Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2132
Wohnort: Mecklenburg
PanF hat geschrieben:
Die Schiffsschraube von Hans Finsler: https://st.museum-digital.de/singleimag ... extern=yes

Meudon von André Kertész: http://www.getty.edu/art/collection/obj ... int-1970s/

Der Schlangenkopf von Albert Renger-Patzsch: https://www.metmuseum.org/toah/works-of ... 5.100.147/


___________________________

Den letzten Link solltest Du noch mal überprüfen. Danke!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 291
vordprefect hat geschrieben:
...
Ich hab einen Bildband aus den 80igern dessen Bilder von Astronauten aus aller Welt stammen, die die Erde und Mond in allen Facetten "von oben" abgelichtet haben.
Immer noch beeindruckend..


Hallo, gibt's es dazu einen genauen Titel/ISBN?
Gruß
nitram


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 12:09
Beiträge: 787
Gelegenheiter hat geschrieben:
PanF hat geschrieben:
Die Schiffsschraube von Hans Finsler: https://st.museum-digital.de/singleimag ... extern=yes

Meudon von André Kertész: http://www.getty.edu/art/collection/obj ... int-1970s/

Der Schlangenkopf von Albert Renger-Patzsch: https://www.metmuseum.org/toah/works-of ... 5.100.147/


___________________________

Den letzten Link solltest Du noch mal überprüfen. Danke!


Funktioniert er nicht? Bei mir öffnet sich die Seite klaglos. Oder stimmt mit der Website was nicht?

Wie auch immer, ich versuch's mal mit dem hier: https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... egUIARDQAQ

Besser?

_________________
Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. ( Lisette Model )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 14:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
Bei mir wird's lang, ich hoffe, dass es den Rahmen nicht sprengt. :ugly:

Für mich war der Thread ein sehr willkommener Anlass, mal genau darüber nachzudenken. Einige Fotos, die auch mich beeindruckt haben, wurden schon genannt. Viel Politisches, auch zu Situationen, bei denen ich lange noch nicht geboren war wie Vietnam, Mondlandung oder Kniefall. Auch neue Ansichten wie Universum, Erdaufgang, Orionnebel und vieles in die Richtung beeindruckt mich. Das von vordprefect angesprochene Album hat mich auch schwer beeindruckt, obwohl ich es nur an meinen Bruder und einen Freund mit dem Hobby Astronomie verschenkt habe, es also nur kurz durchgeblättert habe. Den Titel weiß ich nicht mehr. Aber im Buch waren auch Kommentare von Astronauten und Kosmonauten.

Drohnenfotos beeindrucken mich ebenfalls oft wegen der "Frische" der Ansichten.

Hier meine viel zu kleine Auswahl, die sich sowieso dauernd ändert. Im Vergleich zu Euren Fotos gibt es bei mir viele neuere Fotos und viel aus Krakau und Umgebung. Dürfte daran liegen, dass ich mich noch nicht so lange intensiv mit Fotos beschäftige und mich vor allem in der Nähe des Haustür umschaue.

1. Afghanisches Mädchen (Sharbat Gula)

Link zu einem Artikel:

Fotograf: Steve McCurry

Warum gerade dieses Foto: natürlich ein Klassiker, die Farben, die durchdringenden Augen, Angst, aber auch unbändigende Kraft. Das Foto zeigt für mich die Würde der Person und es weckt Gefühle, was für mich 2 grundlegende Dinge bei jeder Art von Fotos sind, die ich gerne vermitteln würde. :ja:

2. Yin und Yang in Krakau

Link zu einem Artikel:

Fotograf: Marcin Ryczek

Warum gerade dieses Foto: Das Minimalistische, der perfekte Moment, dieses Yin-Yang-Ding, nicht umsonst ist Ryczek in Asien ein richtiger Star. :ommmh: Ich glaube, auch für ihn selbst war es ein wegweisendes Foto, ausgehend von diesem Foto hat er weitergemacht.

