Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Bernd hat da eine Diskussion losgetreten.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kamerafirmen den durchschnittlichen Kunden aus dem Auge verlieren. Mit Kunde meine ich hier den etwas ambitionierteren Fotografen, nicht denjenigen, der mit seinem Smartphone zufrieden ist.

Die einfach Frage ist doch, ob die Bilder mit den Spiegellosen besser werden. Und da hege ich so meine Zweifel. Für 95% der Amateurfotografen wird das kaum der Fall sein. Es gibt immer die Freunde der Technik, die den aktuellsten Markttrend hinterherlaufen und das Neueste unbedingt brauchen. Aber warum sollen jetzt alle auf Spiegellos wechseln?

Die Kamerafirmen versuchen auf biegen und brechen das Marktvolumen zu halten. An dieses hatten sie sich mit dem Wechsel von Film nach Digital gewöhnt. Als es unbedingt VF brauchte, anstatt APSC (für den durchschnittlichen Fotografen), da hatte ich schon sehr schwere Zweifel. Sei's drum. Jetzt ist es Spiegellos. In wieweit diese Diskussion mit dem Kunden zu tun hat ist mir rätselhaft.

Der ganze Markt schadet sich damit. Die Firmen investieren massiv und die Investoren erwarten, dass die Inestitionen rentieren. Nur wie bloss? Diesen sogenannten technischen Fortschritt sehe ich nicht. Die Sensoren, marginaler Unterschied die letzten 5 Jahre. EVF oder OVF, marginaler Unterschied. Objektivqualität, mehr als doppelter Preis und dann einen Tick besser? Beim jetztigen Fortschritt der Technik, werden die Firmen wieder auf einen 5 Jahresentwicklungszyklus wechseln müssen. Früher oder Später. Weil es schlicht und einfach kaum Gründe gibt weshalb das Marktvolumen nicht weiter schrumpfen sollte, wenn der technische Fortschritt so bleibt wie er ist. Das Marktvolumen für den etwas ambitionierteren Fotografen.

Ricoh hat entschieden eher sehr vorsichtig zu investieren, eine Handvoll neuer Produkte pro Jahr, nicht mehr. Ich kann das verstehen.

Videofreunde, und Freunde die einen besseren Kameraprozessor benötigen, mögen einen Fortschritt sehen. Ich gehöre zu keinen von beiden Gruppen, die so etwas benötigen. Und die meisten Kunden die eine Kamera kaufen hantieren eher selten mit den beiden Features.

Mein jüngerer Sohn (15J) sucht gerade eine neue Kamera (die S110 ist ihm zu klein geworden). Er ist einfach einmal alle Kamerafirmen "abgelaufen". Und sein Stand ist jetzt so (ich weiss nicht wieviele Kameras er schon in der Hand hatte):

Features:
- Spiegellos lieber als mit Spiegel
- EVF lieber als OVF
- wenn OVF dann Prisma (die Glassucher (wegen Kontrast) haben ihm nicht gefallen 250D / D5600 Vergleich zur 90D / D7500)
- Sensor, egal, 20+MP
- Bildstabilisator unbedingt
- vernünftiger Griff zum Halten
- zwei Rädchen
- Klappbarer Bildschirm
- Touchscreen
- AF versteht er den Unterschied nicht bzw. kann das im Geschäft nicht nachvollziehen
- Er möchte (in VF Brennweiten) ein 24-70 F4, ein 50 F1.8, ein Makro (oder für APSC 16-85, 30 1.8, Makro)

Wenn er sich zu diesem Featureset eine Kamera sucht im Spiegellosen-Bereich, dann bleibt ihm nur die Kamera die Bernd gewählt hat. Oder im Spiegelbereich für Einstieger Psssst die K-70 (allerdings ohne den Touchscreen). 90D oder D7500 sind deutlich zu Gross für seine Hände, das sieht er selbst. Hat man solche Kunden (und das ist jetzt eher ein Standardwunsch) bei den Kamerafirmen irgendwie vergessen und meint sie mit 5000+CHF Equipment überzeugen zu können?

Er sieht den Markt gerade so (nach Diskussionen mit Fotofreunden aller Marken):
- VF hat er aufgrund der Kosten geradewegs ausgeschlossen (Panasonic S1 und die entsprechenden Objektive 7000CHF, Sony älteres Modell 4000+CHF)
- Für APSC/MFT sind Fuji (3000+CHF), Sony und Olympus wegen der Kosten auch geradewegs rausgeflogen. Der Lifestylebonus von 30% ist ihm zu viel.
- Canon sieht den Anfängermarkt für APSC, die Ambitionierten sollen doch bitte VF nehmen. Die M-Kamera-Bajonette hat man geradewegs inkompatibel gemacht mit den VF-Objektiven. Super Idee. Der Kunde wird dem sicherlich folgen.
- Nikon: die Z50 hat ihm mit am Besten gefallen. Stabi, im Objektiv bitte. Gibt es Zwei von. Bei VF andersherum, sehr logisch, Stabi in der Kamera. Preis der Z50 mit einem sehr einfachen Kit-Objektiv 1200+CHF. Zum fast gleichen Preis bekommt er eine D7500 mit dem sehr guten 16-80mm F2.8-4 Objektiv. Bessere Kamera, besseres Objektiv.
- vom Design fand er übrigens die Sony am Schönsten

Auf dem Digitalevent in Baden war er bei fast allen Firmen. Der Sony-Vertreter hat ihm ein Equipment von 5000+CHF einreden wollen. Eine 6600 und die Objektive dazu. Der einzige Vertreter der die Sache kundengerecht angegangen ist, war der Nikonvertreter, der hat ihm eine D3500 empfohlen. Und für die Objektive solle er gebraucht schauen.

Meine Empfehlung war übrigens, er solle sich meine K-S2 überlegen und in 2-3 Jahren nochmals schauen, wenn der Markt sich etwas gelichtet hat. Aber so richtig gefällt ihm das nicht, zu uncool. Er wird sich wohl eine Gebrauchte zuzulegen. 250D oder so ähnlich. Dann zieht das 3te System im Haus ein (Sein Bruder hat eine Pen EP5). Einmischen werde ich mich nicht. Kinder müssen Erwachsen werden, und mit Geld kann er umgehen.

Ich hoffe nur, die Fragerei hört irgendwann wieder auf. Und die Kamerafirmen werden wieder normal, ohne dass es Eine "lupft", das wäre schade, egal welche.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 20:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Sehr schön gesagt!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Mi 30. Mär 2022, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Was machen Canon und Nikon denn grade? Sind auf den Spiegellosen Zug aufgesprungen und bauen dementsprechende Vollformat Kameras. Gleichzeitig kommen neue Objektivreihen auf den Markt zu schönen Preisen.

Glauben die denn das jemand der eine DSLR mit einigen Objektiven hat nun sein Equipment deshalb umstellt? Ich nicht. Und eine Lösung mit Adapter halte ich für nicht zweckmäßig, denn dann brauche ich ja keine kleinere Kamera zu kaufen und die alten schweren Objektive vor zu machen.

Es wird sich zeigen wohin der Weg geht.

Olympus möchte seine Kamerasparte eventuell verkaufen und das wäre für mft vielleicht auch das Ende. Panasonic allein als mft Hersteller würde wohl nicht genügen.

Mal sehen.

Bei Pentax wird man auch sehen wohin der Weg führt.

Wenn die für nächstes Jahr geplante Kamera gut ist kaufe ich sie mir. Und viele andere hier wohl auch. Ob ich sie brauche ist was anderes :).

Mir ist es egal was für Kameras andere kaufen. Hauptsache sie kaufen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Dem Beitrag von Ulrich kann ich nur zustimmen. Wobei man natürlich weniger den Kunden aus den Augen verloren hat als den Kundenwunsch. Einfacher ist es doch, auf eigene Faust etwas zusammenzuzimmern und dann dem Kunden schmackhaft zu machen, dass er genau das haben möchte. Das steigert die Effektivität und den Umsatz. So man spezifische, eigene Wünsche hat, schaut man da auch schon mal in die Röhre - erst recht, wenn diese etwas - sagenwirmal rational sind. (Früher, als ich im Alter seines Sohnes war, bin ich übrigens genauso sorgfältig vorgegangen und bei einer MX gelandet. Heutzutage "gönne" ich mir mehr Bauchgefühl...)

Nachhaltig ist das i.d.R natürlich nicht; eine sehr konservative Modellpolitik wie von Ricoh/Pentax ist das (wie pentidur in Nebenthread schon anmerkte) schon eher - von außen betrachtet und im Vergleich natürlich auch auf Kosten von Umsatz und mglw. Gewinn. Vielleicht passt das aber umgekehrt auch zu Ricoh, die immerhin zu den umweltfreundlichsten/nachhaltigsten IT-Unternehmen gehören.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich sehe das ganz naiv …
Wer schon so verrückt ist eine schwere Ausrüstung mitzunehmen um gute Bilder zu machen - der wird weiterhin gerne eine DSLR-Ausrüstung sein eigen nennen - und dann sind da die Knipser für welche das Smartphone gute Bilder liefert - und wohl noch eine Mittelgruppe die eine Pentax-GR oder Lumix haben.
Als Hersteller würde ich sagen ok - der Gesamtmarkt an Kameras incl. Smartphones bleibt wohl gleich - die Sparte DSLR wird wohl kaum Wachstumsraten bieten. Wenn nun ein Hersteller jede Modebewegung mitmacht - wird er recht fix sein Budget verpulvert haben und vom Markt verschwinden.
Denn ich sehe keinen Neuen Trend für ein Must-Have - ok, doch eine 3D Kamera, und holographische Darstellung des Fertigen Bild hätte schon was.
(glaub sowas hat R2D2 in einer StarWars Folge projeziert, Bildinhalt" Prinzessin Lea füttert R2D2 mit irgendwelchen Daten".
Also im Prinzip Ulrich kann auch ich nur zustimmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Ich sehe das wie "nacht_falke"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 17:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Nikon hat Riesenprobleme - sie werden nach eigener Aussage 2020 zweistellige Millionen-Verluste machen. Sony subventioniert seine Kamerasparte mit den Gewinnen aus den anderen Geschäften, Canon verdient mehr an Druckern als an Kameras und auch Pentax wäre schon lange tot ohne Ricoh. Pentax hat noch immer einen qualitätsnamen in Japan und damit hat sich Ricoh vom Billighersteller (ich hatte 2 Ricohs in der Frühzeit meiner Fotografie) gemausert. Hoffentlich machen sie weiter, weil mir die Pentax-Kameras einfach zusagen und ich damit auch kein Geld verdienen muß - und einen "unendlichen" kompatiblen Objektivpark habe. Der Markt für alle Systemkameras schrumpft - aber recht gleichmäßig und weder ist/war VF der große Renner - beim letzten Mal nachschauen waren es noch unter 10% des DSLR Marktes, heute vielleicht ein wenig mehr - und auch die Spiegellosen sind noch weit im Hintertreffen gegenüber den herkömmlichen DSLRs.
Ihr habt schon recht, die wahre Konkurrenz sind die Programmierer der Smartphones, wo man per Software Bokeh oder Zoom zaubern kann und noch Fun-Effekte fürs Selfie hat, dazu noch die Hardware mit Touchscreen und unmittelbarer Weiterleitung der Fotos (ohne umständliche SD-Karte und Computer). Uns wird es noch immer geben, aber die nächsten Preiserhöhungen sind vorprogrammiert, weniger Umsatz führt nicht zu geringeren Preisen und die Kameraindustrie hat keine heimlichen Sponsoren wie O2, Telekom oder Vodafone. Wenn man den tatsächlichen Preis ohne Abo bezahlen würde oder mal wirklich sein Abos durchrechnet, dann sieht die Welt schon ganz anders aus...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wenn ich so in das Zeugs schaue was ich früher zum Arbeitsplatz mitgenommen / vor Ort hatte:
* Taschenrechner / Diktiergerät / Palm / Mobil-Telefon / Notizbuch und Kalender …
und was heute davon übrig geblieben ist:
* Smartphone

hoffe ich doch stark auf ein weiterleben der DSLR !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1377
nacht_falke hat geschrieben:
wenn ich so in das Zeugs schaue was ich früher zum Arbeitsplatz mitgenommen / vor Ort hatte:
* Taschenrechner / Diktiergerät / Palm / Mobil-Telefon / Notizbuch und Kalender …
und was heute davon übrig geblieben ist:
* Smartphone

hoffe ich doch stark auf ein weiterleben der DSLR !



Samsung prophezeit das Ende aller Handys :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Frühblüher spät blühen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 8
Ich würde mich sehr freuen, wenn...
Forum: Small Talk
Autor: Asphaltmann
Antworten: 5
Wenn im Texelurlaub die Familie noch schläft...
Forum: Reisefotografie
Autor: Claudius
Antworten: 24
... wenn das die Eltern wüssten...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17
Da geht die Kuh doch glatt die Wand hoch, wenn sie sieht....
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz