Moin Thanix,
Thanix hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich nur ein paar Bilder in Lightroom bearbeitet und danach Exportiert:
Naaguut, ich hatte auch das eine oder andere Programm (4

) im Hintergrund laufen. Aber schon krass, die Meldung ist mal was neues.

XP ist wohl das Betriebssystem das ich am längsten genutzt habe, und ich habe in gewissen Zeitabständen einfach neu installiert.
Es gibt zwar genügend "Tools", die einem XP wieder auf die Sprünge helfen sollen, aber:
kein Mensch weiss, was diese Programme eigentlich machen und ob sie es ordentlich machen.
In der Regel lief es nach Einsatz von solchen Hilfen nicht (dauerhaft) schneller, manche haben mir auch einfach das System ganz unbrauchbar gemacht.
Nach einer Neuinstallation habe ich mich aber immer gewundert, wie schnell die Kiste wieder war.
Inzwischen läuft hier die Konkurrenz von Ubuntu auf einem Rechner, der ohne Zweifel für Grafik geeignet ist.
Performance Probleme gibt es daher nicht, allerdings kann man nicht jedes Stück Hardware für einen Linux Rechner verwenden.
Aber wir sind auch zu gierig; 640kb hat uns Mr. Gates zugestanden,...
Ich hab 16 Gigaybyte Speicher, ne SSD und eine Grafikkarte mit 2 Gigabyte und kann beim booten den Kaffee nicht mal umrühren.
Bei einem gut gebrauchten XP auf einem schwachen Rechner konnte ich in der Zeit schon mal n Kännchen aufsetzen.
lg ganneff