Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
.... ist der Gebrauch von Kunstnamen auch hier im Forum. Warum nimmt kaum jemand seinen eigenen Namen, mit dem er/sie sich hier anmeldet?

In Beiträgen wird häufig auf einen Beitrag unter Nutzung des echten Namens verwiesen.... dann muss ich immer erst einmal schauen, wer das denn wohl sein kann.

Mich nervt es halt in einem mehr oder weniger privatem Forum gleichgesinnter, in dem ein guter Umgangston herrscht und das Gefühl einer kleinen Familie entstanden ist.

.... wollte ich immer schon mal angemerkt haben....

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
aloislammering hat geschrieben:
.... ist der Gebrauch von Kunstnamen auch hier im Forum. Warum nimmt kaum jemand seinen eigenen Namen, mit dem er/sie sich hier anmeldet?
In Beiträgen wird häufig auf einen Beitrag unter Nutzung des echten Namens verwiesen.... dann muss ich immer erst einmal schauen, wer das denn wohl sein kann.
Mich nervt es halt in einem mehr oder weniger privatem Forum gleichgesinnter, in dem ein guter Umgangston herrscht und das Gefühl einer kleinen Familie entstanden ist.
... wollte ich immer schon mal angemerkt haben....
... +1- du sprichst mir aus dem Herzen- :ja: :clap:
... ich habe mich entsprechend eingestellt- 8-)

NG und dir ebenfalls einen schönen Sonntag :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Hallo Alois,

ich kann teilweise nachvollziehen warum das manchmal anstrengend ist.

aloislammering hat geschrieben:
Warum nimmt kaum jemand seinen eigenen Namen, mit dem er/sie sich hier anmeldet?


Das ist von den Gründen her sicherlich vielfältig. Einer kann zum Beispiel einfach sein, dass man mit seinem Namen mehr oder weniger in der Öffentlichkeit präsent ist, und mit seinem "Privatvergnügen" nicht unbedingt mit seinem Job o.ä. verknüpft werden will gegenüber einem weitgehend unbekanntem Publikum. Und es dann in Diskussionen weitgehend um fachliche Inhalte gehen kann, ohne dass da andere Themen mitschwingen.

Das Schöne ist aber, dass sich jeder selber entscheiden kann, welchen Namen er oder sie nutzt.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Alles richtig Tapir, der Vorname mit einem Index dahinter wie bei Hannes oder Ernst ist ja auch ok, da gebe ich dann doch nicht zuviel frei.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 13. Jun 2021, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Ja, aber würde z.B. ich mich Klaus-Michael nennen, wäre das (in diesem Fall) auch nur ein Kunstname. Oder ich könnte meinen Künstlernamen verwenden, der aber auch nicht mein richtiger ist.

Insofern bleibe ich hier im Forum lieber ein Alter Ego als mitunter quergelauntes schwarz-weiß-bepelztes Rüsseltier. Das kommt mir auch näher als "Klaus-Michael". ;)

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:13 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist aus meiner Sicht Teil der Netzkultur und eigentlich ne schöne Sache. :)

Das Forum soll ja auch eine Spielwiese für uns alle sein.

Trotz Nicknames habe ich selber die allermeisten Echt(vor)namen der aktiven User, mit denen ich zu tun habe, und die mir ihren Namen in der Signatur oder in einer PN anvertrauen grob drauf. (Außer, dass aus einem Matthias mal ein Mathias wurde oder ich den Peter aus Achim gerne mal mit Achim anquatsche. :lol: )

Mein Username begleitet mich schon länger als das Pentaxians und ist ein Fantasiegebilde aus Pixel und Maniac. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich habe eben keine Lust, Onkel Google mehr als nötig preiszugeben (mich nervt schon, dass ich aufgrund einer Jobsuche vor mehreren Jahren auf den einschlägigen Portalen mit Klarnamen + Foto gespeichert bin). Den kleinen Nachteil bezüglich fehlendem Klarnamen nehme ich auch gerne bei anderen in Kauf (bzw. ich sehe da eigentlich keinen Nachteil: wenn jemand hier <xyz> heisst, dann heisst er eben so und wird so angesprochen). Was einmal im Netz ist, ist eben nicht mehr "rauszunehmen".

Ein im Internet präsentes Architekturbüro + Foto-Hobby passt ja auch gut zusammen. :ja: Man muss aber auch sagen, dass man mit Google-Street-View auch nicht viel sieht, Coesfeld scheint ja gar nicht erfasst zu sein. Nicht jeder wohnt z.B. schick oder hat eine geschäftliche Adresse, die er angeben kann.

Das Problem mit den Daten ist eben auch, dass die Suchmachschinen 1+1 zusammenzählen, wenn z.B. hier Hobby+Klarname steht und wo anders Klarname+Adresse. Oder woanders Klarname+Beruf oder Name+Foto. Oder man schreibt hier mal etwas ohne groß nachzudenken, und ein zukünftiger potentieller Arbeitgeber legt das eher negativ aus. Und viele haben noch eine lange berufliche Karrerie vor sich. Entgegen dem Prä-Internetzeitalter ist die Informationsbeschaffung eben sehr asymmetrisch. Früher gab es das nur bei Zeitungen/Radio/Fernsehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Kunstname....???? bei mir ist es ein alter Spitzname.... habe halt zu viel Gewicht für meine Größe und heiße Walter ')

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pixiac hat geschrieben:
Das ist aus meiner Sicht Teil der Netzkultur und eigentlich ne schöne Sache. :)
Das Forum soll ja auch eine Spielwiese für uns alle sein.
Trotz Nicknames habe ich selber die allermeisten Echt(vor)namen der aktiven User, mit denen ich zu tun habe, und die mir ihren Namen in der Signatur oder in einer PN anvertrauen grob drauf. (Außer, dass aus einem Matthias mal ein Mathias wurde oder ich den Peter aus Achim gerne mal mit Achim anquatsche. :lol: )
Mein Username begleitet mich schon länger als das Pentaxians und ist ein Fantasiegebilde aus Pixel und Maniac. ')
... nun gut, ist ja auch alles gut und schön- zumindest hinterlässt du (wie einige andere auch deinen realen Namen als Gruß)
... damit suggerierst du bei mir den Restpekt für die Forengemeinschaft- viele habe ja noch nicht mal das aufm Schirm- :nono: :!:

NG und nen schönen Sonntag
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: So 13. Jun 2021, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bisher hatte ich mich im Internet immer mit einem Kunstnamen angemeldet.
Hier im Forum dann mit meinem richtigen Namen und das mit voller Absicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen
Forum: Hallo Forum
Autor: XG12
Antworten: 12
Muss ich mir Sorgen um mich machen? ;)
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Ich stelle mich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: Wolle
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz