Di 16. Jul 2024, 17:34
Di 16. Jul 2024, 18:12
Dackelohr hat geschrieben:Ich bein kein HiFi-Guru
Dackelohr hat geschrieben: was bedeutet Monoblock?
Mi 17. Jul 2024, 06:41
Dackelohr hat geschrieben:Esoteric Audio Research
Sind das die mit den Lautsprecherkabeln aus hundert Jahre altem Kupfer, dessen Erz in einer Vollmondnacht in einem Nordindischen Bergwerk abgebaut wurde, und das längs zur Stromrichtung gewalzt wurde, und deren Isolierung aus von Jungfrauen gewebter Kashmirseide besteht? Und die 2000€ pro Meter kosten?
Mi 17. Jul 2024, 08:12
Mi 17. Jul 2024, 11:00
Dackelohr hat geschrieben:Sorry wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Dackelohr hat geschrieben:15k€ für einen Verstärker... Und man braucht wenigstens zwei davon, oder was bedeutet Monoblock? Ich bein kein HiFi-Guru, aber kann man heute nicht mit einem guten Class-D-Verstärker die gleiche Klangqualität hin bekommen? Der DSP kann nahezu jede beliebige Kennlinie erzeugen. Die kosten zwar auch einen Fetzen, aber es bleibt immer noch etwas zum Essen kaufen übrig.
Dackelohr hat geschrieben:Mir war schon klar, dass es sich um eine seriöse Firma handelt, wenn deren Equipment von Profimusikern gekauft wird.
Dackelohr hat geschrieben:Aber wenn eine Firma im Audiobereich das Wort "Esoteric" in ihrem Namen trägt, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass damit ein eher Voodoo-lastiger Kundenkreis angesprochen werden soll.
Dackelohr hat geschrieben:Was deine anderen Vergleiche angeht, sind diese Qualitätsbeurteilungen natürlich alle hochgradig subjektiv.
Dackelohr hat geschrieben:Das betrifft insbesondere den Wein, aber ebenso Fotos wie die Qualität von Audiokabeln, wobei sich letztere Vermessen lässt mit Freqenzanalyzern, deren Empfindlichkeit mehrere Zehnerpotenzen über der des menschlichen Ohres liegt.
Da bleibt wenig Spielraum für Interpretationen.
Dackelohr hat geschrieben:Außerdem kommt es darauf an, mit vieviel Tamtam das jeweilige Produkt präsentiert wird. Eine Rolle Audiokabel in einem einfachen Pappkarton klingt einfach schlechter an als dasselbe Kabel verkauft in einer hochwertigen, mit Samt ausgeschlagenen Holzbox und mit einem Echtheitszertifikat auf handgeschöpften Büttenpapier. Psychologie spielt da eine entscheidende Rolle, und bei manchen Dingen spielt eben nur noch die Psychologie eine Rolle, z.B. bei dem genannten Chateaux Margaux.
Dackelohr hat geschrieben:Selbst wenn ich der geldmäßig reichste Mensch der Welt wäre, würde ich keine*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***für eine Flasche Wein ausgeben, egal wie der schmeckt und was für ein klangvoller Name auf dem Etikett steht. Hier verlassen wir endgültig die Welt der Rationalität.
Mi 17. Jul 2024, 11:14
Mi 17. Jul 2024, 11:31
Dackelohr hat geschrieben:Ich bin bei einigen deiner Aussagen deutlich anderer Meinung und dein Umgangston wir mir eine Spur zu beißend. Daher, bevor das hier aus dem Ruder läuft, belassen wir es dabei und posten wieder über Musik.
Mi 17. Jul 2024, 14:33
Mi 17. Jul 2024, 18:00
Mi 17. Jul 2024, 19:18
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz