Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Silaris hat geschrieben:
...
und b) keine Ahnung, was sollte ich da machen. Auf ihn zustürmen, die Kamera aus der Hand reißen und auf dem Boden zertreten vielleicht. :mrgreen:


:D :clap: :bravo:

Und zur Frage an sich:

A: Ist mir wurscht! (Allein die Google Bildersuche liefert knapp 20 Bilder von mir)
B: Ist mir wurscht! (oder doch die Variante von "Silaris"? :d&w: )

liebe Grüße
Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2015, 21:43 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:55
Beiträge: 84
bei uns hängen alle Firmengebäude voll mit Partybildern diverser Firmenveranstaltungen und da sind Szenen dabei.... ähm ich wollte so nicht abgebildet sein ....
Ich bin auf wenigen und dort immer in "professionellen Szenen", halt so talk auf Veranstaltungen. Mir gefallen die Bilder nicht, bzw. ich gefalle mir nicht, aber es ist unter einer inneren Schwelle der Unangenehmheit, die mich zum Handeln veranlassen würde.

Dann fand ich neulich ein Bild von mir im Netz bei einem recht hochkarätigen Workshop auf der Seite des Referenten. Stört mich gar nicht.
im Prinzip stört es mich nicht, ich turne so oft in Frankfurt rum und bin sicher auf zig japanischen Festplatten mit gebannt ..... egal.

Ich denke die entscheidende Frage ist einfach die persönliche Schmerzgrenze .....

Und grundsätzlich .... in Zeiten wo sich Menschen selbst durch arglose Selfie Posterei und grenzenlose facebook-Peinlichkeiten selbst immens schaden, ist das bissel street echt harmlos.

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Zu Frage A: Umgehendes Entfernen verlangen und notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe durchsetzen.
Ich begebe mich extra nicht in Situationen wo es wahrscheinlich ist fotografiert zu werden. Ich besuche keine Feste, keine Lokale, keine Freiluft oder Indoor Veranstaltungen jeglicher art.
Dafür verlange ich ohne Wenn und aber das meine Belange und Rechte beachtet werden, sollte mich jemand doch erkennbar fotografiert haben, auch wenn das versehentlich passiert ist..
Sollte ich nur von hinten zufällig drauf sein, möglichst weit weg dann okay.

Zu Frage B: Es gibt keine Genehmigung und keine Erlaubnis, ich wünsche nicht fotografiert zu werden. Da wo ich mich bewege ohnehin nicht, Supermarkt z.B. Lasse ich sofort den Geschäftsführer kommen.

So halte ich es mit anderen Menschen, ich fotografiere niemals Menschen, weder gewollt noch ungewollt.
Ich mache durchaus Street, ich verstehe allerdings unter dem Begriff etwas anderes.
Bild

Oder so:
Bild

So sieht Street für mich aus, es gibt nur die Zeit von Mai bis August und immer nur Sonntagfrüh zwischen 6 und maximal 8:30 Uhr wo ich das machen kann.
Da ist hier niemand auf der Strasse, an Feiertagswochenenden funktioniert das nicht. An Pfingsten geht das nicht, Pfingstsonntag ist eine Katastrophe.
Keine Menschen, auch die Fenster sind zu beachten, manchmal hängt da einer aus dem Fenster. Dann verzichte ich auf das Bild.
Alles andere ist People Fotografie für mich.
Und so wie ich Rechte und Privatsphäre anderer achte, erwarte ich gleiches. Und setze es notfalls knallhart durch.
Von mir existeiren nichtmal mehr Papierfotos, aus der Kindheit. Da bin ich auch sehr froh darüber, ausser alle 10 Jahre mal ein Passbild wird kein Foto gemacht von mir, gleiches gilt für Video selbstverständlich.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Wenn ich fotografiert werde und das dann veröffentlicht wird, ist mir das völlig egal, solange ich nicht beim Popeln erwischt werde. (ja, es gibt Sachen, die sind auch MIR peinlich ;) )

Aber bitte mit einer Telebrennweite. Das sehe ich also anders als C.D. Ist jemand der Meinung, mich mit nem 200er fotografieren zu müssen, fühle ich mich geschmeichelt.

ABER wenn mich ein VÖLLIG FREMDER einfach so ohne zu fragen auf der Straße wie in dem Video aus NÄCHSTER NÄHE fotografieren würde, da auch noch mit Blitz, dem würde ich eine rein hauen und seine Kamera auf dem Boden schmettern. Das ist ja ein Anschlag was der macht. Das wäre nichts anderes als Selbstverteidigung was ich machen würde.

Bei Usertreffs, also dort wo es klar ist, dass es ums Fotografieren geht, oder jeder der mich kennt, darf mich aber aus nächster Nähe gerne fotografieren. :)

Also:
a = egal, solange mein Finger nicht in der Nase ist

b = egal, solange Fremde einen gewissen Respektabstand einhalten

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich seh das ähnlich wie he-man. Der macker im Video hat ja nen Vogel.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Tja jedem das seine und Street is halt mal für mich mit Menschen und keine leeren Straßen aber dann darfst du auch in kein Kaufhaus gehen denn in allen wirst gefilmt und Tankstellen und und und in Heidelberg auf dem Bismarkplatz auch es is halt so.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
@Jeep,
Frage A lautet, was macht ihr wenn ein Bild von eurer Person ungefragt im Internet auftaucht?

Filme aus Überwachungskameras haben im Internet nichts verloren, da ist schon das Datenschutzgesetz vor.
Sollte ein Unternehmen, Privatmann, eine Stadt oder die Polizei ihre Überwachungs Videoaufnahmen veröffentlichen und ich bin darauf erkennbar verklage ich sie.
Und ich gewinne das inklusive Schmerzensgeld für die Verletzung meines Persönlichkeitsrechtes.
Das haben sogar schon rechtskräftig verurteilte Straftäter gewonnen, eine solche Klage.
Bei den oben genannten Videoaufnahmen gehe ich allerdings auch nicht davon aus das diese Aufnahmen zur Veröffentlichung im Internet angefertigt werden.

Wenn ich allerdings sehe das mich jemand fotografiert, egal ob mit Handy oder DSLR gehe ich immer davon aus diese Aufnahme wird zum Zweck der Veröffentlichung angefertigt, alles andere ist heutzutage unglaubwürdig.
Zu Papierfoto Zeiten hat es mich auch schon gestört, es waren aber nur wenige die mit Kameras rumliefen, nicht an jeder Ecke, in jedem Cafe, in jedem Restaurant, in jedem Wartezimmer und Verkehrsmittel. Und die Aufnahmen konnten nicht so verbreitet werden.
Heute stört mich das ganz immens und ich habe keinerlei Verständnis dafür und eine Genehmigung schon gar nicht.

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2015, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Tja, in Deutschland ist es sooooo extrem. Jetzt dürfen Hausbesitzer keine Videoüberwachungsanlage mehr ans Haus montieren, da könnten ja die Persönlichkeitsrechte des Einbrechers verletzt werden. (Selbst wenn die Kamera(s) nur den Bereich des Grundstückes abdecken). Ich versuche auch zu vermeiden auf Fotos zu landen, ist mir bestimmt nicht immer gelungen, was solls.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
sicknote hat geschrieben:
Tja, in Deutschland ist es sooooo extrem. Jetzt dürfen Hausbesitzer keine Videoüberwachungsanlage mehr ans Haus montieren, da könnten ja die Persönlichkeitsrechte des Einbrechers verletzt werden. (Selbst wenn die Kamera(s) nur den Bereich des Grundstückes abdecken).


Hast du für diese Behauptung auch eine Quelle?

Oder meinst du das hier:
http://www.wdr2.de/aktuell/ueberwachungskamera112.html

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was würdet ihr tun?
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Naja ich habs im DLF gehört, da wurde von einem Fall berichtet. Dazu wurden halt auch irgendwelche Experten gefragt und die meinten, dass es durchaus der Fall sein wird/kann, dass ein Gericht dem "Einbrecher" Recht gibt. Allein den Gedanken find ich kirre.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Objektiv würdet ihr empfehlen
Forum: Objektive
Autor: pxfahrer
Antworten: 46
Wie würdet Ihr diese Bilder bearbeiten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 6
Wie würdet Ihr heute entscheiden?
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Wie würdet Ihr entscheiden?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 24
Welche Ausrüstung würdet ihr...?
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz