Mo 18. Dez 2017, 13:50
Mo 18. Dez 2017, 13:58
Mo 18. Dez 2017, 14:14
Zampel hat geschrieben:Ahoi,
da hier eh grad vereinzelt über Rechner-Aufrüstungen nachgedacht wird: In meinen Rechner wollte ich immer mal eine 4k-fähige Grafikkarte nachrüsten. Das Mainboard (Asus P8C WS) bietet das nativ nicht.
Habt ihr eine Empfehlung dazu? Wichtig wäre mir ein geringer Strombedarf. Und mehrere hundert EUR muss ich dafür glaub ich auch nicht ausgeben... Der Rechner selbst läuft mit Debian, zur Bildverarbeitung nehm ich idR RawTherapee.
VG Christian
Mo 18. Dez 2017, 14:26
Mo 18. Dez 2017, 14:47
chriskan hat geschrieben: AMD leistet sich alle paar Jahre einen Fauxpas und stellt den Support für die Treiber ein. ...
Mo 18. Dez 2017, 15:50
Mo 18. Dez 2017, 16:06
Zampel hat geschrieben:, aber das ist sicher auch - wie ihr richtig sagt - von der Leistungsanforderung anhängig, die ja so horrend bei der Bildverarbeitung nicht sein kann (verglichen bspw. mit Gaming).
Mo 18. Dez 2017, 16:16
turbofoen hat geschrieben:chriskan hat geschrieben: AMD leistet sich alle paar Jahre einen Fauxpas und stellt den Support für die Treiber ein. ...
Ach..aus diesem Grund veröffentlich AMD seine Vulkan Treiber auf OpenSource Basis für Linux.
NV liefert ebenso alle paar Jahre mal Murks ab. Genau wie Apple, MS, oder Samsung.
Mo 18. Dez 2017, 19:34
chriskan hat geschrieben:Zampel hat geschrieben:, aber das ist sicher auch - wie ihr richtig sagt - von der Leistungsanforderung anhängig, die ja so horrend bei der Bildverarbeitung nicht sein kann (verglichen bspw. mit Gaming).
Doch wenn OpenCL verwendet werden soll schon - sonst nicht.
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... -gpu&num=3
OpenCL liefert anständig Power und stellt jede CPU in den Schatten falls darktable für dich ein Thema ist. Ansonst würde ich die billigste 4K GPU nehmen die sich findet. Die 1050 ist weder Fisch noch Fleisch und schneidet bei OpenCL schlecht ab. Ich habe selbst den Fehler gemacht und für 4 Jahren eine passiv gekühlte GT 640 gekauft. Sie lief schon meist schneller als der i7-2600, aber halt bei gewissen Schritte wie Entrauschen viel langsamer.
Mo 18. Dez 2017, 19:41
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz