Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25 Beiträge: 1795
SteffenD hat geschrieben:
Led Zeppelin - so richtig konnten die mich nicht begeistern. Keine Ahnung warum das so ist
Dann versuchs mal mit (den echten) Deep Purple:
Diese Kopenhagener Aufnahme von '72 war exakt so, wie ich sie Jan '73 in Offenbach in der Ortnauhalle erlebt habe. Wir hatten das Glück, fast ganz vorne vor Roger Glover zu stehen, die Hauptlautsprecher strahlten an uns vorbei, ich hörte die mehr über deren eigenen Monitore. Sie spielten auf die Breitseite der Halle. War auch bestens abgemischt.
Das war noch die Zeit bevor der Gitarrist in seine Selbstverliebtheit abdriftete, die letztendlich das Ende dieser Ära einleutete.
März '73 in derselben Halle aber die Bühne auf der Querseite: Led Zeppelin Ein ohrenbetäubender Krach, man hörte überhaupt nichts. Die Halle nicht im geringsten akustisch im Griff. Am Eingang Kontrollen von Hells-Angels, sehr unangenehm.
Nun ja, das war nach den Stones damals eben der Einstieg in Musik.
habe schon lange kein Rammstein mehr gehört und da ist mir gerade das hier in die Finger gekommen [und ja - Die Gruppe ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack aber lustig find ich es dennoch]
Ja, seit "Harvest" immer wieder gerne gehört. Hier mit Willie Nelson und den Crazy Horses und einem Bob Dylan Cover:
Eines meiner liebsten Stücke ist noch immer "Old Man":
Als ich "Old Man" auf youtube suchte, stiess ich auf dieses herrliche Interview mit Christoph Waltz, der Waltz-typisch etwas auf einen sagen wir mal "gewissen Punkt" bringt:
Neil Young gefällt mir auch sehr gut. Spontan würde ich sagen, daß mir "Are you passionate?" von dem gleichnamigen Album am besten gefällt. Aber auch "Welcome back" von "Barn" gefällt mir.
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25 Beiträge: 1795
Wenn man bedenkt, vor über 50 Jahren kam von Frank Zappa mit seinen "Mothers of Invention" das Album "Over-Nite-Sensation" heraus, mir gefällt heute noch immer z.B.:
Was die wenigsten wissen: Die "Backgroundsängerinne" sind Tina Turner und die Ikettes, wie auch z.B. auf:
Mitglied der "Mothers" war u.a. auch der Violinist Jean-Luc Ponty, der später Jerry Goodman an der Violine im ganz hervorragenden Mahavinshu Orchestra mit John McLaughlin ersetzte. Jean-Luc Ponty spielte auch zusammen mit Wolfgang Dauner, man kann einige der Liveaufnahmen vom Bern-Jazzfestival 2011 auf youtube anhören.
Und heute nur noch manchen in Erinnerung: Don Van Vliet (Captain Beefheart), der auch mit Zappa spielte:
Man muss Zappa oder Van Vliet nicht mögen, aber sie waren verdammt gut und Wegbereiter. Vorallem aber Musiker, die etwas von ihrem Handwerk verstanden.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.