3. Neugier in der Bärenwelt

Link zum Foto:

Fotograf: Filip Zięba

Warum gerade dieses Foto: Es ist ein Traum von mir, in der Tatra einmal Bären zu fotografieren. Filip war hier zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er ist kein Profifotograf, sondern beim Nationalpark Tatra angestellter Wissenschaftler, Tierschützer und Bärenexperte. Zu sehen ist auf dem Foto die menschlich wirkende Neugier des Bärenjungen. Interessanterweise wird dieses Foto auch für Bildungszwecke genutzt, etwa in Faltblättern oder auf Schautafeln beim Nationalpark unter dem Titel: „Ein Bär ist kein Teddy“. Da der Jungbär aber so süß aussieht, hilft das eher nicht. Die häufigste Reaktion auf das Foto, die ich mitbekomme: "Ach wie süß, der kleine Teddy." :mrgreen:

4. Tatrafotos (mehr als eins)

Link zu den Fotos:

Fotograf: Karol Nienartowicz

Warum gerade diese Fotos: Ich liebe ja die Tatra und habe da mehrere Fotografen, denen ich folge. Karol ist derjenige, dessen Fotos mir am besten gefallen. Das ist eines meiner Ziele, annähernd solche Landschaftsfotos der Tatra abzuliefern. Wird lange dauern, aber der Weg ist ja das Ziel. Ich konnte mich allerdings für keins entscheiden, Karol macht es einem auch echt schwer. :beef: :mrgreen: Sucht euch eins aus.

5. Ein Pressefoto wie aus der Rennaissance

Link zum Foto:

Fotograf: Sławek Kamiński

Warum gerade dieses Foto: Es handelt sich um ein Pressefoto, aber nicht irgendein beliebiges. Sławek Kamiński macht auch Mode, Porträts und Kunst. Seine Fotos von schnöden Pressekonferenzen sind oft eine Augenfreude. So auch hier: Der klassische Bildaufbau, die Linienführung, der Standpunkt des Fotografen. :shock: In dem Foto steckt noch viel mehr, es vermittelt viel über die aktuelle Politik, was hier aber zu kompliziert zu schildern ist. Auch wenn Sławek Kamiński öfters so einen raushaut, ist das Foto für mich schon jetzt, auf Polen bezogen, eines der Fotos, die noch Jahrzehnte später angeschaut werden.

6. Krakau, so wie es ist

Link zum Foto:

Fotograf: Przemek Czaja

Warum gerade dieses Foto: In Krakau haben wir sehr viele Profis, die kaum etwas anderes fotografieren als die Stadt. Przemek hat wohl die günstigste Ausrüstung von allen, hat sich wahrscheinlich weniger mit Technik (was das rein Technische betrifft) beschäftigt als die anderen und verbringt sicher am wenigsten Zeit mit der Nachbearbeitung. Was er aber hat und macht: Das Auge, das Gefühl für den richtigen Moment, das Erspüren von Krakau, das Geschichteerzählen mit der Kamera. Seine Fotos sind für mich diejenigen, die Krakau am besten spürbar machen, die besondere Atmosphäre der Stadt widerspiegeln. Abgesehen davon ist Przemek ein sehr sympathischer und lustiger Zeitgenosse, der auch mal als Weihnachtsmann über die Dächer der Altstadt balanciert. :rofl:

7. Ein Gesicht von Auschwitz

Link zum Foto und Projekt:

Fotografin (nur Nachkolorierung): Marina Amaral

Warum gerade dieses Foto: Das Foto zeigt Stolz, Würde, den Willen, sich nicht unterkriegen zu lassen, sei die Situation auf ein Überleben auch noch so aussichtlos. Das Mädchen auf dem Foto, Czesława Kwoka, wurde kurz vor der Aufnahme geschlagen. Als Stadtführer und Autor von Reiseführern bin ich oft mit der Frage konfrontiert, wie man Auschwitz und den Holocaust zeigt, wie man darüber spricht, also über das Fotografische hinaus. Bei Schulklassen oder Unigruppen zeige ich häufiger genau dieses Foto. Durch die Nachkolorierung kommt die Geschichte näher, ich habe schon oft erlebt, dass direkt nach dem Anschauen Schüler oder Erwachsene zu weinen beginnen.

8. Der Sprung aus dem Foto

Link zum Foto:

Fotograf: Tomek Śliwiński

Warum gerade dieses Foto: Bubbles gefallen mir einfach. :mrgreen: Das Foto ist jetzt vielleicht nicht das absolute Meisterwerk (keine Ahnung, fühle mich da nicht in der Lage, das zu beurteilen), aber seitdem ich es gesehen habe, will ich so etwas hinbekommen, ich bin richtig angefixt worden. Es ist nicht nur der Bubblehintergrund, sondern auch das Dreidimensionale, wie sich das portätierte Model abhebt, geradezu näher am Betrachter ist. Unglaublich! :shock: Ich will bei Bubbles eher weniger in die Richtung Porträt gehen, sondern Blumen, Natur und Insekten zeigen. Aber den 3D-Effekt, den hätte ich gern.

