Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Es gibt ja viele Mythen über angebliche Tabus in Polen, also darüber, was man angeblich nicht ansprechen oder was man unbedingt vermeiden sollte.
In Wirklichkeit gibt's nur ein einziges Tabu: Man sollte nie und niemals und auf keinen Fall bestreiten, dass die polnischen Weihnachtslieder die schönsten der Welt sind. Das ist hier eine Angelegenheit, die wirklich mit Todernst angegangen wird.
Um es mal interkulturell zu vergleichen: Wenn man den besten neapolitanischen Pizzaiolo darum bittet, auf die Margherita doch noch ein paar Scheiben Ananas zu legen, wäre das vergleichsweise harmlos.
Passenderweise habe ich die Mała Armia Janosika (Kleine Armee von Janosik) ausgewählt, ein Jugendmusikensemble aus dem Almenvorland der Tatra. Der Name erklärt sich wie folgt:
ist slowakischer Nationalheld und so etwas wie der Robin Hood der Tatra. Er stahl von den Reichen und gab den Armen. Auch auf polnischer Seite wird Janosik von den Bergbewohnern noch heute verehrt. Über ihn kursieren viele Legenden, wie die, dass er, nachdem er gefangen worden war, zum Tode durch Aufhängen an einem durch die Rippen gestoßenen Haken verurteilt wurde. Nach dem Aufhängen rauchte er an diesem Haken hängend noch drei Tage an seiner Pfeife, bis er dann doch verstarb. Und nun singt seine Kleine Armee eben Weihnachtslieder.
Über Janosik wurde 1974 übrigens eine Fernsehserie in Polen ausgestrahlt. Ich erinnere mich an eine Party, auf der ein Pole zu mir meinte, dass diese Serie mit dem widerspenstigen Helden einen nicht unerheblichen Teil zu den Aufständen der Solidarność beigetragen habe. Kein Gewähr von meiner Seite, könnte auch eine weitere Janosiklegende sein.
Nun zu den Weihnachtsliedern, die in diesem Fall im Dialekt des Almenvorlands gesungen sind, der dem Slowakischen ähnelt. Zu hören sind die typischen Instrumente der Folkloregruppen rund um die Tatra, zu sehen die typischen Trachten: