Mi 25. Feb 2015, 05:30
viele Fotofachzeitschriften sind mittlerweile eher als bessere Werbekataloge zu betrachten
--> daher viel zu TEUER
die einzigste regelmäßige Fotofachzeitschrift die ich lese und seit Jahren im Abo habe :
ist die "
d-pixx"
hier gehts auf diese Seite, dort bin ich auch im Forum aktiv.
der Besitzer des Verlages ist ein Herbert Kaspar, vielen vielleicht noch aus früheren Berichten in der Color - Foto bekannt.
Heidi + Herbert Kaspar sind ein geiles Gespann
bei Fragen zu einer Heftausgabe z.B. über mail kommen sehr schnelle Antworten.
dies läßt bei etlichen an deren Fachgazetten zu wünschen übrig = da biste in vielen Fällen nur ein Käufer, der am besten Nie Fragen zu stellen hat, weil man meißtens keine Antworten erhält.
in den d-pixx Ausgaben wird viel auf die Praxis eingegangen.
natürlich sind dort auch Test drin,ABER ohne irgendwelchen Firlefanz wie Bestenlisten und den ganzen anderen Gedöns wie Tabellen, die man ausschließlich fast nur messtechnisch feststellen kann.
im übrigen ersetzen m.E. die ganzen Fachzeitschriften und auch Fachbücher nicht das praktische Fotografieren,
Denn jede Fotosituation ist immer wieder anders und können so nicht in den Büchern wiedergegeben werden.
ich habe auch etliche Bücher über Landschafts - Naturfotografie, aber das praktische Arbeiten mit der Kamera und das üben für Motive kann KEIN Fotobuch geschweige eine Fachzeitschrift ersetzten !
und das ist auch Gut so