Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Um den ewigen Diskussionen ein Ende zu bereiten, habe ich dazu eine Umfrage gestartet. 80 Schweizer Hochzeitsfotografierende haben sich daran beteiligt.
Re: Was kostet ein Hochzeitsfotograf in der Schweiz?
Mo 2. Apr 2018, 06:26
Ui, da hast du dir Einiges an Arbeit gemacht... aber sehr lohnend wie ich finde. Auch was die Preise angeht außerordentlich interessant. Dazu hast du noch weitere besondere Informationen geliefert.
Danke für die erhellende Arbeit. Offenbar ist in der Schweiz der Dumping-Preis eher die Ausnahme. Das wird die freuen, die von ihrer Arbeit leben wollen und nicht mal nebenbei etwas dazu verdienen.
Re: Was kostet ein Hochzeitsfotograf in der Schweiz?
Mo 2. Apr 2018, 06:59
Das ist eine tolle Studie: Sehr erhellend und auch sehr schön geschrieben, sodass schon das Lesen Freude macht.
Die Preisgestaltung hatte ich so erwartet wie es in deiner Studie aufgelistet ist, mich wundert aber auch dass so wenige Hochzeitsfotografen in der Schweiz eine fundierte Ausbildung haben. In Deutschland ist letzteres vielleicht aber auch nicht anders.
Re: Was kostet ein Hochzeitsfotograf in der Schweiz?
Mo 2. Apr 2018, 14:48
@ beholder 3: rec-orders ist nicht Aussagekräftig: sie nehmen ca 12 % Provision, das wird evtl. aufgeschlagen von den Fotografen. Und aus Kollegenkreisen weiß ich, das Angebote bedient werden: 4h für 400 Euro. Rechne mal aus wenn noch 12 % abgezogen werden, du nicht 400 Euro angeben kannst als Angebot, weil du ja dann an der angegeben Budgetobergrenze bist und auch andere sich noch bewerben, die du über den Preis ausstechen sollst. Da bist du bei 300,- minus Mehrwertsteuer minus Fahrtkosten. Und dann gibt es immer noch 5 oder 6 Profifotografen die Angebote abgeben. Dann weißt du, wo das Preisniveau bei rec-orders wirklich ist. Davon lebt nur der Seitenbetreiber.
Re: Was kostet ein Hochzeitsfotograf in der Schweiz?
Mo 2. Apr 2018, 17:55
Spontan dachte ich: Huch, ist der Besitz von Menschen nicht auch in der Schweiz inzwischen abgeschafft?
Scherz beiseite: Auch wenn ich kaum in die Verlegenheit kommen werde (weder vor noch hinter der Kamera) ist es eine anspruchsvolle und lesenswerte Auswertung. Und dem Tipp von Jörn, sich auch den Rest der HP mal anzuschauen, kann ich nur zustimmen. Dazu nochmal .