Hallo,
ich weiss, ich lade wieder zum Tanz auf dem Vulkan ein - es soll um "Street" gehen. Mir geht es aber weniger um eine Diskussion, mir geht es ganz bestimmt nicht darum zu missionieren, ich will auch keine erhobenen Zeigefinger - mich interessieren Meinungen und davon darf ja bekanntlich jeder seine eigene haben.
Also - was würdet ihr tun wenn
a) ein Bild von Euch im Internet auftaucht?
b) ihr bemerkt einem Fotografen vor die Linse geraten zu sein? (im allerweitesten Sinne gemeint...)
Meine Meinung(en):
a) kommt darauf an.... Ich mag mich nicht auf Bildern, das ist ein wenig paradox vielleicht aber naja. Daher bei einer "normalen Szene" würde ich original nix tun.
Ich habe allerdings eine klare Erwartungshaltung - wenn ich den Fotografen bitte das Bild nicht weiter öffentlich zu machen erwarte ich, dass er dem nachkommt. Hätte er mich in einer unvorteilhaften Weise oder in einer "persönlichen" Situation erwischt würde ich ihm spiegeln, dass er meiner Meinung nach nicht genügend "Fingerspitzengefühl" gezeigt hat da er sonst gemerkt hätte dies Bild wäre nicht geeignet es zu zeigen. Mir ist bewusst, dieser Grad der "Eignung" ist subjektiv und nur Feedback, sachliches Feedback kann sensibilisieren. Wenn es für meinen Gechmack arg "unsensibel" wäre dann würde ich sicher meinen Unmut darüber auch spiegeln - so sachlich ich kann, aber auch so deutlich.
b) meist nix, ich schau eher womit der fotografiert. Habe mich allerdings durch Zücken meines smarten Phones schon mal revanchiert, auch einmal mit meiner Pentax. Kurzes Lachen, in's Gespräch kam man nie (ich red' doch nicht mit CaNi-nchen..

).
Allerdings schlägt die Eitelkeit erbarmungslos zu und ich schaue ob ich nicht gerade derangiert daherkomme. Ich könnte mir vorstellen zu signalisieren wenn ich das gerade nicht mag und den Kollegen anzusprechen falls er das ignoriert. Dann würde ich keine Diskussion wollen. Damit meine ich allerdings, falls ich den Eindruck habe zum Motiv zu werden (was mir noch nie aufgefallen wäre - ich würde mich selbst aber auch nicht.... lassen wir das....). Ich bin sonst auch einer von denen, die entweder durch's Bild laufen oder eben warten bis die Aufnahme im Kasten ist.