9. Makroträume

Link zum Foto:

Link zu einem Blogartikel:

Fotografin: Iwona Sikorska

Warum gerade dieses Foto: Makros sind für mich die nächste Baustelle, wo ich ein bisschen rumbuddeln will. Da bin ich nicht nur was die eigene Technik betrifft, sondern auch bei Inspirationen ganz am Anfang. Ich habe wie Iwona auch das 150er Makro von Irix (sie auch noch ziemlich viel Altglas). Was ich bei ihr interessant finde, ist sowohl die Nachbearbeitung als auch die Vorbereitung, bei der sie sehr experimentierfreudig ist. Für den ein oder anderen dürfte hier die Kitschgrenze schon überschritten sein :ugly: , aber für mich ist gerade diese Grenze interessant, egal ob bei Literatur, Musik, Film oder eben Fotos.

10. Landleben mal anders

Link zu Artikel:

Fotograf: Sebastian Łuczywo

Warum gerade dieses Foto: Mir geht es um das letzte Foto beim Artikel, aber generell gefallen mir alle. Warum? Sebastian zeigt seine Familie auf dem Land in einer zeitlosen Art und Weise, die Fotos wecken bei mir direkt Gefühle. Bei dem Foto Sehnsucht, Vergänglichkeit, Kindheitsmelancholie. Bei anderen Humor, Absurditäten des Alltags, Verspieltheit, Verträumtheit und vieles mehr. :2thumbs:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

nitram hat geschrieben:
vordprefect hat geschrieben:
...
Ich hab einen Bildband aus den 80igern dessen Bilder von Astronauten aus aller Welt stammen, die die Erde und Mond in allen Facetten "von oben" abgelichtet haben.
Immer noch beeindruckend..


Hallo, gibt's es dazu einen genauen Titel/ISBN?
Gruß
nitram


Das Buch kam Ende der 80iger bei Zweitausendeins raus. Es gibt es wohl nur noch antiquarisch.
Der Herausgeber hat die Archive der NASA und der Russen gesichtet und die besten Aufnahmen
mit Zitaten der jeweiligen Astronauten / Kosmonauten versehen.

Der Heimat-Planet.
Herausgegeben von Kevin W. Kelley im Auftrag der Association of Space Explorers.
Geleitwort Jacques-Yves Cousteau. Deutsch von Winfried Petri.
(Gebundene Ausgabe) von Kelley. Kevin W. (Autor)

Hardcover
Verlag: Zweitausendeins (1989)
Sprache: German
ISBN-10: 3861500299
ISBN-13: 978-3861500292

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 15:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3392
Wohnort: Krakau, Polen
vordprefect hat geschrieben:
Das Buch kam Ende der 80iger bei Zweitausendeins raus. Es gibt es wohl nur noch antiquarisch.
Der Herausgeber hat die Archive der NASA und der Russen gesichtet und die besten Aufnahmen
mit Zitaten der jeweiligen Astronauten / Kosmonauten versehen.

Der Heimat-Planet.
Herausgegeben von Kevin W. Kelley im Auftrag der Association of Space Explorers.
Geleitwort Jacques-Yves Cousteau. Deutsch von Winfried Petri.
(Gebundene Ausgabe) von Kelley. Kevin W. (Autor)

Hardcover
Verlag: Zweitausendeins (1989)
Sprache: German
ISBN-10: 3861500299
ISBN-13: 978-3861500292


Das ist es. Danke für die Info! :thumbup:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 291
@vordprefect
Dankeschön!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
National Geographic Juni 1985 Titelbild: Sharbat Gula

Nicht das Portrait an sich sondern der Blick.


Der bekannte amerikanische amerikanische Fotograf Steve McCurry hatte Sharbat Gula 1984 in einem afghanischen Flüchtlingslager am Rande Peshawars für das Magazin „National Geographic“ fotografiert. Damals war sie etwa zwölf. Im Juni 1985 war das Foto Titelbild des Magazins.


Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2020, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin,



Der Schääl ist nach New York gereist, schreibt dem Tünnes eine Postkarte: "Ich stehe auf dem Empire State Building und gucke über ganz New York!" Der Tünnes antwortet ihm " Un ich sitz op ener Mülltonn om Aldermaat und luure över janz Kölle!"

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] Wünsch dir ein User-Foto
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: ErnstK
Antworten: 2213
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27
Pentax k-70 welches Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: Charly-Hannover
Antworten: 93
UNICEF-FOTO DES JAHRES 2019
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 12
Hausmesse Foto-Meyer in Berlin .... Nachlese
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz