Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Welchen Musik Streaming Dienst nutzt Du?
Spotify 60%  60%  [ 15 ]
Google Play Music 0%  0%  [ 0 ]
Tidal 4%  4%  [ 1 ]
Amazon Music Unlimited 0%  0%  [ 0 ]
Deezer 0%  0%  [ 0 ]
Apple Music 8%  8%  [ 2 ]
Napster 4%  4%  [ 1 ]
Prime Music 16%  16%  [ 4 ]
SoundCloud Go 0%  0%  [ 0 ]
Juke 0%  0%  [ 0 ]
Einen anderen 8%  8%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, ich sollte es wirklich so machen. Manche Leute, die in Audio Dingen eher skeptisch sind, z.B. bei Lautsprecherkabeln, sagen immer: Klar hört man den Unterschied. Solange man weiß was gerade spielt...

Das sollte man wirklich vermeiden. Muss mal sehen, ob ich meine Frau zum DJ prominent ten kann :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Noch ein kleiner Tipp für alle Qobuz Interessierten. Unter dem folgenden Link gibt es das kostenlose Probehören für ein ganzes Monat anstatt der sonst bei Qobuz üblichen 15 Tage:

http://www.qobuz.com/de-de/pages/society_fr_12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Konnte nicht mehr warten, habe mir jetzt mal das kostenlose Monat von Qobuz geholt. Mann kann dann auch im Webplayer bei jedem Lied einfach hin und her schalten (leider mit einer kleinen Latenz drin). Okay, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen, welche Qualitätsstufe spielt, aber ich würde behaupten, dass ich es auch sofort mit eigenen Ohren gehört habe ;). Einbildung?

Habe z.B. mal "Mistral Gagnant" von Renaud gehört und finde, dass dem MP3 File wirklich Fülle fehlt. In CD-Qualität schwingt die Fülle mit. Wen's interessiert, kann ja auch mal ein Monat kostenlos testen und sehen, ob er/sie es auch hört. Aber klar, muss es noch den Blindtest machen. :)

Wenn jemand auch noch hören will um zu fühlen, gebt gerne mal Bescheid, ob ihr den Unterschied hört. Ich habe (mangels Anschluss) jetzt nicht über die Anlage hören können, sondern nur übers MacBook Air samt Kopfhörer.

Edit: "Be Good" von Gregory Porter. Meiner Meinung nach auch hier hörbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 12:46 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Hier gibt es Erfahrungen zu Qobuz:
http://avguide.ch/magazin/live-streamin ... ekt-hi-res

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 13:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
LA80935 hat geschrieben:

Interessant!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:00 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
bei mir läuft seit laengerem Tidal in der HiFi-Variante auf einen bluesound node 2 in Muscat und seit neuestem das Gleiche auf so ein "Yamaha- Dingens" im Friesischen. Beide Streamer werden per Schlauphon bedient.

Nebenher bieten beide Streamer Webradio.

Ich bin recht zufrieden, trotz der 20 Eur./Monat. Früher habe ich viele Platten (vinyl) ungehört gekauft und mich öfter geärgert weil entweder Musik oder Qualität lausig waren, oder einfach nicht meinem Geschmack entsprachen. Heute höre ich alles einfach vor dem Kauf an und kaufe nur noch was mir gut genug gefällt um bei mir als Vinyl die nächsten Jahrzehnte verbringen zu dürfen.

Klanglich ist das Ganze durchaus auf dem Niveau (m)eines brauchbaren CD-Spielers. Klar das Webradio fällt da eher ab, aber auch UKW wird inzwischen derartig beschnitten, über Satelliten gescheucht und wieder "analogisiert" dass der Unterschied nicht mehr sehr gross ist. Nebenher wäre es schwierig hier Radio Ostfriesland über UKW zu empfangen.

..und ja, Campino findet streaming schei... aber seine "entartete Musik" habe ich trotzdem auf Vinyl gekauft. ;-)

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Moin,

ich habe da noch eine ganz andere Meinung.

Ich kaufe mir meine Musik und digitalisiere selber. Quelle: Verkaufsportale für gebrauchte Musikmedien (bei mir CDs) oder Flohmärkte oder Läden für Second Hand Medien. Da kostet ein Medium 1 - 2 EUR, wird digitalisiert und wandert in meine Musikbox auf dem Notebook, die synchronisiert dann die Playlists mit den verschiedenen Geräten.


Oder Streamingdienst Stadtbücherei - Leihdauer 4 Wochen für ein Medium, kann beliebig verlängert werden und da kann ich schon mal 10 oder 20 CDs gleichzeitig ausleihen.



Oder Spotify kostenlos, es gibt dann zwar Werbung, die muss ich aber nicht hören.
Unter Linux gibt es das Programm Audirecorder, das schneidet den Spotify-Stream mit, jeder Song wird als eine MP3 Datei gespeichert und richtig mit Künstler und Titel beschriftet. Da sich der Audiorecorder direkt den Soundkanal von Spotify abgreift, kann ich gleichzeitig am Computer arbeiten und keine "Nebengeräusche" stören bei der Aufnahme.
Und da eine Privatkopie vom Radio nicht illegal ist, finde ich das klasse.

Internetgestütztes Digitalradio, da findet man auch viel gute Musikmischungen. Und das kostenlos.

Also, es gibt noch Alternativen zum Streamingdienst. Man muss nicht jeder Mode mitmachen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube, die Würfel zugunsten Qobuz sind fast gefallen. Alleine, dass ich heute durch die Musikvorschläge auf der ersten Seite (neben einigen anderen) eine tolle Künstlerin namens Rhiannon​​ Giddens gefunden habe (Album Freedom Highway) freut mich dermaßen, ​dass ich denen gleich den Zuschlag geben möchte :)

Selten so ein so neues und tolles, ausdrucksstarkes Album gehört. Qobuz scheint wirklich den Fokus auf Qualität zu legen. Das gefällt mir sehr. Auch Chris Stapelton kannte ich nicht. Auch interessant.
Ich fürchte, bei den anderen Herstellern schwimmt man mehr mit der Hip Hop, RnB usw. Welle, da würde am Ende (für mich) nicht viel rumkommen bei. ;)

Werde dann wohl die CD-Qualität Variante nehmen. Morgen kommt mein Bluesound Node 2, wenn damit alles gut funktioniert und klingt, steht dem Abo bei Qobuz nichts mehr entgegen. Der Dienst genießt in audiophilen Kreisen einen sehr guten Ruf. Verstehe langsam, warum :)

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Würfe sind nun auch bei mir endgültig gefallen. Es wird Qobuz. Was die an hochwertiger Musik in ihren Vorschlägen präsentieren, ist einfach Klasse. Eine Wonne. :)

Nur hardwareseitig muss ich mich noch mal korrigieren. Der Bluesound Node 2 geht zurück. An und für sich ein tolles Gerät. Nur: Er kann kein Apple Airplay. Ich habe festgestellt, dass ich gerne die original Qobuz Software (eben u.a. wegen der Musikvorschläge, aber auch wegen der bereitgestellten digitalen Booklets (sogar zum PDF-Download)) nutzen möchte. Dafür muss ich dann wohl über Airplay gehen (Bluetooth möchte ich nicht).

Also habe ich mir jetzt den YAMAHA WXC-50 bestellt. Gibt's für 370 in Deutschland bzw. für 320 von einem englischen Händler, der aus D versendet. Ist ein Vorverstärker und kann echt viel. Somit spare ich mir sogar noch mal was und habe darüberhinaus noch etwas mehr an Funktionalität. Wer einen Vollverstärker sucht, kann anstatt auf den WXC-50 zu setzen zum WXA-50 greifen.

Mein Gerät sollte am Dienstag eintreffen.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kleines OT zu meinem jetzigen Gerät:

https://www.bonsaimachos.de/wxc50-yamah ... hilfe.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum kein Adapter...?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Mr-T
Antworten: 14
Nutzt noch jemand Koken als Galeriesoftware?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 3
Streifen im Hintergrund mit DA* 300 mm - warum?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Silly
Antworten: 37
Warum seid ihr hier?
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz