern findet.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12
Wer sucht ein Tarnzelt?
Forum: Kaufberatung
Autor: Jörn
Antworten: 0
Weiblich, blond, K30 sucht
Forum: Hallo Forum
Autor: sundaygirl
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz