pixiac hat geschrieben:
Hallo Jutta, ich drücke Deinem Sohn die Daumen für die Tournee! Sind auch Auftritte in Deutschland geplant? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst! (Vielleicht ja auch ein eigener Thread im Smalltalk, damit es nicht untergeht?) Das ist wirklich ganz außergewöhnliche und schöne Musik.
Danke Frank! Es sind wohl auch Konzerte für Deutschland geplant, aber hier ist das Interesse weniger groß. Holland, Belgien, Frankreich, Dänemark (speziell Roskilde Festival), England, Japan und die USA sind die Länder, die am meisten daran interessiert sind.
Übrigens das Orchestra Marrabenta steht noch nicht auf dem Menü meines Sohnes, die habe ich nur eingestellt, weil ich sie wunderschön finde.
Er hat sich bis jetzt auf Westafrika spezialisiert, d.h. von Angola bis Mali und Burkina Faso. Seine letzte CD (Bambara Mystic Soul) kommt aus dem Letztgenannten. Ich erinnere mich, als ich ihm sagte, dass das wohl nicht so mein Geschmack treffen würde. Nur, als ich dann die ausgewählten Stücke hörte war ich ganz baff. Zu jeder CD gibt es auch ein booklet, in dem die Geschichte der Musiker erzählt wird, man lernt auch gleichzeitig etwas über das jeweilige Land.
Hier ist noch ein schönes Lied aus Süd-Afrika. Ihn habe ich mit seiner Gruppe bei meinem ersten Besuch in Kapstadt bei einem Sylvesterkonzert in den 90ern gesehen. Es war im legendären Manenbergs Jazz Café. Dies befand sich in einem typischen, alten Kapstadthaus und in der 1. Etage ging die Post ab, untertrieben! Soetwas habe ich nie wieder erlebt! Leider wurde dieses schöne, alte Haus abgerissen und das Manenberg fand einen neuen Platz im Waterfront Komplex.
Leider ist der Sänger Jabu Khanyil vor 3 jahren gestorben. Viel Spaß beim Zuhören.