Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Hmm, eigentlich sollte dann von Windows ausgelagert werden (Auslagerungsdatei als virtueller Arbeitsspeicher auf die Festplatte). Dann wird es zwar langsamer, aber nicht unmöglich! Hast du eventuell den virtuellen Speicher deaktiviert, zu gering eingestellt/limitiert und/oder mit einem "Tuning-Programm" gespielt?
Das Problem hatte ich regelmäßig als ich noch mein Rechner mit 2GB Arbeitsspeicher hatte. Ja, wer in RAW fotografiert, muss auch Geld für einen leistungsfähigen Rechner ausgeben. Fotografieren ist sau teuer
Hmm, ich habe hier "nur" 4 GB, wovon XP 32Bit nur 3 GB nutzen kann. Ich bearbeite auch RAWs (mit CS4), und ich habe nicht das Gefühl, dass es zu langsam ist, hatte auch noch nie diese Fehlermeldung.
Und 8 GB mit einer SSD-Platte und einem 64Bit-OS sollte eigentlich ausreichend Power bieten.
Hannes21 hat geschrieben:Hmm, ich habe hier "nur" 4 GB, wovon XP 32Bit nur 3 GB nutzen kann. Ich bearbeite auch RAWs (mit CS4), und ich habe nicht das Gefühl, dass es zu langsam ist, hatte auch noch nie diese Fehlermeldung.
Und 8 GB mit einer SSD-Platte und einem 64Bit-OS sollte eigentlich ausreichend Power bieten.
Über Lightroom hört man Verschiedenes. Die einen sagen, dass die aktuelle Version langsam ist und man unbedingt eine SSD und akteulle PC benötigt, die anderen sagen, "ne, bei mir ist es schnell, auch ohne SSD"
Ich habe jetzt zwar 16GB, aber egal wie viel ich an den RAWs rum drehen, mehr als 1GB Speicher werden bei mir dafür nicht beansprucht, dafür geht die Prozessorleistung auf 90% hoch.
Hannes21 hat geschrieben:...Hmm, ich habe hier "nur" 4 GB, wovon XP 32Bit nur 3 GB nutzen kann...
Ich habe ebenfalls noch XP 32 Bit und lediglich 2 GB . Es läuft nicht gerade rasend (es laufen über 80 Prozesse im Hintergrund), aber für's Hobby soll man sich Zeit nehmen
Zwei gute Tips: 1) Auslagerungsdatei auf die von win vorgeschlagene Größe fixieren, also keine var. Größe einstellen. 2) SSD werden NIEMALS mit dem defrag von win defragmentiert, das macht win 7+ schon selber - und zwar NICHT mit defrag !!! Aber das werden unsere win-cracks besser beschreiben können ...
Ich würde mal deine Hintergrundprogramme radikal ausmisten . 65 Programme die im Hintergrund laufen müssen nicht sein. Viele Programme meinen irgendwelche Schnellstartprogramme oder irgendein Müll mit zu installieren, deswegen sammelt sich das an.
Das ist mit ein Grund warum ich lieber Linux benutze. Da wird nichts langsamer, egal wieviel Programme ich installiere