Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Als ich einen neuen Laptop bekommen habe, habe ich meine ssd aus dem alten ausgebaut und für ein paar Euro bei Amazon ein Gehäuse mit Anschluss gekauft. Jetzt habe ich also eine gute externe ssd mit schnellem usb-c-Anschluss :)

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:56 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
hoss hat geschrieben:
Kein Backup, kein Restore. Kenne genug Leute, deren Familiengeschichte der letzten 15 Jahre nun ohne Bilder ist.

Vierfach auf Festplatten in drei Computern an zwei Standorten und ein Satz optischer Kopien mit JPGs. Alles was besonders/persönlich ist, klebt in ca. 13 Alben auf Papier, besondere Familienbilder inzwischen ebenfalls im z.T. georedundant. Selbst wenn wir abbrennen und alle Computer alles löschen, gibt's jede Menge mehr Bilder als aus meiner Kindheit - ca. 10 Bilder von mir jünger als 14 ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
lumolde hat geschrieben:
Als ich einen neuen Laptop bekommen habe, habe ich meine ssd aus dem alten ausgebaut und für ein paar Euro bei Amazon ein Gehäuse mit Anschluss gekauft. Jetzt habe ich also eine gute externe ssd mit schnellem usb-c-Anschluss :)


Ja, das ist auch das einzige was mir einfällt, kosten um die 15€ mit USB 3.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Vielleicht magst Du die SSD an anderen Geräten nutzen. z.B. als lautloses Speichermedium an Deinem TV (oder SAT-Receiver)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

damit die SystemSSD nicht immer belastet wird, habe ich die alte SSD in den neuen Rechner ausgebaut. Diese nutze ich nun vollständig für Auslagerungsdateien, Cache für LR und als Arbeitsvolume für Photoshop.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Hi,

@mesisto
andere Geräte habe ich eigentlich keinen Bedarf. Muss/will da nichts aufzeichnen. Läuft eh nur Prime und Netflix, für Nachrichten gibt es Apps und für Musik den Streamingdienst.

@chemnitzer
System SSD entlasten, gefällt mir. Gute Idee.

Wenn es jetzt noch einen Automatismus gäbe, der die aktuellsten 200 bis 300GB an Raws, oder z.B die Verzeichnisse 2019 und 2018 (bald 2020) anzeigt als würden die auf der HDD liegen, die aber tatsächlich auf der SSD liegen...

Kann mir aber auch einen Batch schreiben, der immer wieder .dng und .dop von SSD auf HDD kopiert (z.B. beim abmelden oder bei Bedarf). Eigentlich muss der ja nur geänderte/neue .dop kopieren.
Muss halt nur aufpassen aus welchem Verzeichnis ich eine Datei zum bearbeiten öffne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 17:01 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hi,

HDDs habe ich alle abgeschafft, außer im NAS, weil das nicht im Büro steht. Ansonsten bevorzuge ich Geräte von denen man nichts hört.
Geht es eigentlich um einen PC oder einen Laptop mit begrenztem Platz?
In einem PC Ich würde die HDD durch die 500 GB SSD ersetzen und ggf. eine weitere SSD einbauen.

Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
JollieOllie hat geschrieben:
...Wenn es jetzt noch einen Automatismus gäbe, der die aktuellsten 200 bis 300GB an Raws, oder z.B die Verzeichnisse 2019 und 2018 (bald 2020) anzeigt als würden die auf der HDD liegen, die aber tatsächlich auf der SSD liegen...


Also einen Hardlink zu Deiner SSD?

Ähmm... schau Dir mal
Code:
mklink ...
an.

Unter der Annahme, dass die SSD als Beispiel unter "ssd:/" angemeldet ist, kann man dann sowas machen:
Code:
mklink /J .../2019 ssd:/

Die Ellipse steht für den Pfad bis zu dem Ordner "2019", den ich nicht kennen kann... und legt einen Hardlink 2019 an, der auf Deine SSD zeigt.

Analog für 2018, 2020, ...

Aber wenn Du Batchfiles hackst, verstehst Du mich eh... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mit SSD 512 GB machen?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
@Gerhard_s
HDD finde ich ok. Ist mir nicht zu laut (ob die als relativ lautes Modell bekannt) und stört mich nicht. Bin auch zu geizig jetzt in 4TB SSD zu investieren.
Vielleicht in ein paar Jahren. Wenn, dann wäre mir auch m.2 lieber als SATA. Da kenne ich aber keine 4GB Modelle. Gibt es wohl noch nicht

Ist ein "MiniTower". Hat genügent Platz und ist recht leise. Den Katzenbrunnen ein Tür weiter höre ich lauter.


@mesisto
Danke. Symlinks muss ich mal testen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 - Umbau zur K1II wer läßt es machen?
Forum: DSLR
Autor: Carl Bremme
Antworten: 216
Anleitung: Das DA*60-250mm für Vollformat fit machen.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: zeitlos
Antworten: 61
Was machen die da ?
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf66
Antworten: 0
Mit dem 77 FA HD kann man keine Sterne machen.
Forum: Small Talk
Autor: Zornnatter
Antworten: 15
Gespeicherte GPS-Daten in LR importieren und sichtbar machen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: olli48
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz